X2xx/s (X200/s-260) Webcam wird in BIOS und OS nicht erkannt - ist aber da

Photon

Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
137
Hallo Community,

ich soll für eine Kollegin meiner Mutter einen möglichst günstigen gebrauchten Laptop kaufen, für Skype und Office. Habe bei Ebay ein Thinkpad X200s für 90€ gekauft und heute abgeholt. An sich ist der Thinkpad voll in Ordnung, nur zwei Kleinigkeiten stören: Das Thinklight funktioniert nicht und die Webcam auch nicht. Die Webcam wird dabei weder im Bios (in der Kategorie IO Ports) gelistet noch in der Ausgabe von lsusb. Gleichzeitig werden im Bios Dinge gelistet, die physisch nicht da sind (z.B. WiMax oder WWAN). Ich bin also etwas unsicher, ob es sich um ein Hardware-Defekt handelt oder um ein Bios-Problem. Nachdem sowohl das Thinklight als auch die Webcam, die beide im oberen Displaydeckel-Bereich sitzen, Probleme machen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Problem mit einem Verbindungskabel handelt, andererseits dürften die beiden eigentlich mit unterschiedlichen Kabeln angebunden sein...

Ich denke, es wäre mir möglich den Thinkpad zurückzugeben bzw. umzutauschen, aber wer weiß welche Probleme die anderen haben, außerdem wären sie teurer (das war das einzige Gerät für 90€, der Verkäufer hat noch zwei weitere mit größerer Festplatte für 110€) und ich müsste wieder hinfahren... Kurz, wenn das Problem mit überschaubarem Aufwand in den Griff zu bekommen ist, ob durch Ersetzen eines Bauteils, eine Bios-Einstellung bzw. ein Bios-Update (derzeit ist Version 3.05 drauf), etc. würde ich so eine Lösung vorziehen. Würde mich über Tipps freuen, wie ich hier am besten vorgehen sollte.

Viele Grüße,
Photon
 
Hallo,

zwei Sachen sind zu beachten bei den X200ern:

1) gehen die Displaykabel (wo auch der Webcam dranhängt) gern kaputt wegen Kabelbruch. Deutliches Zeichen ist ein nicht funktionierendes Thinklight
2) benötigt man für den Betrieb zwingend den Hotkey Treiber und den Webcam Treiber, damit das ganze mit (afaik) Fn+F6 angeschaltet werden kann.

Da bei dir das Thinklight nicht geht, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Displaykabel einen weg hat. Ersatz ist schwer zu finden + entsprechend teuer.

MfG, Sebastian
 
Wimax und WWAN sind im Bios gelistet da sie Optional eingebaut werden können, aber nicht zwingend eingebaut sein müssen.
Das Bios ist auch auf X200s Installiert die diese Geräte an Bord haben.

In meinem W500 und T400, ist zb auch Wireless USB in der Liste obwohl Wireless USB nicht eingebaut ist.
Genauso wie Wimax nicht verbaut ist aber im Bios zu finden ist.
 
Grundsätzliche Frage: Ist überhaupt eine Webcam verbaut?
Es gibt auch Geräte ohne diese.

benötigt man für den Betrieb zwingend den Hotkey Treiber und den Webcam Treiber, damit das ganze mit (afaik) Fn+F6 angeschaltet werden kann.
Ab Win7 erscheint die Webcam automatisch im Arbeitsplatz und läßt sich von da aus auch starten.
Da scheinbar Linux verwendet wird (Zitat: Ausgabe von lsusb) ist das eh hinfällig. Da wird die Webcam sofort installiert.

Uwe
 
@-=Seb=-: Danke für den Hinweis 1)! Zu 2): Ich nutze Linux, hier sollte alles eigentlich out of the box klappen, aber nicht mal lsusb findet irgendwas, normalerweise ein Zeichen dafür, dass nichts angeschlossen ist (lsusb findet auch Geräte, für die kein Treiber installiert ist bzw. gar nicht existiert).

@tobi_strothotte: Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, aber sollte nach dieser Logik nicht der Eintrag für die Webcam auch immer vorhanden sein, selbst wenn keine eingebaut sein? Deshalb bin ich irritiert, dass dieser Eintrag fehlt...

edit:
@Pferdle: Ja, zumindest ist die Linse über dem Display zu sehen.
 
Das Thinklight braucht auf jeden Fall keinen Treiber und funktioniert schon im BIOS. Also liegt ein Hardwareproblem – mutmaßlich Kabel – vor.
 
Also neues Displaykabel kaufen.
Die FRU-Nummer findest Du auf dem derzeit eingebautem Kabel.
 
Bezüglich BIOS wurde zu WirelessUSB ja schon was geschrieben.
Bei der Webcam ist es tatsächlich so, daß der Eintrag im BIOS erst erscheint, wenn die Webcam vorhanden.
Also vermutlich doch das Displaykabel defekt.

Uwe
 
@tobi_strothotte: Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, aber sollte nach dieser Logik nicht der Eintrag für die Webcam auch immer vorhanden sein, selbst wenn keine eingebaut sein? Deshalb bin ich irritiert, dass dieser Eintrag fehlt...

In meinem Gerät ist keine Webcam genauer in beiden und der Eintrag in sachen Webcam ist bei mir im Bios auch nicht vorhanden, daher geh ich davon aus das der nicht vorgesehen ist, also der Eintrag. Das er auftaucht wenn eine eingebaut ist, entzieht sich aus mangel dieser Hardware (Webcam) meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in ein x200s mal eine Kamera nachträglich eingebaut.
Daher: Der Eintrag erscheint erst (und ganz automatisch), sobald eine verbaut ist.

Die Frage die noch offen: Ist das Displaykabel defekt, was wird dann im BIOS angezeigt?
Vermutlich nichts.

Noch eine andere Möglichkeit:
Es hat mal jemand das Displaybezel getauscht und eins mit Webcam-Loch verbaut. Aber es ist gar keine Webcam dahinter.
Aber die sieht man eigentlich, wenn man rein leuchtet.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in ein x200s mal eine Kamera nachträglich eingebaut.
Daher: Der Eintrag erscheint erst (und ganz automatisch), sobald eine verbaut ist.

Dann wären also die Symptome damit konsistent, dass das Kabel oder die Webcam so weit kaputt sind, dass das Bios nichts von ihrer Existenz mitbekommt.

Noch eine andere Möglichkeit:
Es hat mal jemand das Displaybezel getauscht und eins mit Webcam-Loch verbaut. Aber es ist gar keine Webcam dahinter.
Aber die sieht man eigentlich, wenn man rein leuchtet.

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist schon eine Webcamlinse hinter dem Loch zu sehen.
 
Nein, die Webcam funktioniert an diesem Kabel einwandfrei....kommt aber eben wegen LED nicht in Frage...und ja, mit etwas Glück lässt sich, wenn man die Tastatur abnimmt, auf den Kabelende am Mainboardanschluss eine FRU des Kabels ablesen....

Ich verkaufe übrigens keinen ungetesten Kram....wenn ich schreibe es ist nur das Thinklight defekt...dann ist das auch so.
 
Da warte ich noch auf Feedback vom Verkäufer. Aber >20€ für das Kabel auszugeben, wäre nicht so wirtschaftlich, da tausch ich den Laptop lieber einfach um gegen eins der teureren und schaue, was da für Überraschungen auf mich warten. :)

edit: Ah, PandorasThinkpad, du bist ja der Verkäufer! Sorry für die Verwirrung. Also du meinst, die Webcam-Anbindung klappt? Dann müsste ich bloß nachsehen, was für ein Backlight in meinem Gerät verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt hier nun zu nix....der Beitrag Ersteller sollte einfach das Gerät wieder zurückgehen lassen....so die Möglichkeit dazu besteht, also klares Ja dafür...


Erneut....das Kabel hatte ich bei mir beim AFFS drin, es funktionierte alles, das Display,....., Webcam....nur eben das Thinklight funktioniert nicht....ich vermute also an diesem einen Strang zu dem Thinklight hoch einen Bruch...

Ach ja, für 2,50 Euro für das Kabel gebe ich natürlich keinerlei Garantie darauf....wie in meinem Verkaufsbeitrag steht.....es funktionierte bis zum Ausbau alles bis auf das Thinklight und eben das sollte dann nun auch noch so sein, so what!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich bin neu hier, und würde mich freuen, wenn jemand mir eine Idee gibt. ich habe bei ebay X200s gekauft, mit Win7Pro (aktiviert). Webcamera vorhanden (auch physisch), wird aber weder in BIOS noch in OS angezeigt. Thinklight und Bluetooth funktionieren problemlos. Kann es sein, dass trotzdem Kabelbruch vorliegt?

Würde mich über Hinweis freuen.

Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben