Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard - Qualitätsproblem oder .....?

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
325
Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Händler in einem namhaften Onlineauktionhaus eine SK-8815 (Lenovo Enhanced Performance USB, PN: 41A4975) im deutschen Tastaturlayout als originalverpackte Neuware gekauft.
Als die Lieferung hier ankam, musste ich feststellen, dass es an der Qualität der Tastatur ziemlich hapert: die Tasten zur Steuerung des Mediaplayers oben links sitzen extrem lose.

Was aber noch viel mehr auffällt, ist die Beschriftung der Tastatur - diese ist ziemlich schief aufgebracht und auch unterschiedlich hell.
Ich habe mal versucht zumindest die Positionierung der Aufdrucke mit der Kamera meines Smartphones einzufangen:

Link zum Bild1


Link zum Bild2


Am meisten fällt es beim 'Ö' und den anderen Umlauten auf, die horizontal und vertikal ziemlich aus der Reihe fallen.
Ich habe auch einmal die Seriennummer der Tastatur hier überprüft:
Lenovo - Garantiestatus überprüfen

wobei mir gemeldet wurde, dass nichts zu vermelden sei: 'Kein Ergebnis - Bitte prüfen und erneut versuchen'.

Ist nun einfach nur die Qualität mau oder bin ich möglicherweise einer Produktfälschung aufgesessen?
Sofern es sich um ein gefälschtes Produkt handelt, wäre anerkennenswert, dass es einwandfrei mit der Konfigurationssoftware für das EnhancedPerformance Keyobard von der Lenovo-Homepage zusammenarbeitet.^^
 
Auch wenn die Bilder jetzt nicht so Berauschend sind gehe ich nicht von einer Fälschung aus, sondern eher villeicht auf einen Produktions Fehler.
Wenn das Gerät sonst Einwandfrei verarbeitet ist und 100% Funktioniert und von der Software als Original erkannt wird, tippe ich auf einfache kleine Fehler in der Produktion.
Andere Möglichkeit ist das die Tastatur original mal ein anderes Layout hatte, und dann halt eben eingedeutscht wurde.
Die einen nehmen Aufkleber die anderen entfernen die Buchstaben und es werden neue drauf Transferiert.
 
So wild verstreut, wie alle Umlaute sind, gehe ich nicht von einem Produktionsfehler aus. Derartig grobe Abweichungen (selbst im ersten Mobilkartoffel-Bild deutlich sichtbar) sollten eigentlich selbst bei einem Minimum an Qualitätssicherung auffallen.

Wenn es eine Tastatur mit anderem Layout wäre, die eingedeutscht wurde, dann sollten ja trotzdem die meisten Tasten eine robust und ordentlich platzierte Beschriftung aufweisen, aber S,D,C,V,B,N,L und Punkt sowie Komma sind nach wenigen Wochen schon nicht mehr weiß, sonder nur noch abgenutzt grau.
 
Tastaturen und ähnliche Kleinteile werden nicht in die Datenbank eingepflegt, da es sich um Wegwerfartikel handelt.
Du hast wahrscheinlich eine Tastatur mit Produktionsmängeln erwischt....
 
Wir verwenden diese Tastaturen im Büro, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Scheint wirklich ein Fehler zu sein. :(
 
Lokheizer, wie sieht es bei denen mit dem Spiel bei den Zusatztasten aus? Speziell die Mediaplayer-Steuertasten oben links in der Ecke haben extrem viel Spiel.

Tastaturen und ähnliche Kleinteile werden nicht in die Datenbank eingepflegt, da es sich um Wegwerfartikel handelt.
Macht Sinn....den Eindruck eines Wegwerfartikels macht die Tastatur wirklich.
Die Tastatur, die von dieser ersetzt wurde, war (ist) ein Microsoft Office-Keyboard, welches vor 10 oder 12 Jahren als Restposten gekauft wurde.
Bei jenem sind lediglich die meistbenutzten Tasten ein wenig glänzender als die wenig benutzten.
Du hast wahrscheinlich eine Tastatur mit Produktionsmängeln erwischt....
Das würde meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Licht auf die Qualitätssicherung bei Lenovo werfen. Oder die Frage aufwerfen, wie 'ausgesonderte' Tastaturen doch in den Kreislauf gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben