W701 Probleme mit GPU austausch

gibt es ein signifikantes Merkmal auf den FX2/3800FX GPU-Platinen ausser dem Bapper mit der Lenovo FRU ?

Du meinst, woran man das direkt an der Hardware erkennen kann? AFAIK gar nicht. Nur die Software (GPU-BIOS) ist wohl eine andere.
 
Das ist alles !?
Auf dem einen oder anderen Foto habe ich z.B. ein kleines HP gesehen. Wie kann man denn das GPU-Bios auf seine Richtigkeit überprüfen ?

Und, entschuldigt die unbedarfte Frage, braucht es da nicht mehr als ein falsches Bios um z.B. Teile des Edit-Dump zu löschen ? :confused:


Schönen Sonntag, Edward
 
Hallo!

Mal wieder ein Update von meiner Seite aus...

also im englischsprachigen Forum ist RMS der Ansicht....dass dieser Fall mit der FX3800m ein Einzelfall ist...denn es seien keinerlei solche Fälle FX2800m/FX3800m betreffend auf 51nb.com bekannt..

ach ja, dementsprechend sollte es jede Lenovo FX3800m tun.......derer man eben habhaft werden kann....

Das also so der Stand der Dinge...

Schöne Grüße,

PAnDoRA
 
Bei FX2/3700M (also W700) geht das durchaus. Bei 2/3800 (W701) ist es definitiv Unwissen und/oder Kundenfang.

Interessant!
Gibt es irgend eine Quelle dafür bzw. hat es schon jemand mit Erfolg probiert, eine HP 2700M/3700M in ein W700 zu verbauen?
 
@ pandora

Ich danke Dir für deine Suche im englischen Forum.

Das jede andere Lenovo FX2/3800M passt war auch nicht die Frage. Es gibt Verkäufer die dieselbe FX2/3800M als sowohl für das W701 als auch für einen HP Laptop anbieten.

Vom Steckplatz her gibt es kein mechanisches Problem.

Aber laut Aussage einiger hier im Forum führt das andere Bios oder/und die andere belegung der Pins am Stecker zumindest zum teilweisen löschen oder überschreiben des Edit-Dump. Danach zeigt das vorhandene Display nichts mehr an.
Es muss zumindest neu geflasht werden, bzw. ersetzt, falls der Nutzer keine Möglichkeit hat das EDIT neu zu schreiben.

ich hoffe das Problem richtig beschrieben zu haben.
 
Das jede andere Lenovo FX2/3800M passt war auch nicht die Frage. Es gibt Verkäufer die dieselbe FX2/3800M als sowohl für das W701 als auch für einen HP Laptop anbieten.

Hallo Edward!

Das war gar nicht die Aussage!

Die Aussage ist vielmehr, dass eine Häufung von fehlerhaften Chips bei solchen Karten nicht vorliegt....bzw...nicht dokumentiert ist.....und ein solcher Fall eines fehlerhaften Chips auf so einer Karte somit ein EINZELFALL ist....man also nicht von einem generellen Fehler innerhalb dieser Karten "sprechen" kann...

Denkbar wäre allerdings, dass dies ein Fehler an Karten ist....die ausschliesslich in in Deutschland vertriebenen Geräten verbaut sind....und somit eben ein lokal bedingtes Problem darstellen.

Das ist die Aussage.

Gruß,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, das macht Hoffnung für den Fall der Fälle.
Ich bin von meinem W700 so begeistert, dass ich die GPU wohl im Garten unterm Baum begraben würde, sollte sie einmal abrauchen ;)
Musstest du irgendwas noch machen außer raus-rein? Bios? Anything?
 
Und ich frage euch alle, die ihr Ahnung von dieser Materie habt, gibt es wirklich nicht EIN äusseren Unterschied zwischen einer FX2/3800FX für HP und Lenovo.
Die GraKa (bitte NICHT verwechseln mit GroKo!) für Dell haben einen anderen Stecker und passen von daher nicht.

Sollte dem so sein, muss es doch noch eine andere Methode geben um das Bios zu prüfen.

Es kann doch nicht sein das GPU eingebaut:

geht nicht + EDID vom Display überschriegen => HP
GEHT + das Display macht :thumbsup: (der W701 Junkie davor wahrscheinlich auch) => Lenovo

Bei meinem mangelhaften amerikanisch habe ich nicht die kleinste Chance einen Hinweis im Net zu finden. Und ich such mir schon ne ganze Weile nen Wolf.

Gute Nacht Edward

@ Sequeler : Schau aber, ob der Baum auch nen LENOVO Steckplatz hat !!! :whistling:
 
Also wenn der Unterschied wirklich nur das BIOS der Grafikkarte wäre, dann könnte man das Video-BIOS einer Lenovo-Grafikkarte auch mit einem externen EEPROM-Schreibgerät auf eine FX2800/FX3800 programmieren, die nicht von Lenovo kommt. Dazu bräuchte man das BIOS von der FX2800/FX3800 von Lenovo (oder eine Karte, von der man es auselesen kann, darf auch defekt sein) und eine funktionierende FX2800/FX380 eines beliebigen Herstellers. Den BIOS-Baustein lötet man dann von der Karte, bespielt ihn mit dem BIOS und lötet ihn dann wieder auf. Hätte man den passenden Clip für den Chip ginge es auch ohne Löten.
 
Toll, das macht Hoffnung für den Fall der Fälle.
Ich bin von meinem W700 so begeistert, dass ich die GPU wohl im Garten unterm Baum begraben würde, sollte sie einmal abrauchen ;)
Musstest du irgendwas noch machen außer raus-rein? Bios? Anything?

Ne, läuft out-of-the-box. Evtl. etwas mit der Isolierung und den Wärmeleitpads aufpassen. Meine Erfahrung war aber mit einer einzigen HP Karte, heißt nicht, dass evtl. vorhandene Variationen auch ohne Probleme gehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben