W701 Probleme mit GPU austausch

egot42p

New member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
192
W701 Probleme mit GPU austausch

Hallo miteinander,

seit 18.o4.15 habe ich ein W701 2542-59G mit nVIDIA FX2800m.

Irgendwann tauchte folgendes Problem auf;

manchmal blieb das TP im Betrieb hängen mit wechselnden Symtomen die der GPU zuzuordnen sind.

Im Wartungszenter wird GRAFIKKARTENFEHLER angezeigt.

Da dieses Gerät Gewährleistung hat brachte ich es am 28.o7.15 zum Verkäufer zur Reparatur.
Heute wurde mir mitgeteilt das man die GPU durch eine Austausch-GPU ersetzt habe.

Beim Hochfahren kam der Errorcode > lang kurz kurz < und nichts ging mehr.
Nachdem die Original Karte zurück war fährt das TP zwar hoch, zeigt aber kein Bild mehr.

Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen könnte.
Was bedeutet dieser Code.
Muss etwas besonderes beachtet werden beim Kartenwechsel?

Wenn Ihr weitere Angaben braucht bitte lasst es mich wissen.


Ich war sehr froh das ich dises W701 gefunden zu haben. Es ist in gutem Zustand und würde es gern behalten,
zumale ich mittlerweile 230W Netzteil, Dock & Akkus zugekauft habe.
Ausserdem komme ich mit der Qualität des Displays sehr gut klar (1900x1200) obwohl ich von meinem
T42p &T60p mit iPS verwöhnt bin.

Sehen die Fachleute unter Euch dieses Problem als nich lösbar?
Müsste ein für iBM/Lenovo zertfizierte Werkstatt dies lösen können?

Ich bin jetzt ein wenig in Panik, da mittlerweile fast 71 Jahre und die Rente nicht so dick habe ich mich sehr gefreut
dieses Gerät zu finden. Da ich mich mit Laptop Technik nicht auskenne freu ich mich über jeden konstruktiven Tip!

Gruss :Oldtimer: Edward


P.S.: Ich könnte eine von nVIDIA general Überholte FX3800M bekommen, ist bei bei einem Wechsel auf diese Karte
noch etwas zu beachten?
Habe im iNet gelesen das diese GPU´s für unterschidliche Hersteller gibt, sind die untereinander kompatibel wenn
der Anschluss überein stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem HMM meines W700: (Google mal nach HMM W701 Lenovo)
"Hardware Maintainance Manual" , oder so ähnlich),beep-codes dürften aber imho identisch sein:

One long and two short beeps, and a blank or unreadable LCD:
1. System board. 2. LCD assembly. 3. DIMM.
 
Da dieses Gerät Gewährleistung hat brachte ich es am 28.o7.15 zum Verkäufer zur Reparatur.
Heute wurde mir mitgeteilt das man die GPU durch eine Austausch-GPU ersetzt habe.

Nu, wenn die da repariert haben....dann sollte das W701 danach ja doch laufen....wo liegt das Problem nun nochmals an diese Stelle heranzutreten und zu schilden was Sache ist...dass also mit dem Gerät nicht zu arbeiten ist....und erneut nachgebessert werden muss/ müsste?

Das kam mir hier mal eben so spontan in den Sinn.....

Und was Kompatiblitäten anbelangt...vielleicht melden sich ja hier dann doch die Cracks mit ebenfalls solchen Maschinen und geben da dann brauchbare Tips in der Materie an sich...

Wünsche ich jedenfalls...

schönen Gruß,

PAnDoRa
 
Hallo!

Folgende Aussage kann ich leider nicht belegen, bin mir aber nahezu 100% sicher, dass das hier schon mal diskutiert wurde!



In den W-Modellen war es doch so, dass die Grafikkarte zwar im MXM-System verbaut wurde, jedoch nur Karten original von Lenovo (also auch nix mit geflashtem GPU-BIOS) auch wirklich funktionierten?
Ich meine da etwas gelesen zu haben, dass jemand eine Karte aus einem HP Gerät eingebaut hat und damit das Display oder gar das ganze Gerät zerstört hat.

Wenn irgendjemand den Link zu dieser Dokumentation findet, war auf so 'nem Blog, bitte unbedingt hier posten.

Kann mir gut vorstellen, dass die 'ne Standard-MXM Karte eingebaut haben und das Gerät jetzt gebricked ist!


EDIT:
Ich glaub, das hier war's:
http://ridingtheflow.blogspot.de/2011/04/is-thinkpad-w701-mxm-kind-of.html

Sind seeeeeeehr ähnliche Symptome.
 
Jo, das wird dann wohl auch die Ursache sein können...
 
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Seit dem 28.o7. ist das Gerät beim Verkäufer.

Das hochfahren mit dem beep Code geschah in der Werkstatt. Daraufhin hat diese das Austauschteil zurück gesendet,
das original Teil wieder erhalten, eingebaut und jetzt fährt das W701 zwar hoch, hat aber kein Bild mehr.

Zuvor hat sich manchmal das TP aufgehängt mit teilweise unterschidlichen Symtomen.

Da es eine (nicht vom Hersteller) reparierte Karte war, bin ich etwas misstrauisch.
Auch kann ich nicht sagen ob dieser Reparateur wirklich "meine" GPU zurück gesendet hat.

Zuvor hat ein Techniker des Verkäufers mich angerufen und gesagt sie können es nicht reparieren da die GPU verlötet sei.
Erst durch meinen Hinweis, dies sei nicht der Fall, sie ist gesteckt und das es ein HMM giebt und wo sie es finden, wurde ein
Ersatzteil besorgt und oben angeführte Reparatur durchgeführt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das man keine weitere Zeit investieren will.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Spezialisten unter Euch mir Tips geben könnten bezüglich mögliche Defekte, halt alles was helfen könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Gruss Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, mal mit einem externen Display zu testen? Wenn das noch geht, klingen die Symptome ganz nach dem von te_zwo verlinkten...
 
Hallo te_zwo,

herzlichen Dank für den Link,
bedauerlicher weise ist mein englisch nich gut genug um das Geschriebene zu verstehen.

@cuco, wie gesagt, das Gerät in der Werkstatt, ich kann die höchstens morgen anrufen und darauf hinweisen/fragen das zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edward,

mal schnell von Google übersetzen lasssen, nicht schön, aber der Sinn sollte zu verstehen sein:

Wenn ich Thinkpad W701 wie ein Laptop gewählt, einer der potenziellen Pluspunkte habe ich berücksichtigt ist die Verwendung von MXM 3.0 Typ B Steckplatz für Grafikkarte. Weil MXM ist ein Standard wie PCIe, wäre es möglicherweise aktiviert haben ein Upgrade auf leistungsfähigeren Drittgrafikkarte. Die Quadro 2800M ist noch durchaus respektabel, aber die jüngsten Generation wie AMD 6970M bereits tut besser.

Natürlich habe ich das weiß, das war ein Potenzial, nicht garantieren, aber es immer noch wert, um zu versuchen. In meinem vorherigen Blog-Post habe ich Details des mechanischen Bastelei beschrieben, können Sie es hier lesen - Thinkpad W701-Anatomie des MXM Videomodul

Da habe ich festgestellt, dass die mechanisch und elektrisch nahezu jede MXM Karte akzeptiert werden würde, ist alles, was blieb, um die tatsächliche Karte (n) versuchen - ich war bereit, mehrere verschiedene, ab mächtigsten, falls es nicht versuchen würde.


Ersten Versuch war die Radeon HD6970M ich von http://www.mxm-upgrade.com/ bekam
Mechanisch die Karte hat perfekt, aber Laptop nur geweigert, zu booten. Es hatte nicht einmal passieren POST-Test mit neuen Karte - nur war hier am schwarzen Bildschirm, ein langer Ton, zwei kurze Töne - Mittel "entweder Video oder Fehler der Systemplatine". Im Grunde bedeutet, dass das BIOS nicht in der Zeit zu initialisieren, so Watchdog-Zeit ausgelöst das Piepen.

Nur für den Fall habe ich Unter-gen, aber derselben Familie HD5870 versucht. Absolut das gleiche Ergebnis - mechanisch perfekt, weigert sich aber zu booten.

Dies veranlasste eine tiefere Überprüfung von System-BIOS, um für jede schwarz / Whitelisting für "autorisierte nur Karten" zu überprüfen. Ich habe keine "Whitelists aus Gründen der Whitelisting" zu finden, aber ich habe festgestellt, dass die VBIOS auf dem tatsächlichen MXM-Karte ist nicht einmal durch SBIOS verwendet versuchte. Stattdessen enthält SBIOS 4 VBIOS Dateien (für alle Varianten der Quadros diese Thinkpads von Lenovo konnte versenden), wobei die richtige VBIOS basierend auf Übereinstimmung mit auf der Karte enthaltenen ID abgeholt, und dann versucht es, diese zu verwenden. Offensichtlich mit einer dritten Partei-Karte dies einfach nicht finden keine passenden VBIOS und wird standardmäßig einfach weigern, es zu initialisieren.

Auf dieser größte Problem habe ich mehrere andere zweifelhafte Dinge gefunden:

Füllen ACPI MXM3 Struktur nur dann, wenn Nvidia-Karte erkannt wird. Sollte keinen Einfluss auf booten, könnte aber Probleme auf lange Sicht zu erstellen
Überprüfung, die MXM-Struktur, um auf die Karte auf der Basis installiert Anzeigetafel ID aus EDID lesen zu präsentieren. Problem ist, dass die unter Verwendung EDID VBIOS gelesen, und dieses wird kodiert, um im Inneren MXM Struktur Abfragerückruf, die vor VBIOS selbst initialisiert ausgeführt wird, auszuführen. Wie dies überhaupt funktionieren soll, ich habe keine Ahnung, aber ich nehme an, es entweder nur mit VBIOSes vorgesehen im Auge be- oder damit sie angefertigt wurden


Also, ich wusste, dass ich in der Lage, rund um diese Einschränkungen zu hacken, indem Sie einige der BIOS-Hacking. Es war zwar ziemlich gefährlich, da auf bestimmten ThinkPad-Modelle gibt es absolut keinen Bootblock-Wiederherstellung gegen korrupte BIOS - wenn sie nicht zu booten, seine zugemauert. Also musste ich sicher sein, dass jede Änderung, die ich tun, wird 100% ausfallsicher in jedes denkbare Szenario sein (nur durch die Simulation von ihnen auf dem Reißbrett). Kein Wunder, es dauerte eine ganze Zeit, sicher ist sicher, dann sorry.

Das Ergebnis - konnte ich es verwenden VBIOS von HD 6970M und diesmal endlich begonnen Booten von it! Aber - Display nur immer schwarz ist, nichts wurde ausgegeben, um es (auch wenn OS tat Finish Booten, nur ohne Video-Ausgang überhaupt). Hintergrundbeleuchtung wurde überhaupt nicht aktiviert.
So nach mehreren Versuchen Ich hielt es für ein scheitern, eingesteckt in die Original-2800M - und Überraschung, habe Display nicht mehr funktionieren, auch mit Original-Karte! Hintergrundbeleuchtung aktiviert war, aber Display einfach weiter Radtouren durch RGBW Testfarben für immer. Durch das Anbringen externen Monitor Ich habe festgestellt, dass die externen Ausgang und Karte wurde noch arbeiten, nur interne Display nie.
Schließlich habe ich herausgefunden, dass lucking keiner der internen Schaltkreise beschädigt. Was tatsächlich passiert ist, ist, mehrere erste Byte internen LCD-Display EDID EEPROM korrupt waren, mit einigen Müll außer Kraft gesetzt. Kein Zweifel, dies geschah, während HD6970M verbunden war. Dies geschah, weil EDID EEPROM auf bestimmte RGB-LED-1920x1200 Panel fehlt jede Art von Schutz, und wenn Sie nur ausgeben "schreiben" I2C-Befehl statt "lesen", werden die Daten im EEPROM mit allen, die von Grafikkarte benötigten Daten geschrieben werden um mit der Platte (Auflösung, Frequenz, etc.) zu kommunizieren.
In meinem Fall zum Glück nur etwa 3 Bytes zu Beginn wurden beschädigt, und das ist erst der EDID-Header. Also keine eigentliche Panel Parameter wurden verloren, ich den Header restauriert und Laptop mitgebracht komplett wieder zum Leben haben. Aber dies ist eine wichtige Lektion - können Sie Ihren Laptop tatsächlich beschädigen, indem Sie versuchen eine Drittanbieter-MXM Board drin, auch wenn Laptop scheint einen MXM-Steckplatz verfügen.

Es zeigte die Tatsache, dass, während HD6970M Tat hat teilweise zu umgehen, einige wesentliche Kommunikationskanäle wurden (wie I2C) gebrochen. Diese Kanäle sind nicht weniger wichtig als tatsächliche Videosignal, da sie steuern alle Zusatzfunktionen wie der Hintergrundbeleuchtung, Macht, EDID liest usw. scheitern.

So der letzte Versuch war, die sich der Quadro 3800M, um zu versuchen. Dieses Kartenmodell wird durch W701 standardmäßig unterstützt, so dass ich davon ausgegangen, dieses Upgrade-Option wird immer Fallback, wenn es nicht anders geht. Wie falsch ich war.
Ich habe eine 3800M, die ursprünglich ein Teil von HP erworben wurde. Nun, es hat nicht mit Original-BIOS booten. Gleiche Symptom - nicht passieren POST, ein langer Ton, zwei kurze. Sichtprüfung bewiesen, dass:

Lenovo eigenen "richtigen" Teile unterschiedliche VBIOS Version auf sie (so VBIOS Prüfung wird nicht passieren)
Mit Lenovo eigenen "richtigen" Teile sieht die tatsächliche Bord etwas anders. So ist es auch bei verschiedenen Hardware-

Ich habe versucht, mit gehackten BIOS booten, aber es immer noch nicht booten. Hacked BIOS zwang sie an Bord zu HP VBIOS verwenden, und dies immer noch nicht funktioniert.

Also, auf den Punkt gebracht - eine komplette scheitern. Lenovo ist in der Tat mit MXM 3.0 Typ B-Slot elektrisch, aber sie scheinen es ziemlich schwer gestalten - vor allem rund um VBIOS / SBIOS Interaktion und auch subtile, aber wichtige Dinge wie zusätzliche Kommunikation mit anderen Hardware wie RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung. Um diese Anpassungen funktionieren kann, müssen ihre Karten ein VBIOS speziell von NVidia kunden für sie. Dies schließt die Verwendung von Drittanbieter-MXM-Karten. Schade, da W701 ist ein großer Hardware-Plattform in jeder anderen Hinsicht.
 
Ich mache das kurz - leider fehlt mir zum Übersetzen gerade die Zeit:

Das Mainboard und das Display wurden "geröstet".
Versuche, das denen klar zu machen, die das verbrochen haben.

Nach nochmaligem Lesen ist das wirklich 1:1 das, was Du uns da schilderst :(
 
Und Achtung: 18.04. ist das Kaufdatum? Dann ist 1/2 Jahr bald um und du hast ab denn Beweislastumkehr!
Evtl. wollen die das aussitzen, weil das wird richtig teuer für den Händler!
Schau, dass du was schriftliches bekommst oder schon hast, dass du das Gerät am xx.xx. zum Händler mit demundem Fehler gebracht hast usw., am besten die ganze Historie.
Bevor du das nicht hast würde ich den Laden nicht verlassen. Danach hat der Händler ein Problem.
 
Also !

ich danke Euch erstmal für die Hilfe.
Da ich das Greät persönlich zum Händler gebracht habe giebt´s auch ne Auftragsbestätigung inklusive Fehlerbeschreibung.

Steht (wie im Wartungscenter) GRAFIKKARTENFEHLER drauf.

Ausserdem habe ich die Original SSD von meinem W7o1.
Da beim Kauf eine HDD verbaut war mit WIN 7pro, babe ich diese direkt auf meine SSD geklont und dadurch alle aufzeichnungen aus dem Wartungszenter.

Hab die SSD natürlich ausgebaut & die original HDD ein.

Ich habe auch extra noch darauf hingewiesen das es ein Angebot für eine GPU für´s W701 mit der richtigen FRU giebt.
Darüber hab ich allerdings keinen Beleg (könnte einem doch eigentlich der NSA aushelfen, die hörn uns doch ab. Dann tun se auch mal was vernüftiges:thumbsup:).
Mir is zwar eigentlich nich danach zumute, aber Humor ist wenn man trotzdem Lacht.

Wär ja noch schöner wenn ich mir als bald 71 Jahre altes Wrack die Petersilie verhageln lasse.

Aber stinken :cursing: tuts mir trotzdem. Hab mich so gefreut das ich dat Teil bekommen hab & sitze jetzt auf meinem Zubehör (170&230W Netzteil / Mini Dock 2.0 / 2xAkkus / Serial Ultrabay enhanced). Schei........ , zum kot äh tschuldigung, rückwärts Essen mein ich !!!

Das erste mal hab ich auf den Fehler bereits am o6.o5. hingewiesen. da wurde ne Reinigung & Warmeleitpaste gemacht.
Da stand schon GPU-Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf allerdings wusste ich das nicht. War mir da noch nicht bekannt das diesen Verlauf giebt.

Grüsse Euer stinksaurer :Oldtimer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das kurz - leider fehlt mir zum Übersetzen gerade die Zeit:
Das Mainboard und das Display wurden "geröstet".

Vom gerösteten Mainboard habe ich im verlinkten Artikel nichts gefunden. Eine der nicht-Lenovo Karten hat drei Byte des EDID des Displays überschrieben.
Das kann man, wenn das W701 mit externem Display funktioniert, relativ einfach beheben. Einen kompletten Dump des EDID sollte sich auftreiben lassen und die Windows- bzw. Linuxtools haben wir doch vor einiger Zeit schon diskutiert (beim QXGA Panel im T60).

Die knifflige Frage ist eher, wie bekommt der TE die Werkstatt bzw. den Haendler dazu, dass sein W701 erfolgreich repariert und nicht der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird? Ausserdem braucht er ja immer noch eine gute Grafikkarte, falls die jetzt verbaute seine alte ist.
 
Jo, nun muss man da aber eben mal mit Fakten glänzen, also zumindest nicht locker lassen.....im "schlimmsten" Falle gibt es dann von der Seite des Händlers oder der Technikwerkstatt die Penunzen zurück...was gewiss Anbetracht dieses Gerätes nicht wenige gewesen sein dürfen...und man investiert das dann mit noch etwa mehr in eine nun bald kommende neue Workstation....also so,..oder aber wieder mal auf die Suche begeben....denn ist zwar schön so ein W701...aber funktionieren sollte es.....und wenn die Werkstatt dann eben keine Ahnung hat und sich da dann möglicherweise wirklich auf ein Zeit Spiel einlassen möchte....nun, dann muss man da eben hart aber herzlich bleiben...so nicht...teures Geld gezahlt und nun möchte man eben ein Gerät das auch läuft und mit dem man auch arbeiten kann...

Dem verlinkten Beitrag ist vor allem eines zu entnehmen, dass eben an sich wohl nur von Lenovo zertifizierte Karten laufen (also Nvidia) und dass es wohl auch teilweise mit dem Colorimeter zusammgehangen haben muss....das entnahm ich jedenfalls diesem Blogbeitrag so auf die zugegebenermassene "Schnelle".

Ob es dann Sinn machen könnte dieser Werkstatt eben diesen Blogbeitrag unter die Nase zu halten.....damit jene dann zumindest mögliche eigene Fehler einsehen?
 
Setz der Werkstatt eine Frist bis zu der du gerne ein einwandfreies funktionierendes Gerät hättest (2 Wochen oder so). Sollten sie das nicht erfüllen können (z.B. weil es sich nicht mehr rechnet), können sie dir auch dein Geld zurück erstatten (das Recht darauf haben sie soweit mir bekannt).
Ich denke du hast dein dir mögliches getan indem du sie auf das HMM und die FRU hingewiesen hast. Sollten sie noch immer nicht in der Lage sein dann die richtigen Ersatzteile zu bestellen kannst du denen auch nicht mehr helfen.

Ich würde an deiner Stelle nach einem anderen Gerät ausschau halten, da ich denke dass da kein repariertes mehr kommen wird.
Für das Geld sollte es fast schon eines der kommenden P70 geben...
 
Hallo Fans des quadratisch, praktisch, guten,

@ jal2,
danke für die klarstellung. Mir schwirrt etwas im Kopf herum, da ist Deine Info sehr hilfreich.

@ Pandoras Thinkpad,
ich glaube nicht das ich mir ein P70 jemals werde leisten können mit meiner Rente.
Dieses W701 ist in hervorragendem äusseren & inneren Zustand (abgesehen GPU, na ja) und wenn Du #12 liest, ich hab jetzt dieses Zubehör
und keinen Cent mehr unter der Matratze.
Bei Geld zurück kann ich nur suchen & hoffen ein gleichwertiges (und nicht teureres) W701 zu finden !

@Thomebau,
ein P70 für unter 1ooo,- €uro ???
Wo ?????


Leute, das mit dem fehlende Cent unter der Matratze ist bitter Ernst.
Nach heutigem Stand der Dinge brauche X x 10 Monate um das zusammen zu kriegen.

Aber ich habe mich sehr gefreut über Eure Hilfe & Unterstützung.

Wenn Euch noch irgendwas einfällt oder Ihr über ein W701 stolpert, (i7-820QM / FX2800M /2x8GB Ram / 1900x1200) dann lasst es mich wissen.

Noch nen schönen Abend vom alten Wrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich drücke die Daumen, einerseits...dass es vielleicht doch noch was wird....was ich aber ganz ehrlich bezweifeln möchte,...weiterhin...dass sich an der Küste vielleicht ein Schatz findet....das nur mal eben als kleiner Aufheller in dieser leidigen Misere...und andererseits....dass sich also die Werkstatt einfach einsichtig erklärt....und das von Thome mit der Fristsetzung ist ne gute Anregung...und sich dann möglichst schnell ein anderes W701...vielleicht sogar ein W701ds findet....

An sich dann aber diese Sache regeln....und, wenn auch bitter....zu einem doch nicht arg verlustmässigen Ende bringen....zumindest darauf drängen...

und dann zu gegebener Zeit hier einfach einen entsprechenden Suchbeitrag schalten...da ist nämlich vor kurzem bereits schonmal wem so richtig gut weitergeholfen worden....also bei der Suche nach einem W701ds..

Grüßle,

PAnDoRA
 
Danke für den Zuspruch PAnDoRA.

Nen DS will ich gar nicht (höchstens von Citroen, DS19 oder 21 :D. Das wär noch was).

Die Ersatzteile für die W70x sind rar und nicht so einfach zu bekommen wie von anderen TP´s.

Das Teil ist passte genau. Was ich mit der Zeit noch gesucht hätte wär nen Palmrest mit Digitizer & Calibrator.

Wenn die richtige FX3800M aufgetaucht wäre, dann noch die eingebaut.

Die 17" konnte ich gut gebrauchen.

Zum einen für meine PC-Navigo Software

http://www.pcnavigo.com/de/pc-navigo/pc-navigo-ausfuhrliche-beschreibung/

Is nen Routenplaner für die binnen Schiffahrt & gleichzeitig Navigations Software für selbige.

Auch für die Konstruktionen in 2&3D CAD macht sich 17" etwas besser.
Mit Delft Ship

http://www.delftship.net/DELFTship/

die die Rümpfe in 3D & den Rest in 2D.

Im Bollerwagen (im Volksmund Laptop Trolly) ist sone dicke Berta auch noch transportabel.

Da fällt mir ein, irgendwer hat hier im Forum geschrieben das er noch ne FX fürn W701 hat ! Hoffe ich find den Beitrag.

Merde, jetzt geht die Sucherei wieder los (meine nach nen gleichwertiges W7o1).

Wünsch Dir nen guten Morgen & ein angenehmen Tag :Oldtimer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf keinen Fall stinkstiefeln, nur einen Gedanken äußern:
Das W701 ist doch eher ein Liebhaberstück und entsprechend teuer in Anschaffung und Unterhalt.
Gerade wenn die Kosten (zumal die nicht absehbaren Kosten für Ersatzteilbeschaffung und Reparaturen) ein Problem sind wäre doch ein etwas neuerer 17-Zöller von einem anderen Hersteller eine Überlegung wert. HP Elitebook 8760w gibts als A-Ware ab 650€.
 
Da fällt mir ein, irgendwer hat hier im Forum geschrieben das er noch ne FX fürn W701 hat ! Hoffe ich find den Beitrag.
Kann es sein, dass Du meinen Post in silkomats Fred meinst ?

Ich dachte ich hätte einen FX3800 hier zu liegen. War aber nur ein FX3700. Außerdem müsste die Karte lediglich ins W700 passen, da anderer Anschluß.
Und eigentlich war die Karte an silkomat versprochen. Aber in sein W701 dürfte die Karte ja auch nicht passen.

Hier mal ein Bild des Corpus delicti welches hier neben mir liegt:
GraKa.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben