T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 (nur Intel Grafikkarte) in Dock mit Dell U2515H möglich?

SiMa

New member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
349
Hallo,


ich habe ein T400 nur mit Intel-Grafik und die Docking-Station mit DVI-Anschluß.

Ich würde gerne einen Dell U2515H Monitor an dem Gerät nutzen, er hat jedoch eine Auflösung
von 2560x1440 Pixeln. DVI alleine soll das wohl nicht leisten, jedoch soll am Dock
Dual Link DVI vorhanden sein. Wenn ich mir nun den Monitor und ein Dual Link DVI to HDMI Kabel
kaufe, wird der Monitor mit voller Auflösung am Dock laufen? Ich lese von Beispielen auch hier
im Forum, die haben aber alle wohl noch die dedizierte ATI-Karte verbaut. OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit.

Zusatzfrage: Wird dann das Notebook lauter weil die Intel-Grafikkarte (nur Internet+Office) mehr zu tun hat (mehr Pixel)?

Zusatzfrage 2: Besteht die Gefahr, dass ich das Problem des "Limited RGB range" haben werde oder betrifft das nur Nvidia GPUs? Es gibt wohl das Problem, dass manche Grafikkarten denken, sie hätten es mit einem TV-Gerät zu tun und beschneiden dann den darstellbaren Farbbereich. (Es kann gut sein, dass ich es nicht 100% richtig widergebe, ich bekomme die Problematik nicht mehr ganz genau zusammen, ich erinnere mich nur an sowas wie statt 0..255 gibts dann nur z.B. 32..255 Farbabstufungen pro Farbkanal oder so ähnlich).

Danke!


Sima
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal kurz gegooglet. Die Advanced Mini Dock hat Dual-Link DVI-D. Wikipedia sagt dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface schrieb:
Most DVI connector types – the exception being DVI-A – contain pins that pass digital video signals. These come in two varieties: single link and dual link. Single-link DVI employs a single 165 MHz transmitter that supports resolutions up to 1920 × 1200 at 60 Hz. Dual-link DVI adds six additional pins (located in the center of the connector) for a second transmitter increasing the bandwidth and supporting resolutions up to 2560 × 1600 at 60 Hz.

Sollte also kein Problem sein.

Zur Zusatzfrage: Da du die kühle GMA Grafik hast, ist damit nicht zu rechnen. Allenfalls wird der Prozessor einen kleinen Tick heißer, wobei die Kühlung dabei nicht lauter werden sollte.
 
Hat es jemand geschafft einen U2515H am T400 zu betreiben?

Ich versuche gerade meinen frisch ausgepackten Monitor über die Advanced Mini Dock an mein T400 (mit Radeon HD 3470) anzuschließen. Da der Monitor keinen DVI-Eingang hat verwende ich ein DVI->HDMI Adapterkabel (DVI Stecker sollte dem Aussehen nach ein DVI-D Dual Link sein).

Maximale Auflösung die ich derzeit erreiche sind jedoch 1920x1080 @ 60 Hz, wenn ich eine höhere Auflösung einstelle (was prinzipiell geht) meldet der Monitor nicht unterstützte Timings...
 
Der Monitor mag ja mehr können,aber HDMI nicht :D ! Ohne einen durchgängigen Dual-Link DVI-Anschluss wird das wohl nichts ....

Gruss Uwe
 
Der Monitor mag ja mehr können,aber HDMI nicht
Falsch, ab HDMI 1.3 geht auch 1440p @ 60 Hz. Im Internet gibt es auch genug Leute die den Monitor per HDMI bei dieser Auflösung betreiben.

Probleme scheint es aber oft bei der Adaptierung von DVI Dual Link zu HDMI zu geben... nichtsdestotrotz gibt es aber auch hier Berichte von Nutzern bei denen es funktioniert.

Die Frage ist also tatsächlich ob das bei einem ThinkPad schonmal jemand geschafft hat!
Im blödesten Fall ist mein Kabel einfach zu lang (denn dann sinkt natürlich die Datenrate und damit die maximal mögliche Auflösung).
 
Ich wuerde DisplayPort immer HDMI vorziehen, obwohl die neueren HDMI-Versionen auch kein Problem mit der Aufloesung haben.

Schonmal nachgelesen, was Deine Grafikkarte ueberhaupt an maximaler Aufloesung schafft (meines Wissens schafft die 4500 (Threadopener hat ja nur Intel verbaut) horizontal nur 2048 Pixel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben