W520 Windows 8.1 / Windows 10 auf dem W520?

uwdus

New member
Registriert
10 Sep. 2015
Beiträge
19
Da Windows 8.1 bzw. 10 perfekt in mein Windows-Ökosystem passen, würde ich gerne kurz- bis mittelfristig von Windows 7 Pro auf 8.1 bzw. (optimalerweise) 10 upgraden.
Leider sind die Infos dazu im Netz doch recht rar gesät und mich würde interessieren ob ich auf irgendwelche Funktionen verzichten muss wenn ich upgrade? Funktioniert bspw. das UMTS Modem noch? Oder Thinkvantage? Gibt es Einschränkungen mit dem TouchPad/TrackPoint?

Ich werde dazu aus dem bisher von mir ergoogelten nicht wirklich schlau.

Danke + Gruß
Andreas
 
Zu UMTS kann ich nichts sagen. Verwende ich nicht. Alles andere läuft problemlos. Gewisse Tools werden durch Windows 10-angepasste ersetzt. Selbst will Windows 10 nie mehr missen :).

LG Uwe
 
Muss ich beim Upgrade auf W10 etwas beachten? Spezielle Treiber runterladen o.ä.?
 
Erst vorweg abklären, ob deine Programme und Tools Windows 10-kompatibel sind. Falls nicht, entfernen.

Vor dem Upgrade solltest du den NVIDIA-Treiber deinstallieren. Dafür gibt es spezielle Windows 10-Treiber, welche du nach dem Upgrade installieren solltest. Hier die aktuellsten. Alle anderen Treiber arbeiten unter Windows 10 problemlos.

Und vor dem Upgrade stets eine Sicherheitskopie des aktuellen Betriebssystems ziehen. Sicher ist sicher.
 
Bei Win10 und den Grafiktreibern musst du aufpassen...

Bei 2 versuchen (jeweils Clean-Install) hat beides mal die Grafikausgabe über die Dockingstation nicht funktioniert. Die Ports am Gerät selbst netterweise schon.
Hat irgendwas mit den Intel/Nvidia-Treibern zu tun. Wenn man alle vom System entfernt funktioniert es kurzzeitig...
Mit etwas gefrickel also eventuell behebbar, da ich aber ein sauber laufendes System wollte bin ich zurück zu Win8.1.

Beim Update von Win8.1 hat nach dem Ruhemodus Optimus nicht mehr funktioniert, die Quadro war dauerhaft aktiv. Blöd, wenn man auf Akku unterwegs ist. Dafür keine Probleme mit der Dockingstation.
Hatte vorher aber auch die alten Treiber nicht entfernt.

Unter Win8.1 funktioniert alles einwandfrei. Ein paar ThinkVantage-Tools wie der Energiemanager fallen aber weg.
 
Vollzug und Rückmeldung:
Das Upgrade auf W10 verlief völlig problemlos. ich kann bisher (2 Tage) keine Probleme erkennen. auch das UMTS-Modem funktioniert einwandfrei.

Einzig hier bin ich unsicher:
Vor dem Upgrade solltest du den NVIDIA-Treiber deinstallieren. Dafür gibt es spezielle Windows 10-Treiber, welche du nach dem Upgrade installieren solltest. Hier die aktuellsten. Alle anderen Treiber arbeiten unter Windows 10 problemlos.
Ich habe vorher NICHT deinstalliert (hab ich schlicht vergessen) und laut Gerätemanager ist folgender Treiber installiert:
byjPxaX.png


Der wäre ja auch von NVIDIA aber die Version hat so gar keine identischen Zahlenkombis zum oben verlinkten Treiber? Ist der jetzt richtig oder nicht?
 
Ist ein älterer NVIDIA-Treiber. Derzeit sind zwei Treiber, der NVIDIA 354.13 (WHQL) aus einem R352-Treiberzweig und der NVIDIA-355.85 (QNF) aus dem neusten Treiberzweig aktuell.

Selbst habe ich den 355.85er installiert.


P.S.: Die Treiberversion passt schon und ist unterschiedlich von der Version des Treibers ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den stabilen Enterprise-Treiber gerade runtergeladen. Werde ich morgen oder am Wochenende installieren.

Danke :)
 
Nutzt du das W520 in einer Dockingstation? Würde mich mal interessieren, ob der Fehler nur bei mir Auftritt...
 
Nutzt du das W520 in einer Dockingstation? Würde mich mal interessieren, ob der Fehler nur bei mir Auftritt...
Ah, sorry. Dazu wollte ich ja noch etwas geschrieben haben. Nein, ich nutze (bzw. habe) keine Dockingstation. Ich frage die Tage mal bei unserer IT nach ob die eine haben, dann könnte ich das mal antesten. Ich befürchte nur, dass die nur Dell-Dockingstations zur Verfügung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein W520 auch gerne auf Win 10 upgraden. Aber die Frage ist, ob das Problem von s-g mit der Docking noch besteht? Hat Helios vielleicht eine Docking und kann was dazu sagen?
 
Das einzige Problem was ich nach dem Upgrade hatte: Itunes erkennt mein iphone nicht mehr....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

W520 Windows 8.1--> Win 10
 
Ich habe ebenfalls ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Leider bin ich noch nicht 100% zufrieden.
1. Problem: Mein Apple Wireless Keyboard funktioniert nicht immer per Bluetooth. Wenn ich Win 10 neu starte, kann ich mich nur mit dem Fingerprintreader anmelden und muss dann erst kurz das Bluetooth aus- und wieder anschalten. Dann erkennt er mein Apple Wireless Keyboard. Das Gerät steht auch korrekt im Bluetooth Menü als verbunden - nach dem An/Aus steht es auf gekoppelt und funktioniert. Habe schon in der Energieverwaltung für das Bluetooth alles entsprechend eingestellt, sodass Windows 10 Bluetooth nicht ausschalten darf. Hat aber nix gebracht.

2. Problem: Der Fingerprintreader funktioniert nicht wenn das W520 aus ist. Die kleine LED leuchtet zwar, aber ich kann den Finger so oft drüber ziehen wie ich will, es startet einfach nicht. Kann das an Win10 liegen? Dachte eigentlich das ist eine Sache des BIOS? Dort habe ich aber nix verstellt und bei Win7 ging es noch.

Hat jemand Lösungen?
 
Dachte eigentlich das ist eine Sache des BIOS?
Das wird in der Fingerprint-Software eingestellt, ob damit auch gebootet werden kann. Du solltest mal die neueste Lenovo FPR Software installieren, ich weiß nicht, ob das Einschalten auch mit der Windows 10 Software geht.
 
Wie kann ich den Treiber für den Serieller PCI-Anschluss unter Windows installieren?
 
Hallo,
ich möchte mein W510 demnächst gern von WIN 7 auf WIN10 updaten. Muss ich die Think-Vantage-Software von Lenovo zwingend installieren?

Eigentlich sollte Windows sachen wie Akku-Management oder Access-Connections von Haus aus mitbringen?

Ich möchte gern die Schnelligkeit meiner SSD voll ausnutzen und das Lappi niht gleich mit "übefflüssigen"Mist belasten.

Was meint Ihr?
Danke für eure Hilfe.
 
Ja, da im aktuellen Windows Build (1511 bzw 10586) der Energie-Manager und AFAIK auch Access Connections als "nicht mehr kompatibel" geführt werden, so dass diese bei einem Upgrade unvollständig deinstalliert bzw. geblockt werden würden. Also vorher deinstallieren.
 
Danke für das Statement.

Ich würde das Lappi aber vorger ohnehin formatieren, hab halt ein frisches System lieber.
Gibt es sonst bekannte Probleme mut Treibern für z.B. Webcam, Mikrofon und Co.?

Werde euch von dem Upgrade nach dem Wochenende berichten - und von dem Test auf einer Dockingstation.
 
Hallo Liebe Thinkpad-Gemeinde,

nach nun einer Woche Testphase und einem neuem Account berichte ich euch von meinen Erfahrungen unter WIN10 auf meinem W510.

Zu anfang möchte ich darauf hinweisen, das ich bloß ein normaler User bin, der froh ist wenn "das Ding tut was ich ihm sage" und sich freut wenn er sich selbst helfen konnte. :)

Als erstes habe ich WIN10 über einen bootfähigen USB-Stick installiert, dies war recht einfach. Während des Installationsvorgangs habe ich auch die HDD formatiert um ein "firsches" System zu erhalten.
Als Windows dann drauf war, und es stabil und flüssig lief, ließ ich die Updates und den Graka-Treiber automatisch installieren - ich habe zwar lieber die Kontrolle über sowas aber WIN hat es sehr zuverlässig von selbst erledigt.
Danach habe ich ein paar Einstellungen und Treiber nachgesehen und die Telemetrie angepasst (mit dem hier empfohlenen Tool von O&O). Treiber für Akku, WLAN-Modul und Webcam/Mikrophon wurden ohne zicken von allein korrekt installiert. Der Treiber für die Grafikkarte war ebenfalls kein Problem (ist auch der originale von NVIDIA). Schon fast unheimlich, das ohne zutun alles reibungslos funktioniert :).
Nach einer Woche im Test bin ich sehr zufrieden mit der Performance von WIN10 auf meinem Laptop. Es gibt keine Ruckler oder ähnliche Aussetzer. Meine anspruchsvollsten Anwendungen, Adobe Lightroom 5 und Elements 13 funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Sogar mit der Dockingstation gibt es keinen Stress, aber....

Nach dem Betrieb meines Lappi ohne alles (also nur das Laptop), wird mir nach Einsetzen ins das Dock eine falsche Auflösung auf dem ext. Monitor angezeigt. In den Einstellungen sehe ich dann, das der ext. Monitor mit 1600x900 (=Laptop-Bildschirm), und nicht, wie gewünscht mit 1650x1050 Pixeln aufgelöst wird. Ich kann nichtmal die höhere Auflösung auswählen, 1600x900 ist das Höchste.
Nach einem Neustart des Geräts im Dock steht mir aber wieder die (emphohlene) Auflösung von 1650x1050 zur Verfügung.

Hat jmd. das selbe Problem schonmal beoachtet und hat eine Lösung gefunden? Allerdings bestand das Problem bereits unter WIN7.
Der Treiber für die Grafikkarte scheint der aktuellste zu sein.

Ansonsten läuft meine Workstation ohne jedes Problem. Es startet jetzt sogar etwas schneller als unter WIN7.
Bei weiteren Fragen zum "How-to-Do" oder meinen technischen Daten, immer her damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben