X41-PATA-SSD an USB-IDE-Adapter betreiben=

binwiederhier

New member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
19
Hallo Forum kann ich eine SSD aus einem x41 (3,3 Volt) per IDE USB Adapter an einen normalen USB Port stecken, ich glaube die haben 5, nochwas Volt. Ich muß wichtige Daten sichern und will mir die SSD nicht zerstören!

Vielen Dank

xyz
 
Ich denke, er macht sich Sorgen daß auf dem normalen USB Port zuviel Saft drauf ist und seine Daten auf der SSD geschmurgelt werden...
 
Ich denke, er macht sich Sorgen daß auf dem normalen USB Port zuviel Saft drauf ist und seine Daten auf der SSD geschmurgelt werden...

Das hat mit dem USB Port nur wenig zu tun, ein Standard IDE 44Pin Anschluss (2mm Raster), also der für die normalen 2,5" IDE Festplatten, liefert normalerweise 5V. Die Platten im X41
sind keine 2,5" IDE, sondern spezielle 1,8" mit mechanisch demselben Anschluss, nur liefert dieser nur 3,3V. Deshalb gibt es ja die mSATA auf IDE Adapter in 3,3V und 5V Varianten.
Das Bild im Wiki zeigt eine Hitachi-HD aus dem X41, die mit 3.3/5V - 0.5A markiert ist. Ich weiss nicht, ob das bedeutet, dass die 3,3V Versorgung auch 5V tolerant ist.
Kann es kaum glauben, weil bei 5V Versorgung ein DC/DC Wandler notwendig ist, während bei 3,3V die Elektronik direkt damit versorgt werden kann. Meist braucht sie ja genau diese Spannung. Siehe auch hier

Ich würde zum Anschluss einer X41 SSD an USB nach einem alten USB-Gehäuse für 1,8" Festplatten bzw. einem USB-Adapter speziell für diese Festplatten suchen. Und vorher die Spannung an den Vcc Pins messen.
 
Was genau meinst du mit einer "X41 SSD"? Ist es eine normale mSata im Adapter? In diesem Fall empfehle ich einen mSata <-> 2,5" SATA Adapter (allerdings dann eben auch 3,3V falls deine mSata-SSD mit 3,3V läuft...), und diesen kannst du dann wie eine normale Festplatte betreiben bzw. per "normalem" USB-Adapter dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn deine SSD ist eine komplette IDE / PATA SSD dann bin ich mir nicht sicher obs da was passendes giebt zur not in die 5 V Leitung einen Wiederstand einlöten und ein 2,5" Case nehmen.

Ja genau so eine ist es! Wiederstand/löten, da bin ich schon überfordert!

Ich versuch jetzt günstig an ein x41 zu kommen. Im grunde brauch ich ja eigentlich nur das Mainboard.

Aber vielen Dank für eure antworten!

xyz
 
Es gibt bei Ebay diverse 1,8" ZIF nach 2,5" IDE bzw. 3,5" IDE Adapter für 2-4 Euro inkl. Versand, allerdings direkt aus China, also lange Wartezeit. Da steht auch meist was von 3,3V, aber ob die Adapter wirklich 5V -> 3,3V wandeln steht da nicht explizit, nehme ich aber schon an.
 
Es gibt bei Ebay diverse 1,8" ZIF nach 2,5" IDE bzw. 3,5" IDE Adapter für 2-4 Euro inkl. Versand, allerdings direkt aus China, also lange Wartezeit. Da steht auch meist was von 3,3V, aber ob die Adapter wirklich 5V -> 3,3V wandeln steht da nicht explizit, nehme ich aber schon an.

Ob sie auf 3,3V wandeln, erkennt man meist daran, dass ein Längsregler verbaut ist.
Die Festplatte im X41 hat AFAIK keinen ZIF-Anschluss, sondern normale Pins, siehe das Bild im Wiki (rechts).
 
Eine normale 1,8"-HDD mit IDE-Anschluß kann mit 3,3V als auch mit 5V betrieben werden. Siehe Datenblatt Hitachi: hier. Zitat: "Betrieb mit +5V= oder +3.3V="
Eine 1,8"-SDD mit IDE (wie zB die KingSpec als Ersatz für das X41) kann ebenfalls an beiden Spannungen betrieben werden. Hatte ich selbst früher mal in einem T23 eingebaut und später in einem USB-Gehäuse.
Also einfach dei HDD/SDD aus dem X41 in ein externes USB-Gehäuse einbauen und läuft.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank.

Ich habs jetzt gewagt und es geht. SSD lebt noch und Daten sind gesichert!

Gruß

xyz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben