Lizenzfrage zu Windows 10 - Tools lesen alle nur einen "Generic Key aus"

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi ... nachdem ich ja gestern mal wegen dem Flüssigkeitsschaden gepostet hatte, ist mir folgendes aufgefallen:
In einem EXCEL-Sheet verwalte ich meine ganzen Lizenzen.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Desktop (von Win 7 Pro -> Win 8/8.1 Pro -> Win 10 Pro)
Mein Laptop (von Win 7 Pro -> Win 8/8.1 Pro -> Win 10 Pro)
Frau Laptop (von Win 7 Pro -> Win 8/8.1 Pro -> Win 10 Pro)

Diese Rechner wurden alle mit der Rechnerzugehörigen COA-Lizenz installiert. Aber warum sagt jetzt bei Windows 10 jedes Tool den gleichen Key (lt. Google ein Generic-Key)
Das kann doch auf Dauer für einen zukünftigen Clean-Install nicht gut sein, oder??
Wohl gemerkt - alle Rechner sind LEGAL aktiviert ...

LG,

Beuteltier
 
Hallo kangaroo72,

vielleicht Hilft dir dieser Artikel:

Zitat:
Beim Upgrade auf Windows 10 überprüft nun das Setup-Programm den derzeitigen Aktivierungsstatus und gibt das Ergebnis an den Aktivierungsserver weiter. Dieser geniert dann ein Windows-10-Lizenzzertifikat – von Microsoft als „digitale Berechtigung“ umschrieben – und speichert es zusammen mit Installations-ID und der soeben aktivierten Version (Home oder Pro). Ein Lizenzschlüssel wird für diese Aktivierung nicht benötigt, sondern nur die Bestätigung des Software-Licensing-Manager-Tools, dass die zugrundeliegende Aktivierung gültig ist.


Quelle: http://www.zdnet.de/88244009/windows-10-speichert-aktivierungsstatus-jetzt-online/

BG Kafo
 
Ist ja 'ne heiße Geschichte ... das heisst (wie der User im Comment geschrieben hat), das ich nach Hardwarewechsel mit 'nem 7er bzw. 8.1-Key aktivieren muss.
Wenn ich die habe, hab ich also nix zu befürchten?!

kangaroo72
 
Ist ja 'ne heiße Geschichte ... das heisst (wie der User im Comment geschrieben hat), das ich nach Hardwarewechsel mit 'nem 7er bzw. 8.1-Key aktivieren muss.
Wenn ich die habe, hab ich also nix zu befürchten?!

Nein die Aktivierung von Windows 10 mit Lizenz Key von Windows 7 oder 8 wird definitiv nicht Funktionieren(zu mind mein Wissensstand).
Microsoft erlaubt begrenzt Hardware Wechsel das heißt Platte wechseln oder RAM übersteht Aktivierung weiter, tauschst du Mainboard und CPU ist neu Lizenzierung fällig.

Sollte ich mich irren, und einer aus Forum besser in Microsoft Lizenzierung auskennt möge mich bitte korrigieren.
 
Ja,so habe ich es auch verstanden. Das "kostenlose" upgrade innerhalb des ersten Jahres verheiratet den Win7 bzw. 8/8.1 Key mit der Hardware und macht aus ihnen eine "Win10-Familie".
Du kannst ein paar neue Kinder einbauen und bedingt auch mal den Mann wechseln, aber wechselst du die Mother musst du erneut heiraten und das kostet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft erlaubt begrenzt Hardware Wechsel das heißt Platte wechseln oder RAM übersteht Aktivierung weiter, tauschst du Mainboard und CPU ist neu Lizenzierung fällig.
Laut c't ist das einzige relevante Bauteil anscheinend das Motherboard. AUch die CPU kann problemlos getauscht werden.
 
Das ist zwar eigentlich OT aber:
ist das einzige relevante Bauteil anscheinend das Motherboard
Da wird's dann interessant, wenn der VOS das Motherboard wechselt. Hat der Techniker denn die Möglichkeit, die kompletten Lizenzdaten (Win 8 Key, irgendwelche SN, möglicherweise MAC-Adresse) aus dem Bios ins neue zu übertragen. Wenn das nicht geht, würde das heißen, dass sich das Windows nicht mehr aktivieren lässt.
 
Da wird's dann interessant, wenn der VOS das Motherboard wechselt. Hat der Techniker denn die Möglichkeit, die kompletten Lizenzdaten (Win 8 Key, irgendwelche SN, möglicherweise MAC-Adresse) aus dem Bios ins neue zu übertragen. Wenn das nicht geht, würde das heißen, dass sich das Windows nicht mehr aktivieren lässt.
So ist es.
Lenovo bietet Dir ja schließlich nur Support für das Gerät. Nicht für das installierte Windows.
Wenn Du Glück hast, installieren die Dir das Original-Windows, mit dem das Gerät verkauft wurde.
Mit den Problemen bezüglich Windows ist Microsoft Dein Ansprechpartner.

Uwe
 
Verhält es sich nicht so, dass nur ein völlig anderes Mainboard (Chipsatz etc.) einer neue Aktivierung bedarf, so wie vormals bei Win7 auch,nur dass die "umsonst"-Version von W10 dies halt nicht zulässt?
 
Ein dummer (oder interessanter) Gedankengang...
Wenn ich es richtig verstehe, ist bei Win10 die Lizenz mit der Hardware (Mainboard) verkoppelt. Nehmen wir an , ich komme über das Upgrade von Windows7 und nach einem Jahr nach dem Upgrade verabschiedet sich mein Mainboard für immer. Ist die Lizenz dann wieder eine vollwertige gültige und legale Windows7 Lizenz, die ich ohne Ärger wieder für mich installieren kann? Oder gar verkaufen?

Grüße Thomas
 
Verhält es sich nicht so, dass nur ein völlig anderes Mainboard (Chipsatz etc.) einer neue Aktivierung bedarf, so wie vormals bei Win7 auch,nur dass die "umsonst"-Version von W10 dies halt nicht zulässt?
Jedes Mainboard. Auch gleichwertiger Ersatz. Der Lizenz-Key wird schließlich auch ins BIOS geschrieben.

Nehmen wir an , ich komme über das Upgrade von Windows7 und nach einem Jahr nach dem Upgrade verabschiedet sich mein Mainboard für immer. Ist die Lizenz dann wieder eine vollwertige gültige und legale Windows7 Lizenz, die ich ohne Ärger wieder für mich installieren kann? Oder gar verkaufen?
Sobald der Aktionszeitraum, in der man ja schließlich Win10 quasi geschenkt bekommt, um ist, muß man danach ein Win10 kaufen.

Erstaunlich, wie manche, denen etwas geschenkt wird, daß auch gleich ein Leben lang als Gott gegeben ansehen.
Wer im Moment Win7 oder 8 besitzt, dem wird ein Win10 geschenkt! Und das auch nur einen bestimmten Zeitraum lang.
Wem das Geschenk und die dazu gestellten Bedingungen nicht gefällt, muß es eben kaufen.

Uwe
 
Geschenke, die einem regelrecht aufgedrängt werden, haben eben fast immer einen Haken.
 
Mal sehen, wie sich die Sache die nächsten Monate weiterentwickelt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Geschäftspraktiken in Deutschland nicht machbar seien?!
Ist ja fast wieder ein Grund bei W7 zu bleiben ...
 
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Geschäftspraktiken in Deutschland nicht machbar seien?!
Mit einem Geschenk wird sich wohl kein Richter oder sonst wer auseinander setzen.
Man wird nicht gezwungen. Schließlich kann man auf ein Update verzichten und Win7/8 behalten.
 
Die Aussagen von Microsoft in der Richtung waren bisher, dass man bei Mainboard-Tausch kulant weiterhelfen will, allerdings die Aktivierungshotline anfangs die entsprechenden Werkzeuge noch nicht hatte. Ich hatte danach noch nicht weiter probiert, ob man mittlerweile damit weiterkommt.

Ich seh jetzt keinen Grund, nur deswegen bei irgendeinem alten System zu bleiben. Wie oft gehen euch denn bitte die Boards kaputt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben