Win10 wird nach clean install nicht aktiviert

Oder kann ich einfach die Win 10 DVD unter Win7 reinschmeißen und los gehts?
Yep. Einfach Windows 10-DVD einlegen uns los geht es. Und am besten das System schon vorher mit der dann unter Windows 10 verwendeten Hardware ausstatten, da der Aktivierungsschlüssel von Windows 10 mittels gewissen Hardware-IDs erstellt wird.
 
Danke. Hat soweit alles funktioniert. Habe dabei keine Daten oder sonst etwas übernommen und ist damit direkt wie ein clean install.

Angenommen ich müsste mal einen clean install machen, so muss ich scheinbar nur Win10 installieren mit der heute eingesetzten Hardware und keinen key eingeben? Oder? Im Bios wird ja beim T400 noch nichts an keys oder so hinterlegt.
 
Angenommen ich müsste mal einen clean install machen, so muss ich scheinbar nur Win10 installieren mit der heute eingesetzten Hardware und keinen key eingeben? Oder? Im Bios wird ja beim T400 noch nichts an keys oder so hinterlegt.

Ja, so ist es. Wenn sich allerdings die Hardware ändert - klappt das aktivieren nicht mehr.

Rainer
 
Ja, so ist es. Wenn sich allerdings die Hardware ändert - klappt das aktivieren nicht mehr.
Externe Medien sind natürlich kein Problem. RAM auch nicht. Interne Festplatten... weiss ich nicht, sollte aber im Grunde möglich sein. Mainboardwechsel nicht. CPU/GPU... keine Ahnung.

Toll wäre es eben, ein Tool zu haben, in welchem man den Windows 7/8/8.1-Key eingeben könnte und von den Microsoft-Aktivierungsservern den entsprechenden Windows 10-Schlüssel erhalten würde. Mal schauen, vielleicht findet sich so etwas ja.
 
Wie und wo bleiben meine Fingerprintdaten gespeichert? Oder sind die nun bei Microsoft? Wie kann ich die löschen, da ich ja zwischenzeitlich die Platte komplett leer geputzt hatte irritiert mich das alles ein wenig
Werden im TPM gespeichert. Löschen kannst du diese innerhalb des BIOS.
 
Ok. Habe ich nun zwei mal dort gelöscht anschließend mit save und Exit aus dem bios raus gegangen, leider ohne Erfolg.

Wenn ich nun den Zeigefinger einscannen will, sagt Windows wieder, dass der Finger bereits für ein anderen Account hinterlegt ist. Zudem bootet Windows nun sehr langsam , von dem blauen 4 Fenster Window bis zur Passworteingabe wird der Bildschirm nun auf einmal für min. 30s schwarz und es passiert scheinbar nix

wär ich doch nur bei win 7 geblieben , zum Glück habe ich noch mein baugleiches R400, da werde ich es mir wohl noch mal genau überlegen, je nach dem wie sich das t400 weiter schlägt. Never touch a running System
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Neustes BIOS ist drauf, ja? Die Fingerprints werden stets lokal auf dem Rechner gespeichert.

2) Ist gut möglich, dass beim ersten Boot das System langsam startet. Falls dies weiter der Fall bleiben sollte, schaue dir im BIOS mal das entsprechenden Energiemanagement der CPU an.
 
Ja, neustes Bios, allerdings ohne whitelist, wegen WLAN und WWAN Karte

Zuvor war das booten gefühlt pfeilschnell, lag aber wohl vor allem daran, dass ich bis jetzt nichts weiter auf dem Rechner habe. Nur kann das doch jetzt nicht nur daran liegen, ggf hatte ich noch ein paar Windows updates gemacht. Oder vielleicht mal ein Bios reset machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neustes Bios, allerdings ohne whitelist, wegen WLAN und WWAN Karte
Dazu kann ich nichts sagen. Beim Stock BIOS sollte das Löschen der Fingerprints allerdings funktionieren.

Zuvor war das booten gefühlt pfeilschnell, lag aber wohl vor allem daran, dass ich bis jetzt nichts weiter auf dem Rechner habe. Nur kann das doch jetzt nicht nur daran liegen, ggf hatte ich noch ein paar Windows updates gemacht. Oder vielleicht mal ein Bios reset machen?
Einen BIOS-Reset kannst du natürlich ausprobieren. Möglich, dass es eine Lösung bringt.
 
So nach vielen Versuchen und machen und tun, habe ich nun den Fingerprint wieder löschen können. Zum Erfolg kam ich mit der originalen Lenovo FP Software die Win10 beim start aber leider nicht unterstützt. Aber die Software kann wenn Win10 gestartet ist normal geöffnet werden, darin gibt es dann auch den Button ALLE FINGERABRÜCKE LÖSCHEN . Danach die Software einfach wieder deinstallieren und anschließend den mit Win10 kompatiblen Dell Treiber installieren und schon konnte ich alle Finger wieder einscannen.

Nicht zum Erfolg kam ich über die tpm.msc -- mit löschen deaktivieren und ähnlichem . Auch das Löschen im BIOS half nix.


Inzwischen startet der Rechner auch wieder relativ flott, keine AHnung woran es genau lag
 
Alles klar. Danke dir für dein Feedback betreffend der Löschung der Fingerprints.

Ja, irgendwie muss sich der Start des Systems ein wenig einspielen. Hatte ich auch schon beobachtet. Weiss auch nicht wirklich, woran das liegt. Aber man muss ja auch nicht alles immer genauestens wissen. Ist eben einfach so... :).


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben