T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Lautsprecher Verzerrt

DerFoehn

New member
Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Thinkpad Community,

ich bin nun ganz neu in die Welt der Thinkpads eingetreten und habe schon ein Problem.
Zuerst hatte ich ein nagelneues L450, doch nach der Windows Installation der Schreck: Der linke Speaker produziert eine Art Vibration, besonders gut bei Windows Signaltönen zu hören.
Es hörte ich an, als würde im Inneren des Gehäuses etwas vibrieren. Also zurück damit und Geld zurück.

Ich hatte mich dann entschieden, meine Bedürfnisse zu redizieren, um mit einem gebrauchten Notebook Geld zu sparen und so ist es ein T420 aus dem Lapstore geworden.
Und was soll ich sagen? GENAU das gleiche! Nun aber aus beiden Speakern, links allerdings etwas mehr.
Und diesmal hatte ich keine Bedenken etwas beim Auseinanderbauen kaputt zu machen, jetzt liegt das Notebook zerlegt vor mir und es gibt keinen Herd, wo etwas vibriert.
Der Sound kommt wirklich so verzerrt aus den Speakern.

Jetzt ist meine Frage: Ist das tatsächlich normal? Die Speaker sehen optisch völlig in Ordnung aus, aber der Klang ist nicht nur leise und unausgewogen (womit ich gerechnet hatte),
sondern eben auch durch diese Art "Vibrationssound" praktisch unbrauchbar.

Viele Grüße
 
mal die Dolby Treiber unter Win 7 probiert - alternativ Linux Live-Boot CD verwendet, ob der Speaker nicht einen Defekt hat an der Hardware?
 
Hallo und auch bereits mal ein Willkommen hier!!

Welches OS ist es denn überhaupt? Und ja, mit ner Live-Boot CD oder DVD ein Linux laufen lassen...das dürfte dann zumindest klären helfen...ob die Speaker dann eventuell doch einen Defekt haben...ansonsten wird das eher dann eine Treiber Sache sein...

Schönen Gruß,

PanDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Dolby installiert ist, würde ich auch das Gegenteil mal probieren. Viele halten Dolby für toll, weil es für eine Weile den Sound "spannender" und auch lauter macht, auf Dauer geht einem "spannender" aber auf den Keks und lauter sorgt halt auch gerne für Übersteuerungen. Außerdem legt Dolby gern die typische "Badewanne" als Equalizer über das Frequenzband. Nur egal wie viel man die Tiefen anhebt, hörbar werden die bei den kleinen Lautsprechern einfach nie. Für Übersteuerungen sorgen sie aber gern. Dem Tomstein hier aus dem Forum habe ich auch nach anfänglicher Begeisterung und späterer Ernüchterung im Dauerbetrieb vor einer Weile Dolby wieder entfernt bzw. deaktiviert. Es war zwar lauter und wirkte etwas klarer da spannender, aber eben durch die enorm angehobenen Tiefen gab es auch ein Kratzen, ebenfalls noch durch die angehobenen Pegel, die im gesamten Frequenzband für Übersteuerungen sorgten.
Kurz: Probiers mal ohne Dolby, falls dieses Dolby Advanced Audio (oder wie dieser Verschlimmbesserer noch heißt) installiert/aktiv ist.

Hier im Forum gibt es aber einige, die auf Dolby schwören, denen wird mein Vorschlag hier nicht passen. ;)
 
Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Kurz um die Fragen zu beantworten: Ich benutze Windows 10 ohne Dolby oder sonstige "Sound-Verbesserungen". Mit eienr Linux Live CD kommt es auch vor.
ABER beim normnalen Gebrauch beispielsweise für Stimmen in Videos oder Musik etc. treten keine Störgeräusche auf. Ich nehme an, dass die
ja bekanntlich bescheidenen Lautsprecher einfach die Frequenz des Windows Tones nicht mögen und dann einfach verzerren.
Also alles halb so wild, im normalen Gebrauch ist nichts Schlimmes zu hören!

Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben