Windows auf 2 Rechnern benutzen?

tas2580

New member
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
27
Ich habe hier ein W520 und ein altes T400 die eigentlich beide unter Linux laufen. Für beide Rechner habe ich eine Festplatte im Ultrabay mit Win7. Jetzt wurde ich gerne eines der beiden Windows auf Win10 updaten.
Nett wäre natürlich wenn ich die Windows Platten dann in beiden Rechnern benutzen könnte, also beide Rechner je nach Bedarf mit Win7 oder Win10 laufen lassen könnte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich vermute mal das ich jedes mal wenn ich den Rechner wechsel Windows neu aktivieren muss da sich zu viel Hardware geändert hat. Kann man das irgendwie umgehen?

Gruß Tobi
 
Nicht mit legalen Mitteln.
Ich würde mit einem anfangen und es auf Windows 10 upgraden. Wenns dir dann passt, upgradest du das zweite Notebook auch. Nachdem beide upgegradet sind, könnte ein Tausch klappen, da dann beide Geräte mit Hardware-ID bei den Aktivierungsservern bekannt wären - nur ist dann natürlich der Tausch eh sinnlos. ;-)
 
Was ist mit Windows auf USB Stick? Da soll man ja Windows auf ein USB Stick installieren die man bei Bedarf an Rechner steckt die man gerade zur Hand hat? Dank USB 3 sollte die Leistung sogar brauchbar sein?

Ansonsten bleibt natürlich immer das Virtualisieren. Braucht allerdings immer VM Host aber unter Linux sollte das ja kein Problem sein wenn man keine hardwarebeschleunigte Grafik braucht?

Meine Windows Server VMs haben auf vielen Linux KVM Hardware und Software "gedient". Eine Aktivierung war dabei nie ein Thema.
 
Ich könnte beide Updaten so dass die Hardware ID bekannt ist und dann wieder zurück. Das ist dann aber doch eher aufwändig.

USB3 geht halt im T400 nicht. VM geht auch nicht da ich das Windows zum spielen verwende (leider laufen noch nicht alle meine Spiele unter Linux). Ich werde mir dann wahrscheinlich nochmal 2 Ultrabay Festplatten kaufen. Kann ich das Win7 noch benutzen bzw. neu installieren wenn ich damit ein Update auf Win10 gemacht habe?

Gruß Tobi
 
Dachte es ging um die Lösung eines technischen Problems.

Nach deinem letzten Meldung ist die Sache eigentlich eindeutig.

Nein, man kann nicht aus einer Lizenz zwei machen.
 
Hol dir doch eine zweite Win7 Lizenz. So teuer sind die nur wirklich nicht.
 
USB3 geht halt im T400 nicht.
Gruß Tobi

http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-Expre...book-Laptop-/400300045165?hash=item5d33bdf36d

Die PE Sticks kan man aber nur mit Win8 installieren, oder?

Wollte eigentlich noch das Win7 Key Angebot verlinken von ebay das ich genutzt habe, aber ist ausverkauft. Kostete 9,45 € und lies sich online problemlos immer wieder aktivieren. Du müsstest im Fall der Fälle nur eben darauf achten, dir keine nur über das Telefonsystem aktivierbaren Key zu kaufen. Das empfinde ich als tierisch nervig und das nicht zu müssen, rechtfertigt meiner Meinung nach ein paar Cent mehr.

Falls du dir die 54er express card kaufen solltest, würde ich mich freuen, wenn du mir die Software/Treiber von der mini CD die dabei liegt, zukommen lassen würdest. Habe meine ExpressCard hier noch aber beim letzten Umzug ist die CD abhanden gekommen und ohne lässt sie sich nicht installieren.

Gruß
RT
 
Dachte es ging um die Lösung eines technischen Problems.
Naja im Prinzip ist es ja ein technisches Problem, ich habe 2 Win7 Lizenzen von der ich gerne eine zu Win10 machen würde. Da ich aber je nach Bedarf mal das W520 und mal das T400 benutze wäre es halt schön wenn ich die Festplatten in beiden Rechnern benutzen könnte.

So wie ich das verstanden habe brauche ich jetzt nochmal 2 Festplatten und 2 Win7 Lizenzen, ich muss nachher also 4 Windows Installationen warten, schöner wäre es halt wenn ich nur 2 Installationen hätte da ich eh nie beide Rechner gleichzeitig benutze.

Gruß Tobi
 
Kann ich das Win7 noch benutzen bzw. neu installieren wenn ich damit ein Update auf Win10 gemacht habe?
Das ist unzulässig - siehe EULA.


So wie ich das verstanden habe brauche ich jetzt nochmal 2 Festplatten und 2 Win7 Lizenzen, ich muss nachher also 4 Windows Installationen warten, schöner wäre es halt wenn ich nur 2 Installationen hätte da ich eh nie beide Rechner gleichzeitig benutze.
Ist sinnfrei, besser die Linux-Installation mit Windows jeweils auf einer Platte zusammen durchführen (erst Windows, dann Linux). Der Grund ist einfach technischer Natur: Die HDD-Anschlussbuchsen sind für eine begrenzte Anzahl von Austauschvorgängen konzipiert (habe mal was von "49" gelesen). Danach steigt das Risiko gebrochener Lötkontakte der Buchse zum Systemboard und "ausgelutschter" Kontakte stark an.
Was auch ginge:
Windows auf der HDD installieren und Linux auf der zweiten Platte im Ultrabay-HDD-Adapter, wobei jedoch der ungewünschte Nebeneffekt eintritt, dass Windows das primäre Betriebssystem werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt einfach mal getestet. Habe den T400 auf Win10 aktualisiert und dann die Platte in den W520 gesteckt, bootet ohne Probleme. Das Windows auf dem W520 ist für das Update reserviert, aber ich habe es noch nicht ausgeführt. Keine Ahnung ob die Hardware ID also schon freigeschaltet ist, auf jeden Fall funktioniert es.

Das mit den 49 Austauschvorgängen ist natürlich blöd, Linux und Windows auf eine Platte geht aber zumindest mit den Platten die ich jetzt drin habe nicht da sie zu klein für beides sind.

Gruß Tobi
 
Darfst du, aber nicht gleichzeitig.
Ich kann eine Festplatte ja nicht gleichzeitig in 2 Rechnern betreiben.

Meine Sorge war nur das ich Windows jedes mal neu aktivieren muss wenn ich den Rechner wechsel. Es hat sich aber rausgestellt dass es problemlos möglich ist. Nachdem ich die Festplatte in den anderen Rechner gesteckt habe wurden die Treiber aktualisiert, jetzt kann ich einfach so die Platte zwischen den Rechnern hin und her wechseln. Ich habe also nur eine Win10 Installation die ich in beiden Rechnern benutzen kann (natürlich nicht gleichzeitig).

Gruß Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben