Win7 Benachrichtigungssymbol "Neue Updates"

jrc

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
484
Hallo,
bei meinem X230 mit Win 7 64bit wird seit einiger Zeit (Wochen) im Infobereich das Beachrichtigungssymbol für neue Windows-Updates nicht mehr angezeigt, obwohl "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" ausgewählt ist.
Bei Windows Update ist eingestellt "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren selber festlegen". Mit gleicher Einstellung wurde früher das Symbol angezeigt.

Nach kurzer Suche habe ich folgendes dazu gefunden:
http://answers.microsoft.com/de-de/...t/e9fd5850-52c8-4f64-a84e-e0a539caffda?page=2

Benutzt jemand von euch alternative Programme, um sich neue Updates für Win 7 anzeigen zu lassen? Oder guckt ihr immer in der Systemsteuerung nach?

Dankeschön!
 
Hi,

selbst starte die Microsoft-Updatesuche eh stets manuell und schaue nie, ob da ein Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste erscheint. Habe ich mir von Beginn an so eingetrichtert :).
 
Starte mal die Windows Updates manuell und suche manuel nach neuen Updates. - Erhältst Du hierbei eine Fehlermeldung, geht es hier weiter:

Danke, aber die Updates werden problemlos gefunden und lassen sich genau so problemlos installierten. Da ist alles, "wie immer".

Es gibt eben bloß keine Anzeige mehr im Infobereich, die einen auf neue Updates hinweist, wie das früher der Fall war.
 
Dann ändere diese Einstellung, speichere diese und ändere sie wieder zurück. - Manchmal "verhaspelt" sich Windows mit seinen Einstellungen und macht etwas anderes, als eingestellt ist.
 
Es gibt aber noch nicht installierte (wichtige) Updates?
Läuft der Dienst "Windows Update"?
 
Es gab letztens ein Update für den Windows Update Dienst. Eventuell wurde dort das Verfahren verändert. Stell doch testweise mal auf automatischen Download von Updates um und probier, ob das was ändert.
 
Es gibt aber noch nicht installierte (wichtige) Updates?

Ja, die gab es. Das Symbol wurde aber trotzdem nicht angezeigt.
Ich habe irgendwann in der Sytemsteuerung unter Windos Update nachgesehen, weil ich mich wunderte, dass es so lange keine neuen Updates gab, und da stand dann "soundsoviele wichtige Updates verfügbar".

Läuft der Dienst "Windows Update"?

Ja, der läuft.

Das Updaten an sich funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Das Symbol im Infobereich wird jedoch nur noch dann angezeigt, wenn gerade Updates heruntergeladen und installiert werden.
 
Dann fällt mir eigentlich nur noch die Ereignisanzeige ein. Vielleicht findest Du dort einen Hinweis, warum die Benachrichtigung zu neuen Updates nicht funktioniert.

Edit:
Google ist da schon etwas weiter:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/94235-problem-mit-windows-update.html
Unterster Treffer auf der ersten Seite der Trefferliste, wenn man nach "Windows 7 Benachrichtigung zu neuen Updates funktioniert nicht" sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mornsgrans!

Die beiden Updates KB3035583 und KB3068708 waren bei mir schon ausgeblendet.

Ich habe nur, wie beschrieben, unter gpedit.msc > Administrativen Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update >
"Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" aktiviert und jetzt wird das Symbol wieder angezeigt.

Also auch hier: Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben