X2x (X20-24) X230 - Wiederherstellungsdatenträger - Frage zur Erstellung

FanOfThinkPad

New member
Registriert
24 Aug. 2011
Beiträge
7
Hallo Forum,

nachdem bei meinem X230 das Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger auf USB-Stick irgendwie nicht funktioniert hat, habe ich es mittels externem DVD-Brenner versucht.
Leider hatte ich sowohl einen Boot-Datenträger als auch die Daten sichern lassen.
Nach der 15. Daten-Sicherungs CD haber ich entnervt abgebrochen ....
Ich nehmne an, die Verwendung von DVDs hätte diese Menge reduziert :)

Aber hier mal allgemein gefragt: Brauche ich für die Neuinstallation eines 'nackten' Windows 7 nur den Boot Datentrager oder muss ich auch die Daten sichern? Warum gibt es die Trennung bei Lenovo? Kann man abschätzen, wieviel GB Daten das sind?

Danke für jeden Tipp!
Gruß
 
Hallo,
deine Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten, aber um deinen clean install zu sichern würde ich ein Fremdprogramm verwenden.
Ich zb. verwende den Aomei Backupper, funktioniert problemlos und schnell und mit dem Programm kann man sich einen bootfähigen USB Stick erstellen, über den man dann bootet und das Image installiert.
 
Hallo c-mate,

ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt:
Auf meinem Lenovo x230 befindet sich eine extra Partition Q:, wenn man darauf im Windows-Explorer doppelclickt startet das Lenove Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger.

Nach meinem Verständnis kommt dann sowas raus wie eine Windows Recovery CD, mit der ich dann das Notebook in den Auslieferzustand versetzen kann.
Lenovo spart sich mit diesem System das Beilegen von Revovery-CD's

Den Aomei Baclupper oder ähnlich Tools kenne ich, damit kann ich aber doch nur das aktuelle System/HDD sichern (image) und kopieren, nicht aber eine Windows 7 clean install zu machen? Oder hab ich da was übersehen ...
 
Nach der 15. Daten-Sicherungs CD haber ich entnervt abgebrochen ....
Ich nehmne an, die Verwendung von DVDs hätte diese Menge reduziert :)
Das schon, aber CD Nr. 15 dürfte die vorletzte oder gar letzte CD gewesen sin. Etwas mehr Geduld und der Vorgang wäre erfolgreich abgeschlossen worden.

Über USB-Stik funktioniert es nur, wenn Du zwei Sticks verwendest: einen (1GB-Stick reicht) als Bootmedium und einen (16-32GB Stick erforderlich)für die Daten.

nicht aber eine Windows 7 clean install zu machen?
Für eine Clean Install brauchst Du eine "normale" Windows 7 DVD

Lenovo spart sich mit diesem System das Beilegen von Revovery-CD's
Deren Erstellen Du ja abgebrochen hast

Auf meinem Lenovo x230 befindet sich eine extra Partition Q:, wenn man darauf im Windows-Explorer doppelclickt startet das Lenove Programm zur Erstellung der Wiederherstellungsdatenträger.

Nach meinem Verständnis kommt dann sowas raus wie eine Windows Recovery CD, mit der ich dann das Notebook in den Auslieferzustand versetzen kann.
Richtig - siehe ab Beitrag #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB-Stik funktioniert es nur, wenn Du zwei Sticks verwendest
Ich weiß zwar nicht mehr wie ichs gemacht hab, aber ich hab hier nen 16GB Stick, der einwandfrei das Lenovo Recovery bootet :)
 
Für einen WIn 7 clean install benötigst du lediglich einen gültigen Win 7 Key und einen Installationsdatenträger. Fertig.
Damit kannst du jederzeit Win 7 neu installieren. Danach musst du halt die Treiber, Updates etc auch komplett neu installieren.
Wenn du in den Auslieferungszustand per Lenovo recovery rückversetzen möchtest, dann ist das kein clean install, denn da ist ja die ganze Lenovo Software, Norton etc bereits drauf, aber dafür bereits die ganzen Treiber.
Wie du das machen musst hat dir Mornsgrans ja geschrieben.
 
Ich weiß zwar nicht mehr wie ichs gemacht hab, aber ich hab hier nen 16GB Stick, der einwandfrei das Lenovo Recovery bootet
Wäre schön, wenn es jetzt immer so klappte. R&R ist da manchmal recht unberechenbar, dürfte versionsabhängig sein. - Meine letzten "Gehversuche" diesbezüglich fanden auf einem T420s statt.

Bei einem X220 Tablet hatte ich mal eine USB-HDD als Recovery-Medium ausgewählt. Was macht R&R? - Formatiert die Platte, schreibt die Boot-Daten auf diese und als danach die Wiederherstellungsdaten dran waren, wurde die Platte erneut formatiert und die Daten geschrieben. - Das Bootimage war dann natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben