W520 Nvidia Systemsteuerung stürzt ab (lässt sich nicht starten)

Chris83

Member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich hab ein kurioses Problemchen mit meinem neuen W520.
Zu meiner Konfiguration:
W520 mit Nvidia 2000M an Mini Dock Plus Serie 3 und einem 24" LCD über DVI.

Und zwar, hab ich die aktuellen Nvidia Treiber 354.13 installiert. Soweit so gut, alles läuft. Desktop wird auf den 24" erweitert.
Wenn ich jedoch über VLC ein Video starten will, bricht es sofort mit einer Fehlermeldung ab.
Auch kann ich weder die Nvidia Systemsteuerung noch die "Grafikeigenschaften" der Intel HD 3000 öffnen. Alles crasht sofort beim starten.

Wenn ich das W520 aus der Dock heraus nehme, funktioniert alles einwandfrei. Ich komme in beide Systemsteuerungen der Grafikkarten und kann auch Videos abspielen.
Ich habe mir jetzt von der Lenovo W520 Support Seite den alten Nvidia Treiber für Win8 heruntergeladen (Nvidia Optimus Display Driver for Win 8) (http://support.lenovo.com/de/de/pro...ops/thinkpad-w520/4282/23g/downloads/DS032114)
Das Paket installiert anscheinend Nvidia und Intel Treiber zusammen. Allerdings ohne GUI, sondern nur in einem cmd Fenster.

Hab das Paket drüber installiert und jetzt läuft auf einmal alles. Mit gedocktem W520 komme ich in die Systemsteuerungen und ich kann Videos abspielen.
Die Nvidia Version ist jetzt allerdings 312.69 (also schon seeehr alt)

Leider habe ich keinen Screenshot der Absturzmeldungen der Systemsteuerungen gemacht. Ich bin froh das es jetzt läuft.

Es hat, meiner Meinung nach, also entweder was mit dem zusammenspiel Intel HD 3000 und Nvidia Treiber zu tun, oder mit der Dock und den neusten Nvidia Treibern.

Kann jemand was näheres dazu sagen? Hat das Problem noch jemand?

Im Anhang noch die aktuellen Treiber:
Nvidia vom 28.10.2013
Intel vom 28.05.2015
 

Anhänge

  • Intel-HD-3000.PNG
    Intel-HD-3000.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 5
  • Nvidia-2000m.png
    Nvidia-2000m.png
    18,8 KB · Aufrufe: 3
  • quadro-2000m.PNG
    quadro-2000m.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schwierig zu sagen. Der IntelHD Graka-Treiber ist aktuell. Der NVIDIA-Treiber, wie du selbst sagst, eben steinalt. Da ich keine Dock habe, kann ich das nicht austesten.

Selbst habe ich nicht den Treiber von Lenovo auf meinem W520, sondern ebenfalls den aktuellsten IntelHD-Treiber (9.17.10.4229) wie du und den NVIDIA-Treiber 355.85 (QNF).

Vielleicht hilft eine saubere Neuinstallation beider Treiber und löst dein Problem ja, ohne den veralteten Lenovo-Treiber zu verwenden.


LG Uwe
 
Ich glaube fast das Problem ist die docking.
Denn abgedockt funktioniert es ja.
Defekt ist sie aber nicht, denn mit den alten Treibern geht es ja.
Ich versuche nochmal ne saubere Neuinstallation mit dem 355er aus deinem link.
Wie bekommt man am besten und saubersten die gesamten nvidia Treiber runter? Reicht das normale deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben Reste in der Registratur zurück. Diese kannst du mit einem bewährten Registry Cleaner wie CCleaner Free entfernen.

Den IntelHD-Treiber ist übrigens hier zu finden.
 
Gut, ich werde das jetzt mal versuchen. Mal schaun wies dann aussieht. Ich melde mich :)
 
Okey-dokey :). Bin schon mal gespannt auf dein Feedback.
 
So, ich hab erstmal alle Treiber runtergeladen und dann das TP vom Dock runter. Alle Internetverbindungen getrennt, alle Treiber komplett deinstalliert, CC Cleaner drüberrennen lassen. Dann neustart und erstmal die Intel HD installiert. Dann neustart und die Nvidia mit dem 355.85er Treiber installiert. Neustart. Geht alles. Also ab aufs Dock. Zitter-zitter. Und siehe da, es geht plötzlich. Ich glaub der Treiber 354.13 hat Probleme mit dem Anschluss am Dock, anders kann ich es mir nicht erklären.
 

Anhänge

  • Intel-HD-3000-neu.PNG
    Intel-HD-3000-neu.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 2
  • Nvidia-2000m-neu.png
    Nvidia-2000m-neu.png
    18,8 KB · Aufrufe: 3
  • quadro-2000m-neu.PNG
    quadro-2000m-neu.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 4
Jedenfalls gut zu hören, dass es nun klappt. Ob der 354.13er das Problem versucht hat, möglich. Aber Hauptsache, dass alles nun alles problemlos läuft. :)

LG Uwe
 
So siehts aus. :)

Ist der QNF Treiber eigentlich stabil? Oder ist das eher Beta Status? WHQL hat dieser Treiber ja nicht.
 
Ja, ist stabil. Der QNF (Quadro New Feature) ist getestet und qualifiziert für Workstation-Umgebungen. Der 355.85 ist der neuste Treiber aus dem aktuellsten Treiberversionzweig.

Hier die Release Notes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben