T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Switchable Graphics im Dock

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.100
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun ein switchable T400 habe, macht es im Dock (2504) Probleme, die das Intel nicht hatte:

Der externe Monitor (DVI) wird nur angesteuert wenn die ATI aktiviert ist, was aber zu mehr Wärme und dadurch mehr Geräuschen führt, kann die Intel keine externen Monitore mehr ansteuern, wenn eine ATI verbaut ist?
Auch ohne Dock kann die Intel das nicht (W7 Pro 64Bit), was aber z.B in längeren Präsentationen schon zu einem dummen Gefühl im Magen führt (Akku!!).

Gibt es denn keinen Patch/Hack der den externen Monitor via Intel 4500MHD ansteuern kann?

Mit freundlichen Grüßen

t400fan
 
So ist es, T400/T500 können einen externen digitalen Monitor nur mit der dedizierten Grafik ansteuern, wenn switchable verbaut ist.

Der einzige "Hack" ist, die Intel-only-Variante des Mainboards einzusetzen ;)
 
Wobei der VGA Anschluss auch immer von der Intel Karte genutzt werden kann. Also für unterwegs usw. An einen Beamer wird ja sowieso meist der VGA genutzt, dies sollte problemlos möglich sein
 
Wobei der VGA Anschluss auch immer von der Intel Karte genutzt werden kann. Also für unterwegs usw. An einen Beamer wird ja sowieso meist der VGA genutzt, dies sollte problemlos möglich sein
Jip, wobei der bei mir mit aktuellsten Treibern unter Windows leider kein FullHD mehr macht, nur noch 1600x1200. Mit alten Treibern gehts, aber die haben andere Bugs... Und unter Linux macht die Intel am VGA sogar nur 1024x768, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.
 
Danke für die Antworten, kann ich also das VGA an der Dock mit der Intel nutzen?
 
Das habe ich jetzt so angeschlossen, Auflösung am Monitor ist unverändert, jedoch sind die Farben jetzt besch*ssen, alles wirkt matt, obwohl der Monitor nur 1280x1024 hat, mache ich etwas falsch?
 
Leider ist VGA nicht für hohe Auflösungen gedacht und die Frequenzen werden sehr schnell sehr hoch. Die geringere Flankensteilheit, insbesondere bei "billigen" D/A-Wandlern wie im T500, sorgt dann für ein nicht mehr ganz scharfes Bild. Und die eventuell auch gar nicht ganz erreichten Ziel-Signalpegel sorgen dann für einen geringeren Dynamikumfang. Der Nachteil der Analogtechnik, da hilft halt wiederum nur, auf Digitaltechnik zu setzen.

Du wirst also beim Betrieb externer Monitore auf DVI an der Dock oder DisplayPort am Laptop im Zusammenspiel mit der ATI Grafik setzen müssen, wenn du ein gutes Bild willst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben