T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Model 241-A87 / Windows 10 Treiber

gravitas

New member
Registriert
18 Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo Ihrs!

Nun habe ich doch das erste Mal Probleme mit den Treibern bei einem Cleaninstall von Win 10. Bei Win7 mit Upgrade gab es keinerlei Probleme mit den Treibern. Nun versuche ich schon einige Stunden die Treiber mit Kompatibilitätsmodus zu installieren. Ohne Erfolg. Im Anhang mal ein Screenshot! Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem T500 Model 241-A87 gemacht; oder wie kann ich vorgehen, damit die Treiberinstallation funktioniert? Mit dem Tool "SystemUpdate" funktioniert es nicht!

Ich hoffe mir kann jemand Helfen und schon mal Danke im voraus!

Viele Grüße,
Gravitas

EDIT: Ich habe Win10 Pro 64
 

Anhänge

  • screen_geraetemagr.png
    screen_geraetemagr.png
    20 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem W500 das Technisch dem T500 bis auf ein paar dingen gleicht, die Treiber für Win 7 - 8 Installiert, funktioniert gut.

Du musst jeden Treiber einzeln selber Installieren, denn ich gehe nicht davon aus, das Lenovo für T500 und W500 Windows 10 Treiber in die Runde wirft.

Treiber Matrix:

http://support.lenovo.com/de/de/pro...books/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t500

Und Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Danke für die Antwort und für den Willkommensgruß!

Genau von der Seite habe ich die Treiber. Versucht habe ich es mit Win8- und Win7-Treibern. Wie gesagt sogar per Kompatibilitätsmodus. Keine Chance! Besonders blöd ist es, dass der Soundtreiber nicht geht! Bei dem Rest könnte ich ja warten ...
Wann kann man denn mit aktualisierten Treibern rechnen?

Mein T60 hatte übrigens keine Probleme mit Win 10! Der läuft super schnell! Der T500 mit Win10 läuft auch recht zügig; aber ohne Treiber!?
 
Der Soundtreiber geht, kommt automatisch über Windows Update. Installier zuerst mal die Windows Updates, starte dann neu und schau dann weiter.

Die Basissystemgeräte sind die Cardreader. Der PCI Kommunikationscontroller und der Serielle Port sind die Intel Management Funktionen, AMT/ME bzw. SOL.

Man kann keine Treiber über den Kompatibilitätsmodus installieren, höchstens ein Setup damit ausführen. Alle Treiber von Lenovo liegen aber nach dem Ausführen des Selbstentpackers an sich so vor, dass man sie einfach über den Gerätemanager installieren kann.
 
Komisch; bei mir hat er keinen Soundtreiber installiert. Wie auch immer. Ich warte noch ein wenig. Win 10 läuft nicht weg! Hoffentlich verteilt Lenovo innerhalb der nächsten paar Monate ein paar Updates. Ich betreibe das ganze erst mal mit Win 7 Pro. Läuft auch gut. Habe 4 Gb Hauptspeicher und eine gute HDD. Der Rechner ist schnell genug. Und warum habe ich erst mal aufgegeben? Nun meine Zeit ist knapp und brauche ein funktionierendes mobiles Gerät! Kann das ja immer noch mal testen! Eventuell klappt es beim nächsten mal. ;-)

Danke Dir für die Hilfe!
Gravitas.
 
Wenn du ein Funktionierendes System nutzen willst dann leg dir doch am besten eine kleine 2. Festplatte zu, mit der du Esperimentieren kannst und die Haupt Festplatte auf der dein Windows 7 ist kannst du dann immer hin und her tauschen.
So mach ich das hier, meine Haupt Festplatte ist eine 240 GB SSD dann das Datengrab von 650 GB und zum Experimentieren hab ich ein paar 160 GB Hdd´s.
So hast du dann immer deine Haupt Platte für deine Produktivität.
 
Windows 10 gestern mit dem GenuineTicket-Trick problemlos auf meinem T500 installiert.
Mit den Soundtreibern gab's keinerlei Probleme.
Der erste Eindruck ist auch sehr gut was die Performance betrifft.
Dafür aber auch wie beim Thread-Ersteller fehlende Treiber bei den Basissystemgeräten und den PCI Kommunikationscontroller.
@der_ingo hast du die Treiber nach dem Download manuell entpackt und einzeln installiert?
Meinst du mit Intel Managementfunktionen den Treiber für
Intel Chipsatz-Support für Windows 8 (32 Bit, 64 Bit), 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit), XP (32 Bit, 64 Bit) – ThinkPad?
 
Nein, der Chipsatztreiber ist grundsätzlich unnötig bei älteren Intel Systemen und aktuellen Windows Versionen.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...ps/thinkpad-t500/downloads/downloads/DS000657
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ps/thinkpad-t500/downloads/downloads/DS001881

Ich meine, das erste Paket hat alles drin. Nicht über das Setup installieren, sondern nach dem Ausführen des Selbstentpackers den Gerätemanager auf das C:\Drivers\Win\dings Verzeichnis loslassen, in das das Paket entpackt wurde.
 
Prinzip verstanden. Vielen Dank @der_ingo. Hat auch alles funktioniert. Nur die ersten beiden lassen sich einfach nicht finden.
Das gelbe Ausrufezeichen steht noch bei Basissystemgerät.
Hast du noch eine Idee, welche Treiber das sein könnten beim T500?
~
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 20
Der Ricoh Cardreader. Lässt sich auf dem selben Weg über Entpacken der Pakete und den Gerätemanager installieren, Windows 7 Treiber finden sich bei Lenovo.
 
Ich klinke mich mal in den alten Thread ein, da ich dasselbe Problem habe. Allerdings funktionieren die Links nicht mehr, da Lenovo seine Support-Website leider umgebaut hat. Wo findet man jetzt die alten Treiber?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben