W701 Probleme mit GPU austausch

@padinc ,

natürlich hast Du recht, aber nicht alles was wir tun ist zum einen rational, zum anderen hatte dieses W7o1 einen sehr guten Preis für Zustand & Ausstattung.
Mittlerweile ist noch Zubehör dazu gekommen und ich kann nicht mehr investieren. Also muss ich jetzt sehn wie am Besten klarzukommen ist.

P.S.: "stinkstiefeln" , netter Ausdruck, werd ich merken & evtl. verwenden.

@laptopheaven ,

:) Hi, genau, Dein Beitrag war das. Grad wollte ich Dich per PM anbaggern & fragen ob die Karte frei ist. Für ein W7o1 passt sie allerdings nicht. Die FX3700 ist für die W7oo-derter.
Dank Dir für die Info.

Grüss Euch und nen angenehmen Tag. Edward
 
@ Thomebau .

danke für den Tip.
Nur bei dem ganzen Zubehör (siehe #12, vorletzter Absatz) das ich für´s W7o1 habe, ist das keine Alternetive.

Diese Teile brauche ich auch bei einem 17" Gerät eines anderen Herstellers.

Der Verkäufer hatte damals auch 17" Workstations von Dell & HP. Hab die mir genau angeschaut, bin aber dann doch am "kleinen schwarzen" hängen geblieben.

Ausserdem gibt es diese Forum, das schon oft sehr hilfreich für mich war. Ein weiterer Grund beim TP zu bleiben.

Gruss vom alten "E"


NACHTRAG:
Habs mir mal genauer angeschaut. Display ist 16:9 und schon deshalb nicht mein Ding.

Gruss E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ padinc :

bin ich auch schon drauf gestossen, fürchte allerdings, das Teil ist weg bis ich mit dem Verkäufer von meinem W7o1 klar bin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Abend,

beim lesen der übersetzung von PPrecht, Beitrag #9, letzter Absatz verstehe ich etwas nicht.

Evtl. kann mir ein Kenner der Materie verständlich machen was gemeint ist.

Das die GPU einen MXM Steckplatz benötigt ist klar. Aber was bedeutet hier 3te Anbieter.
Das andere Fabrikate mit MXM nicht funktionieren habe ich verstanden.

Aber gilt dies auch für nvidia FX2800/3800M zum beispiel für HP-Laptop mit identischem Stecker ???

Wäre nett wenn Ihr mich darüber auklären könntet !

Vielen Dank im voraus und nen schönen Abend, Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

keiner da der was zur nVidia FX2/3800M sagen kann bezüglich gleichem Stecker aber für HP oder andere ?

Wie gesagt, leider sind meine englisch Kentnisse nur spärlich und ich kenne mich dieser Art von Technik nicht aus.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruss Edward
 
Hallo!

Der Stand der Dinge ist dann nun wie?

Vor allem das würde mich dann schonmal interessieren...

Und die

  • nVIDIA Quadro FX 3800M 1GB
ist wohl nicht einfach zu finden.....

Vielleicht da und dort mal selbst Gesuche aufgeben...nach eben dieser Karte....die dann ja doch out of the box passen und laufen müsste...

Also die hier...W701.JPG

Schöne Grüße,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die GPU einen MXM Steckplatz benötigt ist klar. Aber was bedeutet hier 3te Anbieter.
Ohne de Text gelesen zu haben vermute ich einfach mal folgendes:
Es gibt schlichtweg verschiedene Revisionen des MXM Steckplatzes, der auch mal von nVidia erfunden wurde. MXM 3.0 ist dann halt die 3.te Version.
Jeder der Versionen hat ein etwas anderes Aussehen, damit man die Karten nicht falsch stecken kann.

Beim W700 und 701 kommen auch schon verschiedene Revisonen zum Einsatz.
 
Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, da ich aber selbsernannter Experte in Sachen W700/701 bin, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu :D

Die Sache ist einfach. Die Deppen beim Händler haben da eine 0815 MxM Karte eingebaut, damit haben sie nun den EDID vom Display zerschossen. Details gibts auf der Seite von dem Guten der oben bereits verlinkt wurde. Kurzum: Man kann wirklich nur Original Lenovo GPUs einbauen, und zwar nur FX2800/3800M. EDID kann aber repariert werden. Nur bedarf es einer original GPU. EXTREM selten. Am ehesten findet man sowas bei einem US Händler auf Ebay und darf dann teuer importieren.

Bei wem darfst du dich bedanken?

- Lenovo, für die Schnappsidee super spezielle Versionen der Karten zu bauen und vorrauszusetzen
- Nvidia, denn die GPU ist 100% aufgrund von Bumpgate gestorben. Das ist ein Problem, dass Nvidia beinahe bankrott gemacht hat, das sie aber mehr oder weniger erfolgreich aus den Medien halten konnten
- Und natürlich beim Händler, der versucht hat, die Karte durch eine falsche zu ersetzen.

Oh, und letztlich: Das W701 hat keine Konkurrenz. Wenn du ein W700/701 willst, wirst du mit keinem Konkurrenzprodukt zufrieden werden. Schade, dass es kein W700 ist. Das funktioniert auch mit manchen Grafikkarten aus HP Maschinen. Außerdem hätte ich eine solche auf Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast kurz und knapp hat haarp es da auf den Punkt gebracht....so isses, also dem Händler/ dieser Werkstatt....na ja, wo es gekauft und nun "repariert" wurde...endlich den schwarzen Peter zu schieben, Geld zurück verlangen und wieder auf die Suche machen...das wird das ernüchternde Fazit sein.
 
Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

Im Moment bin ich, gefühlt, mehr bei Ärzten & in Krankenhäusen als in meinen 4 Wänden.

@ haarp : Dank Dir für den Senf. Ist zwar der vom Löwen & extra scharf aber ich hab jetzt wenigstens Klarheit.

Wie Du schon sagst, nen W7o1 is eben nen W7o1.

Auch andere Hersteller haben schöne 17" Zoll Lap´s. Hab mir alle angeschaut und bin dann nach reiflicher überlegung, aber auch wegen Zustand & Preis an DIESEM W7o1 hängen geblieben.
Nun ist auch noch das ganze Zubehör da und deshalb werde ich weiter in der Richtung suchen.

Ende dieser / anfang nächster Woche hab ich nen Gespräch mit dem Verkäufer und da kommt Dein Beitrag genau richtig.
Danke vielmals.

Eine Frage habe ich noch an Dich:

Was bedeutet in diesem satz "Nvidia, denn die GPU ist 100% aufgrund von Bumpgate gestorben." das markierte Wort ?


@ PanDoRA :
ich hoffe damit ist Deine Frage nach dem Stand der Ding halbwegs beantwortet.

Wie´s weiter geht erfahrt Ihr nach meinem Gespräch mit dem Verkäufer.

Nochmal Danke an alle die geholfen haben und nen angenehmen Abend.

Gruss Edward
 
Der bei den Kleinanzeigen ist wieder da....möchte für das wirklich gut erhaltene W701 nun 800 Euro VB....also einfach mal den anschreiben....vielleicht....wenn er ne halbwegs feste Zusage erhält...reserviert er das Gerät bis die Geldmittel da wirklich da sind und man halbwegs auch so diesen Preis dafür zahlen möchte...also einfach mal versuchen....
 
Danke Dir, hab das schon gesehen.
Aber der hat seinen Preis von 5oo,- € auf 8oo,- € hochgeschraubt & das geht über meine Möglichkeiten.

In meinem Alter hab ich zwar nicht mehr soviel Zeit wie das Jungvolk hier, aber das warten (auf mein jetzt kaputtes W7o1) hat sich schon mal gelohnt und wer weiss............. !
 
Tja, echt bitter, gerade wenn man dann SEIN Gerät gefunden hat...jedenfalls bei diesen Verkäufer dann nicht locker lassen, Toi Toi Toi!
 
Was bedeutet in diesem satz "Nvidia, denn die GPU ist 100% aufgrund von Bumpgate gestorben." das markierte Wort ?
Bumpgate - in Anlehnung an "Watergate" - ist die NVIDIA-Affäre, bei der durch die falsche Wahl von Materialien die GPUs aufgrund thermischen Stresses überschnell alterten und dementsprechend schnell wegstarben. Eine ganze Weile lang hat NVIDIA versucht - ähnlich wie bei Watergate - das Problem zu vertuschen und unter den Teppich zu kehren. Die "Bumps" sind dabei die Kontaktierungen des Chips mit dem Chipträger, die eben bei dem gegebenen Stress vorschnell altern. Die Bumps sind allerdings nur Teil des Problems, welches recht komplex ist und aufgrund einer Verkettung vieler falscher Entscheidungen zustande gekommen ist. Es gibt mehr als eine Ursache. Die sterbenden T61 Thinkpads mit NVIDIA-Graphik sind eine Manifestation des Problems.
 
@ thorfdbg ,

danke für die Erklärung.
Bedeutet das evtl. das ich bei jeder FX2/3800M mit diesem Defekt rechnen muss oder giebt es da, wie bei anderen nVidia GPU´s, auch einen Zeitraum zu dem dieser Fehler behoben war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich leider enttäuschen. Alle FX2/3800M sind von dem Problem betroffen. Mit anderen Worten sind diese GPUs tickende Zeitbomben. Bei manchen halten sie jahrelang ohne Probleme, bei anderen treten nach Monaten/Jahren irgendwann Abstürze, Bildfehler, Treiberprobleme und ähnliche Symptome auf.

Man kann die GPUs temporär wieder flott machen, indem man sie kurz im Backofen brät (kein Witz!), aber das hält auch oft nur wenige Monate bevor das Problem wieder auftritt.
 
Von den Chips im T61p gabs doch nachher auch fehlerbereinigte Versionen. Gabs die bei den Quadros nicht?
 
Hi haarp , danke für die Info.

Falls Du nochmal hier rein schaust, es sind vom Hersteller general überholte GPU´s im Umlauf. Was ist denn von denen zu halten ?
Oder denkst Du das dies ein Fake ist ?
 
Vom Hersteller? Von Lenovo? Kann eigentlich nur Fake sein, Lenovo verkauft GPUs nicht einzeln an Endkunden.

Von den Chips im T61p gabs doch nachher auch fehlerbereinigte Versionen. Gabs die bei den Quadros nicht?
Nicht dass ich wüsste. Das war eine so kleine und kurzlebige Serie, da habe ich starke Zweifel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben