win 10 upgrade festplattenfrage

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
hi ich steh grade am schlauch
wenn ich nun ein win 10 upgrade mache, auf meiner sagen wir mal 500gb festplatte
wird die festplatte für die codeberechnung verwendet
wenn ich dann eine 1 tb platte einbauen möchte kann ich win 10 nicht klonen?
sollte ich dann vorher auf eine 1 tb platte spiegeln und dann erst das win 10 upgrade machen, oder ist das völlig schnuppe

bzw. ich mache ein upgrade ziehe mir die seriennummer raus und will dann auf einer größeren hdd ein cleaninstall machen geht das?

die alte hdd wird dann natürlich selbstverständlich gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kostenlose Upgrade bindet Windows 10 ausschliesslich an das Mainboard. Ein Wechsel der Festplatte funktioniert somit problemlos.
 
das ist kühl
dann kann ich also ein upgrade machen und danach auf eine größere hdd spiegeln ist bei mir eh nur normales bios kein uefi
 
Und vergiss das mit dem Key. Bei einer Neuinstallation gibst du nirgendwo einen Key ein. Du hast keinen eigenen Key. Was du ausliest, ist der Key, der im frisch installierten System eh drin steht. Das hilft dir nicht.
 
ich dachte man sollte zuerst über das alte system drüberbügeln und dann da den key auslesen, der dann für eine clean install verwendet werden kann
 
ich dachte man sollte zuerst über das alte system drüberbügeln und dann da den key auslesen, der dann für eine clean install verwendet werden kann

Mit dem "Drüberbügeln" nistet sich der Key gewissermaßen ein (auch wenn man ihn eben nicht [so einfach] auslesen kann) - und du musst beim Cleaninstall den Schritt "bitte Key eingeben" überspringen. Trotzdem erscheint dein Win 10 dann unmittelbar als "aktiviert".
 
und das kann man dann spiegeln/clonen?
 
und das kann man dann spiegeln/clonen?
Ja, problemlos. Der Windows 10-Key ist nur an das Motherboard gebunden und eben bei Microsoft auf deren Windows 10-Upgrade-Aktivierungsservern hinterlegt. Deshalb lässt sich der Windows 10-Schlüssel auch nicht auslesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben