Win10 wird nach clean install nicht aktiviert

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,
nach dem es nun endlich eine Möglichkeit gibt unter Win10 die switchable Grafik wieder nutzen zu können, habe ich mich an das update von Win7 aus entschieden. Zunächst funktionierte das update auch soweit, nur halt die switchable Grafik nicht. Der Ordnung halber wollte ich sowieso ein clean install machen, klappte soweit auch alles gut. Nur ist nun mein Windows nicht mehr aktiviert, den key hatte ich vorher ausgelesen. Diesen findet man wohl aber auch zu hauf im Netz endet mit ....-.V66T . Hardware habe ich nicht weiter am Rechner getauscht, nur war bei der Installation der Ultrabayakku und der usb3 Adapter nicht im Rechner, kann es daran gelegen haben? Meine Windows Lizenz ist noch eine MSDN aa Lizenz , kann ich da den normalen Support kontaktieren? Hatte auch schon telefonisch versucht zu aktivieren, funktionierte leider auch nicht. Da wurde ich zum englischsprachigem Support weitergeleitet. Mit dem Inder hätte ich bestimmt auch kommunizieren können, aber die Leitung war eine Katastrophe und ich konnte ihn nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Thema kenne ich schon. Mit dem Inder habe ich auch schon gesprochen, unterm Strich kommt dabei nur raus - Windows 7 neu installieren und dann nochmals das Update fahren. Es gibt leider keine andere Möglichkeit aktuell. Und die Endung des Schlüssels sieht stark nach einem Update von Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro aus - mit der Recovery DVD Windows 7 von Lenovo. Gut möglich, dass du mit der originalen Windows 7 COA (natürlich nur wenn vorhanden) nach einem Update und der Seriennummer - die du dann bekommst - auch beim Clean Install mehr Glück hast. Das kann ich dir aber nicht versprechen, habe ich selbst noch nicht getestet. Mit den üblichen Recovery-/MSDNAA Lizenzschlüsseln lässt sich wohl kein Clean Install mehr durchführen. Ich kenne jedenfalls noch keinen Weg.

Greetz,

XStoneX
 
Du brauchst den Win 10 Key nicht auslesen, nachdem das Upgrade von Win 7 durchgeführt hast. Microsoft merkt sich diesen Key selbst und wenn Du dann einen Clean Install machst, darfst Du auch keinen Fall diesen ausgelesenen Key eingeben. Einfach die Key-Eingabe überspringen, dann wird das Win 10 auch aktiviert.

Gruss
 
Wusste ich auch nicht. Ich hatte das Problem, dass ich einen Mainboardtaudch durchgeführt habe. Da gab es keine andere Option, als nochmals das Upgrade zu fahren.
 
Bei einem Mainboard-Tausch verändert sich das System so stark, dass Win 10 eine neue Aktivierung verlangt. Ich denke, das hängt teilweise mit der MAC-Adresse des Boards zusammen.

Rainer
 
Habe heute nochmal zum Tel. gegriffen, zum einen soll man laut MS Hotline keinen Key auslesen und wieder eingeben, nur die Installation durchführen und die key Eingabe überspringen. Die Aktivierung kann wohl bis zu 5 Tage dauern, da deren Server völlig ausgelastet seien. Was haben die denn da für Server stehen??? Die müssen doch nur Nummern Vergleichen und aktivieren :facepalm:

Nun ja, jedenfalls sollte ich mein System nun wieder neu installieren. Habe ich aber gerade nicht schon wieder bock drauf. Daher habe ich den key mit der cmd.exe und slmgr.vbs - Upk gelöscht. Eine weile hatte ich dann keinen key nun ist wieder einer hinterlegt und auch wieder der Fehlercode : 0xC004C003 mit an Board. Nun muss ich wohl erst mal warten und schauen ob sich da mit der Aktivierung was tut :( . Also für solch einen upgrade Prozess mit clean install bekommt MS meiner Meinung nach Schulnote 6 . Klarheit und Einfachheit fehlen komplett, es gibt zudem scheinbar Seitenweise Threads im Netz
 
Also für solch einen upgrade Prozess mit clean install bekommt MS meiner Meinung nach Schulnote 6 . Klarheit und Einfachheit fehlen komplett, es gibt zudem scheinbar Seitenweise Threads im Netz

Wenn du dir das Auslesen des generischen Keys und das eingeben eben dieses nutzlosen Keys gespart hättest, wäre es noch einfacher gewesen. Und hätte vor allen Dingen geklappt.
Nur weil du falsch vorgegangen bist, brauchts keine Schulnote 6.

Das mit dem Auslesen des Keys war schon immer eine risikoreiche Sache. Das klappte auch unter Windows 7 schon nicht, wenn man das mit der vorinstallierten Version gemacht hat. Und unter Windows 8 ist es verboten, wenn man den Key aus dem BIOS ausliest (Hacker-Paragraph im Strafgesetz). Unter Windows 10 funktioniert es eben auch nicht mit dem Upgrade.
 
Hätte ich dazu ein paar Infos gehabt wäre mir das nicht passiert. Hatte das update immer so verstanden wie hier beschrieben. Update -> key auslesen -> clean install . Zudem gab es ja schon vor dem offiziellen Win10 genug chaos ums upgrade und ähnliches, Kundenfreundlich ist jedenfalls anders. Wahrscheinlich muss man hier mehr als 3000 Posts haben um das alles ales normal zu empfinden ;)

Zudem ist doch beim T400 noch gar kein key im Bios hinterlegt, dachte das ist erst bei den neueren Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapper
Um das Thema korrekt zu beenden... Du kannst den key von einer update Installation auslesen (Hacker Paragraph, ich hau mich weg), allerdings nützt dir das nichts, da ein generischer key erstellt wird. Diesen key kann man nicht zur Installation verwenden.
Die sicherste Vorgehensweise ist erst win7 installieren, ein upgrade ausführen, und dann die win10 Installation noch einmal zurücksetzen. Damit hast du definitiv ein sauberes Windows.
Methode 2 wäre bei der Installation keinen key angeben und mit ganz viel Glück wird dann beim anmelden an dein Windows Konto die Installation aktiviert.
 
Hätte ich dazu ein paar Infos gehabt wäre mir das nicht passiert. Hatte das update immer so verstanden wie hier beschrieben. Update -> key auslesen -> clean install
In allen Anleitungen aus ernstzunehmenden Quellen, die ich gelesen habe, steht drin, daß man beim Clean Install KEINEN Key eingeben soll.
Microsoft als offizielle Quelle hat das mit Sicherheit auch nirgendwo anders geschrieben.

Wenn du Anleitungen aus dubiosen Foren oder Blogs folgst und Mittel einsetzt, die nicht offiziell sind (Key auslesen), dann gib bitte nicht Microsoft die Schuld sondern der Quelle, die es dir falsch beschrieben hat.
 
Thx für diese Info! :) Dann installiere ich nachher mal auf einer anderen Festplatte Win8 und mach das Upgrade - Tausche dann die Festplatten und warte mal was passiert (Nochmal die Arbeit mit dem Einrichten wollte ich mir eigentlich ungern machen :D ) Wenn es nicht klappt, habe ich ja noch den Win10 Key aus dem Elms

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Wechsel (Clean-Install) auf 64 Bit oder umgekehrt? Mein Bauchgefühl würde sagen es ist egal ob vorher 32 oder 64 Bit drauf war und dann gewechselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird der Wechsel stets mit der gleichen Version vollzogen. Also 32Bit-Windows 7/8/8.1 (Pro) -> 32Bit-Windows 10 (Pro) und 64Bit-Windows 7/8/8.1 (Pro) -> 64Bit-Windows 10 (Pro).
 
Also ich empfand die Aktivierung von Win 10 als extrem nervig. Ich habe alles so gemacht, wie oft beschrieben: Update über das bestehende 8.1 gebügelt und problemlos aktiviert. Neue SSD rein und Clean Install....Fehlanzeige. Keine Aktivierung möglich...ungültiger Lizenzschlüssel (Eingabe des Lizenzschlüssels hatte ich aber übersprungen). Also Cleaninstall von Win 8.0 und Update auf Win10....problemlose Akivierung.

ging mir übrigens nicht alleine so:

http://thinkpad-forum.de/threads/189619-Windows-10-Final?p=1920198#post1920198

ab Post 423.....


Gruß Jürgen
 
Meines Wissens wird der Wechsel stets mit der gleichen Version vollzogen. Also 32Bit-Windows 7/8/8.1 (Pro) -> 32Bit-Windows 10 (Pro) und 64Bit-Windows 7/8/8.1 (Pro) -> 64Bit-Windows 10 (Pro).
Irrelevant, da du die 64 bit Version nicht über die 32 bit Version bügeln kannst.
Einzug und alleine Home über Home etc ist relevant.
 
Also ich empfand die Aktivierung von Win 10 als extrem nervig. Ich habe alles so gemacht, wie oft beschrieben: Update über das bestehende 8.1 gebügelt und problemlos aktiviert. Neue SSD rein und Clean Install....Fehlanzeige. Keine Aktivierung möglich...ungültiger Lizenzschlüssel (Eingabe des Lizenzschlüssels hatte ich aber übersprungen). Also Cleaninstall von Win 8.0 und Update auf Win10....problemlose Akivierung.
Dürfte wohl an den spezifischen Hardware-IDs liegen. Welche nun exakt zuständig sind, welche Hardware unter Windows 10 gewechselt werden darf oder nicht, weiss ich jedoch auch nicht


Irrelevant, da du die 64 bit Version nicht über die 32 bit Version bügeln kannst.
Einzug und alleine Home über Home etc ist relevant.
Dürfte so sein. Habe noch nie ausgetestet, ob bei einer bestehenden 32Bit-Version von Windows 7/8/8.1 mittels 64Bit-Windows 10-ISO ein Upgrade möglich ist. Halte ich aber auch für ausgeschlossen, soweit ich weiss.
 
Irrelevant, da du die 64 bit Version nicht über die 32 bit Version bügeln kannst.

Ich meinte mit meiner Ausgangsfrage ein bestehendes 32 Bit und Clean-Install 64 Bit oder umgekehrt :)
Bei meinem T60 ist das außer Frage da kommt nur 32 Bit drauf aber es gibt ja genug 32 Bit-Nutzer die jetzt gerne auf 10 umstellen möchten und sich mit der Clean-Install für die 64 Bit entscheiden möchten... Weil 1 Key ja für eine der beiden Varianten berechtigt ist die Frage: Funktioniert die Aktivierung auch nach dem Wechsel :p

Das ich auf 32 kein 64 Bit bügeln kann weiß ich :D :p

und nach 96 Bit wär niemand mehr für irgendwas in der Lage! :D

Edit: Helios hat es schon geschrieben... da bleibt probieren wohl angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hacker Paragraph, ich hau mich weg)
Ja, so sinnfrei das Ding in dem Zusammenhang auch ist, aber wie gesagt, er verbietet u.a. das Auslesen von Keys aus dem BIOS.

wird dann beim anmelden an dein Windows Konto die Installation aktiviert.
Anmelden muss man sich nicht. Hab hier schon diverse Windows 10 Updates und anschließende Windows 10 Clean Installs durch, die weder vorher noch nachher je ein Microsoft Konto gesehen haben. Aktivierung hat bei allen einwandfrei geklappt.
 
Ich hab die letzten 3 Installationen mit dieser Methode gemacht: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

Man braucht natürlich immer noch eine aktivierte Vorversion. Aber der Wechsel von 32 auf 64Bit, oder gleich auf eine frische HDD installieren, hat bei mir geklappt.

Ganz wichtig: beim Installieren von W10 keine Internetverbindung bis die GenuineTicket eingefügt ist und ein Neustart gemacht wurde.
 
Da nichts zu helfen schien habe ich gerade win 7 wieder drauf gemacht und aktiviert.

Muss ich nun erst wieder windows updates machen bis ich unten in der leiste die Updateoption angezeigt bekomme?

Muss ich irgenwelche Hardware noch vorher instalieren ?

Oder kann ich einfach die Win 10 DVD unter Win7 reinschmeißen und los gehts?

Oder braucht es diese Media Creation Tool


Schnelle antworten sind gerade sehr willkommen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben