Netzwerkprobleme nach Update auf Windows 10

Merle

New member
Registriert
22 Mai 2013
Beiträge
27
Hallo,
bei uns im Büro sind drei PCs in einem Netzwerk, nur einer davon ist ein Thinkpad, die anderen beiden sind Desktops. Die Desktops hatten Windows 7 Home, das Thinkapd Windows 7 pro. Nachdem ein Desktop und das Thinkpad auf Windows 10 upgegradet wurden habe ich folgendes Problem. Mit den Desktop der vorher Windows hat und mit dem Desktop der weiter Windows 7 hat gibt es keine Probleme. Sie können weiter uneingeschränkt auf das Netzwerk und die Freigaben zugreifen. Das Thinkpad mit nun Windows 10 pro kann uneingeschränkt weiter auf den Desktop mit Windows 7 zugreifen, nicht aber mehr auf den Desktop mit Windows 10 home. Es kommt die Meldung:
"Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen." und "Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer"
Vielleicht wichtig, nur auf dem Thinkpad bin ich mit einem Microsoft-Konto angemeldet. Ich habe aber auch mal einen lokalen Benutzer mit Administrationsrechten angelegt, aber es hat auch nicht funktioniert. Tipps über Goolge konnten bisher nicht helfen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Danke
Merle
 
Du könntest unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" das kennwortgeschützte Freigeben ausschalten.
 
"Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden
ipv 4 oder ipv6 ?
damit unter windows die "freigabeautomatismen greiffen muss man ab win 8 ipv6 zwingend aktivieren.
 
@gerli09: habe ich gemacht, leider ohne Ergebnis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@gestern. Da scheint was im argen zu sein, denn ich habe bei meiner Internetverbindung folgenden Staus:
sh.PNG
 
Unterstützt der Router IPv6? Wenn nicht, darf man sich nicht wundern.

Die Windows 10 - Eigenarten kenne ich jetzt nicht, aber lege mal ein Windows-Konto mit den gleichen Benutzerdaten an, wie auf dem Desktop.
 
@Mornsgrans: Ja der Router unterstützt das und es ist auch aktiviert. Das Desktop wird ja schon mit einem Windows-Konto gestartet.
Ps. Das Problem scheint es nur selten zu geben, da unter Google-Suche kaum was gescheites zu finden ist.
 
@gestern: auch wenn die Benutzernamen und Kennworte gleich sind, funktioniert es nicht.
 
Deaktiviere mal IPv6 auf allen beteiligten Rechnern. Ich hatte erst gestern wieder das Problem, über einen Netzwerk-Share von einem Windows 7 Prof-Rechner auf einen anderen zuzugreifen. Ein Ping auf den fernen Rechnernamen zeigte eine IPv6-Adresse als Antwort an. Versuchte ich statt dessen den fernen Rechner mit seiner IPv4-Adresse statt dem Rechnernamen anzusprechen, konnte ich mit seinen Netzwerk-Share problemlos verbinden.
Ich hatte bisher in privaten Netzwerken mit IPv6 nur Probleme, weshalb ich diese an den Arbeitsplatzrechnern grundsätzlich deaktiviere.
 
Eine generelle Deaktivierung ist aber nicht hilfreich. Es gibt einige Dienste und Funktionen, die von IPv6 abhängen. Die Heimnetzwerk-Funktion z.B. und grundsätzlich ist IPv6 an sich grad im Heimnetzwerk relativ unproblematisch. Ich würde es nur im Notfall deaktivieren und auch nur so lange, bis ich den tatsächlichen Grund für die Probleme gefunden habe. Das Vorhandensein von IPv6 alleine ist es sicherlich nicht.
 
Die Heimnetzwerk-Funktion z.B. und grundsätzlich ist IPv6 an sich grad im Heimnetzwerk relativ unproblematisch.
Brauche ich in einer Domäne nicht ;) und hier geht es um Fehlersuche und nicht um endgültige Änderungen. Wir können aber den TE mal fragen, ob er eine Heimnetzgruppe hat und - falls dies der Fall ist - alle Rechner dieser angehören.
 
Na du schriebst, dass du an Clients IPv6 generell deaktivierst. Das ist dann schon was anderes als Fehlersuche. ;)
Ich brauchs übrigens auch in der Domäne. DirectAccess ist eine wirklich feine Sache.
 
warum auch immer, heute hat es funktioniert, obschon keine Veränderungen gemacht wurden! ?
Danke für die Hilfen!
Udo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben