W530 mit Samsung UHD Monitor U28D590D LED (28")

Kroko

New member
Registriert
24 Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen UHD Monitor U28D590D LED (28") gekauft um meine Augen zu schonen und ein gutes, scharfes Bild zu haben.
Der Monitor ist mittels Miniport Anschluss und einem Verbindungsstück auf HDMI angeschlossen. Das beiliegende Programm habe ich installiert, wirkte aber nicht. Die Auflösung kann ich nicht höher stellen als 1920x1080, obwohl der Monitor 4 k kann. Nun stelle ich mir dir Frage ob mein Laptop auch kann und wo ich es denn dann einstellen soll, wenn nicht unter:
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Viele Grüße
Marcel
 
Herzlich willkommen im Forum!

Über den MiniDisplayPort am Gerät selbst unterstützt das W530 Monitore mit 3840x2160 bei 60Hz (allerdings meines Wissens nach nicht über die DisplayPort-Ausgänge der Dockingstation), das Problem dürfte also Dein Adapter von MiniDisplayPort auf HDMI sein. Welchen Adapter verwendest Du?

Einige Adapter unterstützen nur Auflösungen bis 1920x1080, andere Adapter unterstützen 3840x2160 nur bei 30Hz, erst über HDMI 2.0 sind (ohne Tricks wie Chroma Subsampling) 3840x2160 bei 60Hz möglich. Ob der Monitor überhaupt einen HDMI 2.0-Eingang hat, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen..

Da Dein Monitor auch einen DisplayPort 1.2-Eingang hat, über den 3840x2160 bei 60Hz möglich sind würde ich Dir empfehlen, ein MiniDisplayPort-DisplayPort-Kabel nach DisplayPort 1.2-Standard zu verwenden, beispielsweise dieses: http://www.amazon.de/LENOVO-Mini-DisplayPort-Cable/dp/B008XTW666/ oder dieses: http://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B00ESYRBB0/ oder dieses: http://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B0114G38LG/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung des Adapters ist leider nicht angegeben, welche Auflösung maximal unterstützt wird, meine oben genannte Vermutung ist also weiterhin recht naheliegend. Probier es doch einfach mal mit einem Kabel von MiniDisplayPort auf DisplayPort (1.2) aus...
 
Meines Wissens nach muss ein DisplayPort auf HDMI Adapter aktiv sein, daher funktioniert es bei Dir vermutlich nicht. Nimm doch einfach ein Adapterkabel von Mini-DisplayPort auf DisplayPort, da kannst Du Dir sicher sein, dass es funktioniert.
 
Bei 4k ist man mit DisplayPort auf der sicheren Seite. Bitte geh nicht den Umweg über HDMI, das ergibt einfach keinen Sinn und bietet keine Vorteile, im Gegenteil, wie du siehst. Das Display kann DisplayPort, der W530 kann DisplayPort -> nimm DisplayPort.
 
Bei 4k ist man mit DisplayPort auf der sicheren Seite
Eine Aussage, die in dieser Pauschalität nicht ganz richtig ist, denn erst ab DisplayPort 1.2 ist (bei vier Lanes) grundsätzlich ausreichend Bandbreite für 3840x2160 bei 60Hz ohne Tricks wie Chroma Subsampling vorhanden. Grafikkarte und Monitor müssen allerdings ebenfalls mitspielen...
 
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank. Ich habe mir heute eine solche Leitung gekauft und es funktioniert. Allerdings war mir die 3840.. doch die Symbole und der Text zu winzig, daher habe ich nun 2400.. genommen.

Viele Grüße
Marcel
 
Verwende lieber die Skalierung, Systemsteuerung > Anzeige.
 
...ich hänge mich hier mal ganz frech an. Mein W550s möchte ich künftig auch über eine Dock betreiben an der auch ein 4K-Monitor hängen soll. Wahrscheinlich müsste es wohl die Thinkpad Ultra 170W FRU 40A20170EU sein oder? Auf der Lenovo-Seite fndet sihc leider nichts über den Anschluss von 4K. Hat jemand Erfahrung?

Gruß
Volker
 
Mit der ThinkPad UltraDock geht es auf jeden Fall, die hat DisplayPort 1.2.
 
Was soll denn sonst noch an der Dock hängen? Eventuell könnte nämlich auch die Pro Dock ausreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben