170W NT am Mini Dock Plus Serie 3

nein die dock ist speziell... man bekommt schon den stecker garnicht rein... (sieht man auch)
man kann allerdings ein 90W NT an einer 170W Dock betreiben...


du benötigst also eine mit einer 3 hinter dem bindestrich

4337-10G USB2.0 90 W (45N6678)
4337-30G UBS2.0 170 W
4337-15G USB3.0 90 W (0A65683)
4337-35G USB3.0 170 W

4338-10G Plus USB2.0 90 W
4338-30G Plus USB2.0 170 W
4338-15G Plus USB3.0 90 W (0A65667 )
4338-35G Plus USB3.0 170 W (0A65699)
aaa| |||
aaa| || > Stecker G=schuko
aaa| | > USB variante 0 =USB2.0, 5 = USB3.0
aaa|aa> 1 = 90W, 3 = 170W
aaaa> 7 = nonPlus, 8 = PLUS



warum kann das forum meine leerzeichen nicht in frieden lassen...:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine super Auflistung und Erläuterung !
Das gehört mMn sofort ins WIKI ...

Gruss Uwe
 
bin der meinun es stand da auch mal ^^ aber habs nimmer gefunden ^^
es gibt hier aber ein thema zu -> http://thinkpad-forum.de/threads/164905-Thinkpad-Mini-Dock-Series-3-Unterschiede-und-Kompatibilität


edith sagt;
Danke @Lpz3sn
Hätte mir fast die günstige Docking bestellt. Im Wiki ist es ein wenig komisch beschrieben. Und auf der Lenovo Seite sind auch falsche Angaben.

Hier steht nämlich, das am 90W Dock auch das 170W passt. (https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-72873)

kommt drauf an wie man es liest... ist aber in der tat schlecht formuliert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal diesen Tipp hier versucht?
Am Stecker vom 170W Netzteil die zwei "Nasen" weg zu machen?
Ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, aber laut thinkwiki.org soll dann das 170W NT an den kleineren und "nicht 170W Modelle" gehen.
Ich glaube ja nicht das im Dock der 170W Modell was anderes intern verbaut ist als im 90W Modell.

Kaze22Series3Mod.jpg
Quelle: http://www.thinkwiki.org/w/images/2/2c/Kaze22Series3Mod.jpeg
 
170W ist fast doppelt so viel, wie 90W... Und wenn esdie 90W Variante vorher schon gegeben hat, könnte die 170er doch anders sein... Warum diese die 90er aber nicht vollständig ersetzt hat :confused:
 
Hallo,
leider ist der Fred (meiner Ansicht nach ohne befriedigende Synthese) eingeschlafen? Hat jetzt jemand die Nasen mit befriedigendem Erfolg entfernt?
Sind die Bauteile der DockingStation dem 170 Watt-NT problemlos gewachsen? Gibt es weitere positive oder auch negative Erfahrungen mit dem "Umbau"?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus (muß mich nämlich relativ zeitnah entscheiden ob ich ne ander DockingStation ordern muß, was aufwändig wäre)
Gruß uli
 
Ich hab nen Kollegen mit nem W520. Der hatte aus der Bucht ein 170W Netzteil bestell, was die Nase nicht hat.
Nutzt er jetzt mit ner normalen Minidock, die für 90W ausgelegt ist.
 
Wem das alles zu doof ist: Es gibt auch ein 135W-Netzteil von Lenovo. Das hat den alten Stecker vom 65/90W.
Sollte wohl auch für ein W520 reichen.

Mit dem 135W betreibe ich quasi alles, wo der Stecker zu paßt. Vom T60 bis 520. Mit und ohne Dock.
Hat sich noch kein Thinkpad drüber beschwert :eek:
 
Das 136er geht nicht...

Ohne zu wissen, ob die dock eine 90w sicherung drin hat, wird dir keiner sagen, benutz die dock mit einem modifizierten netzteil, welches fast doppelt so viel leistung an das notebook abgeben kann, als für die dock spezifiziert ist... Das ist grob fahrlässig...
 
Das 136er geht nicht...
Was geht nicht???
Das T520 im Dock 4337 neben mir läuft einwandfrei!
Auch ein T61/t500 im Dock 2504 geht.
Und ebenso ein x200/x201 bzw x220 in deren Ultrabase funktionieren.

Und was ist daran fahrlässig?
Schaltnetzteile haben nun mal die gute Eigenschaft, so viel Leistung zu liefern, wie angefordert wird.
Ob man nun in einen (Desktop)-PC ein 150W oder 600W-Netzteil einbaut, ist vollkommen wurscht.
Genau so ist es jedem Notebook wurscht, wenn ein Netzteil mit deutlich höherer Leistung dran hängt.

Davon abgesehen, mal einfach runter scrollen: http://support.lenovo.com/de/de/documents/acc100096
Zitat: "ThinkPad Mini Dock Plus Serie 3 – 135 W und ThinkPad Mini Dock Plus Serie 3 – 170 W, auch für andere kompatible ThinkPad Systeme verfügbar. Dazu gehören ein 135-W- oder 170-W-Netzteil."
Lenovo selbst liefert das Dock in drei verschiedenen Varianten - mit 90, 135 oder 170W Netzteil.
 
Wobei die Buchse eigentlich beide Systeme aufnehmen sollte, zumindest bei den USB 3.0-Serien. Habe gerade ein Original-Bild einer Dock mit 90W-Netzteil gesehen, aber auch mit den Einbuchtungen der Buchse für das 170W-Netzteil. Ist ja auch "einfacher" und günstiger von der Teilebeschaffung, die Buchse für die Nasen-Stecker in großen Stückzahlen zu kaufen und dann nur das Netzteil entsprechend des Lieferumfangs auszutauschen.
 
Die normale Dock für 90-135W hat eine 10A Sicherung drin.

90W/20V = 4,5A
135W/20V = 6,75A
170W/20V = 8,5A
 
Die normale Dock für 90-135W hat eine 10A Sicherung drin.
Die auch nur dann anspricht, wenn das Notebook zu viel zieht.
Allerdings nicht, wenn das Netzteil mehr liefert.

Wäre ja auch doof, wenn die Wohnungssicherung mit 10A rausfliegt, nur weil von der Straße 32A geliefert werden:thumbsup:
 
Richtig, dafür müsste das Notebook über 200W aus dem 170W Netzteil ziehen.
+/- 5% macht es vielleicht aber keine 30W mehr
 
ich denk das 135W NT läuft nicht mit einem W520??


es ist ja auch nicht entscheidend, was das notebook im normalzustand aus den NT zieht, sondern bei der wurstschachtel,... äh beim worst case... aber wenn die 90W dock (auch die alten?) höher abgesichert ist, als das 170W NT leistet, dann ist es ja ok...

auf der anderen seite, wird sich schon jemand was dabei gedacht haben, da die nasen dran zu balsteln... ;)
 
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich war hauptsächlich verunsichert wegen eines anderen Threads, wo es hieß, daß auch die Stifte der NT´s verschiedene Durchmesser hätten und daß deshalb die Verwendung in versch. Laptops nicht möglich sei.
Eigentlich habe ich für die Dock ja auch noch ein 90 Watt NT, mit dem ich zwar länger arbeiten kann, aber wenn ich den Akku trenne, dann fährt der Laptop nicht hoch und mit angeschlossenem Akku erhalte ich die Meldung daß das angeschlossene NT zu wenig Watt leiste und ich das mit dem Laptop ausgelieferte NT anschließen solle.
Habe mich jetzt mit dem Verkäufer der Docking Station in Verbindung gesetzt und hoffe, daß wir eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß es für kleines Geld nen Adapter vom Stecker ohne Nasen auf Stecker mit Nasen gäbe.

Gruß
Uli
 
Leider hat´s nicht so geklappt, wie erhofft. Beim "abbohren" der Rundungen der Ladebuchse der Docking (schien mir die eleganteste Lösung) wurde dieselbe in Mitleidenschaft gezogen und nun läßt sich immer noch nur das 90 Watt NT dran anschließen.
Was passierte denn, wenn man gleichzeitig das 90Watt NT an der Station und das 170 Watt NT am Laptop anschließt?
Dem Thinkpad wird´s wohl nichts ausmachen? Gibt es aber vielleicht Schaltungen daß dann die Docking "ignoriert" wird oder sonst was?
Gruß
Uli :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben