Mini PC ... das ist ja mal etwas ganz neues :) kannte ich noch nicht

thinkmachine

Member
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
359
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10956&cPath=5_278

guten morgen,

sehe ich das erste mal, bin platt.

kennt ihr diesen mini pc?

auf der seite ist eine video präsentation verlinkt.

https://www.csl-computer.com/shop/shop_content.php?conID=292&ref=produkt

Technische Daten
CPU:Quad-Core Intel® BayTrail Z3735F, 4× 1333 MHz mit Intel® Turbo Boost Technologie bis zu 1833 MHz
CPU-Kühler:passiver CPU-Kühler, lautlos
Festplatte:32 GB eMMC, SSD Speicher (ca. 16 GB frei)
Speicher:2048 MB DDR3-RAM
Grafik:Intel® HD Graphics mit Intel® Quick Sync Video, Intel® Clear Video HD Technology & Intel® Wireless Display, HDMI
Mainboard:Mini-PC Mainboard, SoC, 1× USB 2.0 (Typ A), 1× Micro-USB, HDMI Ausgang (Audio/Video), Micro SD-CardReader (SDXC/SDHC, max. 200 GB), Bluetooth 4.0, 1× Micro-USB Stromanschluss
WLAN:150 MBit/s Wireless LAN, 802.11b/g/n WLAN, Bluetooth 4.0
Sound:integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio, 5.1 über HDMI
CardReader:Micro SD CardReader für SD/SDHC/SDXC bis max. 200 GB
Gehäuse:Mini-PC on a Stick Gehäuse, schwarz, 111 × 38 × 9 mm
Netzteil:externes 5V Netzteil, lautlos, Micro-USB
Betriebssystem:Windows 10 Home, 32Bit, vorinstalliert
Software:BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates)


herzliche grüße, susanne
 
Alter Hut, gibts in diversen Farben und Formen bereits (seit mehreren Monaten) von einigen Firmen aus China und auch von einigen bekannteren Herstellern z.B: Hanspree und Intel direkt (für einen kleinen Aufschlag)
 
Solche PC-Sticks gibts mittlerweile von einigen Herstellern und es werden immer mehr. Leider fühlen sie sich in der Benutzung meist zäher an, als das Datenblatt vermuten lassen könnte. Für spezielle Szenarien mag das passen, aber für meinen persönlichen Alltagsgebrauch ist das in der aktuellen Form leider (noch) nichts.
 
Da wär mir aber ein Intel Nuc (habe ja auch einen) um einiges lieber. Auch wenn er etwas größer ist, er hat wenigstens etwas Dampf.
 
Vorallem throttelt die CPU bei den lüfterlosen Versionen unter Last. Somit hat man dann noch weniger "Leistung" .
Es gibt auch Modelle mit Minilüfter,der dann aber wohl durchaus wahrnehmbar ist .Wenn das Teil hinter einem TV-Gerät angebracht ist,sollte man davon allerdings nicht allzuviel mitbekommen.

Gruss Uwe
 
Wer Leistung auf ARM-Basis will kauft sich am Besten eine Platform mit Exynos 5422, wie z. B. den Odroid XU4 oder XU3:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/ODROID_XU4_Einplatinen_Computer_SAMSUNG_Exynos_5422_2_GB_2x_USB_3_0.html

Lohnt sich vor allem, wenn man, wie ich mal ein paar Server braucht und damit ein Netzwerk mit Varnish-Cache, Load-Balancer, Datenbank-Server, Solr, und Memcached-Server mit ein paar Webservern simulieren möchte, ohne gleich ein Kraftwerk als Stromversorgung zu benötigen.
Wer wirkliche schnelle Hardware will verbaut hier auch die eMMC-Speicher, damit hat man beinahe SSD-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sys.: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein PC-Stick ist ein reines Consumer-Produkt. Anstecken und loslegen. Da kannst du als Alternative doch nicht ernsthaft mit einem Entwicklerboard kommen? Das ist eine völlig andere Zielgruppe. Da will auch niemand einen Server betreiben. Das hat doch wirklich nichts miteinander zu tun.
 
Ich hab die Hardware (zumindestens ziemlich ähnlich) in meinem Tablet verbaut, win8.1 macht damit kaum Spaß schon beim Surfen, unter Win10 ist es überraschenderweise ganz gut.
 
Denke die Intel Compute Sticks sind (noch) Technikdemos um Flagge zu zeigen bevor der Markt ganz zu ARM überläuft.

Momentan sieht es so aus als würde ARM schneller desktoptauliche Leistung bekommen bevor Intel ihre CPUs sparsam und preiswert genug bekommt.

Dank fehlender Kabel TV und dem Bemühen unter dem Schreibtisch Platz zu bekommen habe ich folgende Geräte zusammengetragen:

- Fire TV Stick (5W) - für Streaming erstaunlich gut, beim Starten von größeren Apps merkt man, dass er überfordert ist
- Fire TV (15W) - für Android sollte man selten mehr Rechenleistung brauchen. Interessant fand ich, dass es trotz "Strom ohne Ende" ein nur drittel Bogomips erreicht als mein Samsung Galaxy S5
- Intel NUC Core i5-5xxx (65W Netzteil wohl unter anderem wegen 4 x USB 3.0 Ports) als Desktop perfekt, als VM Host doch etwas zäh, speziell die Grafik lahmt unerklärlicherweise total und braucht manchmal einige Sekunden um ein Bild aufzubauen. Ebenso tippt man häufig dem Computer davon. Via RDP scheint es aber zu gehen. Genug Leistung ist da aber irgendwelche Timer scheinen durcheinander zu kommen. Schwach hörbar.
- Intel i5-4xxx Desktop (500W Netzteil, typischerweise 75W unter Linux ohne Last außer ein paar VMs) - genug Leistung aber 100x mehr Gehäusevolumen als Intel NUC. Wollte ich eigentlich vermeiden aber war die Leistung ist wohltuend. Leider will der CPU Lüfter nicht unter 600 RPM obwohl die Temperaturen dies mehr als zuließe. Daher hört man leider immer noch säuseln knapp über der Wahrnehmbarkeitsgrenze. Muss eine Ecke finden wo ich das Teil hinstellen kann.
 
Am ehesten würde ich bei den aktuellen Sticks noch auf das kürzliche von Intel vorgestellte Modell mit Core m setzen. Diese CPU könnte zumindest theoretisch im Alltag noch halbwegs brauchbar sein. Sticks mit Atoms etc. (wie auch der aus dem Start-Post) würde ich links liegen lassen; die Leistung reicht mir im Alltag erfahrungsgemäß leider hinten und vorne nicht.

Der Core m erscheint mir insgesamt eine ziemlich interessante CPU. Vielleicht reicht die Leistung bzw. Effizienz in den nächsten Generationen ja wirklich auch mal für "normale Notebooks" aus. Das wäre ja mein Traum: Ein Notebook mit der ungefähren Leistung eines aktuellen X250 oder so, das aber komplett passiv gekühlt werden kann und dadurch lautlos ist. Da scheint mir der Core m momentan am ehesten dran zu sein. Mir würde die Leistung eines Notebooks (zur Zeit) eigentlich gut reichen, aber weil mein Desktop-Rechner im Gegensatz zum Notebook wirklich quasi lautlos ist, sitze ich dann häufig doch wieder eher an dem. Stille ist beim Arbeiten - und auch so - doch einfach etwas sehr Angenehmes.

Ich würde ja gerne mal ein Gerät - bevorzugt Notebook - mit Core m testen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, aber die Teile sind mir dafür einfach zu teuer.
 
Was man von Apple hört ist, dass sie noch etwas Wohlwollen brauchen um als "uneingeschränkt nutzbar" eingestuft zu werden.

Im Prinzip kann man sich wohl schon anhand der Takt in etwa ausmalen in welcher Leistungsklasse die CPU einzusortieren ist.

Ich setze auch meine Hoffnung in Core M und beobachte die Entwicklung aber einen Kauf werde ich wohl frühestens 2018 erwägen wenn sie denn nicht von ARMs abgehängt wurde.
 
Mich würde hier gerne interessieren:

Weiß jemand ob es einen derartigen "Compute Stick" auch ohne UEFI BIOS gibt (die meisten kommen direkt mit Windows 8.1 und haben das wohl so) oder zumindest mit einem UEFI BIOS; welches auch noch LEGACY MODE beherrscht?

Vielen Dank schon einmal!

Zur Leistung des CoreM kann ich folgende Erfahrung mit meinem Helix 2 beitragen: Standardanwendungen laufen ohne Verzögerung, aber zum Beispiel die DATEV Softwareumgebung (die kommt mit einer SQL Datenbank) läuft trotz 8GB RAM und SSD sehr sehr zäh, sodaß ich diese letztlich wieder deinstallieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI/BIOS-Frage kann ich leider nicht beantworten, aber es soll wohl bei einigen Sticks möglich sein, Linux darauf zu installieren, bzw. gibt es von manchen Sticks auch Versionen mit Linux im Handel (z.B. dem Intel Compute Stick). Aber vielleicht zielt deine Frage ja auch auf etwas anderes ab?

Bzgl. Core M und Helix 2: DATEV ist ja schon wieder halbwegs eine "spezielle Software". Dass die nicht sauber läuft, könnten wohl viele verschmerzen. Was sind in deinem Fall "Standardanwendungen" bzw. wie sieht das Nutzungsszenario, bei dem der Core M seinen Zweck erfüllt, bei dir aus?
 
Hallo Cyberjonny,

vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, dass die möglichen Linux Installationen ebenfalls mit "UEFI fähigen Linux" Versionen erstellt werden/wurden. Ich würde aber - sofern es so etwas gibt - einen Compute Stick gerne erwerben, der Nicht UEFI bzw. zumindest den Legacy Mode im BIOS anbietet. Dann würde ich mal versuchen, OS/2 dort unter zu bringen :) OS/2 kann leider nicht mit UEFI.

Zum Anwendungsgebiet Helix 2: Leider hatte ich gehofft, das Helix 2 genau mit der DATEV nutzen zu können, das war eigentlich der Sinn. Jetzt bleibt "nur noch" die Nutzung von lokalen Steuerrechtsdatenbanken, Office, Internet (aber keine FullHD Videos schauen, nur sehr selten), vor allem die Nutzung der "Mitschreibfunktion" mittels Stift. Ich hatte eigentlich ursprünglich gehofft, mit dem Helix 2 mein X230T als Arbeitsplatzrechner in der Dockingstation ersetzen zu können, nachdem sich das als NoGo herausgestellt hat, habe ich das mit dem i7 ausgerüstete X230T dann eben selbst in die Maximalausstattung mit 16GB RAM etc gebracht. So wie das jetzt läuft, kann ich es sicher noch mindestens zwei bis drei Jahre benutzen. Da läuft natürlich alles flüssig, Datenbanken, DATEV, Internet, alles nebeneinander.
 
Wie viel Watt pro Fläche bzw. Volumen bekommt man passiv weggekühlt?

Wenn ich mir die etwa 1 Liter große Kühlkörper für 100+ W anschaue frage ich mich schon ob sie nicht 5W passiv bewältigen können.
 
schau dir doch die sticks an.

Mini-PC on a Stick Gehäuse, schwarz, 111 × 38 × 9 mm

9mm höhe, da sind ist eine beidseitig bestückte platine und der kühler drin. entsprechend gering dürfe die wärmeabgebe sein.


aber btw, ich hab ja den j1900 atom hier, das ist auch baytrail, aber als desktopversion mit 10w. auf dem issn grösserer kühler drauf, aber auch nicht der superduper kühler. trotz auslastung bleibt der kühler höchstens handwarm.
 
@cyberjonny - Bei diesem Core M Stick dürfte dann wohl die Kühlung wieder ein Problem werden. Ich würde da eher auf eine der etwas größeren Boxen setzen

http://www.heise.de/newsticker/meld...M-Prozessor-2671912.html?hg=1&hgi=2&hgf=false

Das mag schon sein. Für mich käme aktuell weder ein Stick noch ein sonstiger Mini-PC in Frage. Meine Aussage, dass ich wenn dann zu einem Core M greifen würde, war lediglich hypothetisch. Denn im Vergleich zu Atom und co. scheint der Core M noch eine ganz ordentliche Figur abzugeben. Auch wenn ich lüfterlos in kleinem Gehäuse wirklich super fände, aber wenn die Leistung (für meine Anforderungen) nicht stimmt, habe ich leider einfach nichts davon. Dann doch lieber ein großer, aber lautloser Tower und/oder ein kleines, leider nicht lautloses Notebook... Irgendwann werden sie kommen, die lüfterlosen Geräte, deren Leistung auch für den "gehobeneren Allroundbetrieb" ausreicht! :)

Gummiente hat das oben schon ganz passend formuliert:
Ich setze auch meine Hoffnung in Core M und beobachte die Entwicklung aber einen Kauf werde ich wohl frühestens 2018 erwägen wenn sie denn nicht von ARMs abgehängt wurde.
So sehe ich es auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben