X2xx/s (X200/s-260) X250 Lüfteraktivität und Auslastung

kowalski84

New member
Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
35
Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines X250. Es ist das i5 Modell mit 2,2 GHz CPU, Full HD Display und 8GB Ram. Ich hatte das Gerät ohne OS gekauft und Win7 aufgespielt. Lange Zeit hatte ich es nicht wirklich genutz, jetzt aber damit angefangen und mir fällt auf, dass der Lüfter ständig und vernehmbar am Laufen ist, selbst wenn ich nur mit 6 offenen Tabs im Firefox browse. Das kann irgendwie nicht sein, alleine die Lautstärke finde ich bei einem so teuren und modernen Notebook nicht angemessen.

Der HWmonitor zeigte mir, dass bei 6 Tabs und etwas Google Maps Benutzung die Temperatur auf ca 56 Grad in der Spitze hochgeht und der Lüfter sich sehr bemerkbar macht. Aber selbst bei reinen Textinhalten im Inet bewegt sich die Temperatur der CPU immer um die 40 Grad +/- 2 Grad..

Mir kommt das reichlich hoch vor. Das Laptop ist dann auch einfah unangenehm laut. laut Taskmanager sind zwischen 73 und 75 Prozesse am Laufen, ohne dass ich großartig was mache - vieles davon scheint Lenovo-Kram zu sein. Auch ist mir aufgefallen, dass die Leistung teilweise nicht so dolle ist... also schleppender Aufbau von Seiten und träges Eiblenden von Optionen... Muss sagen, dass sich das alles nicht richtig wie ein 1000,- Euro Laptop anfühlt.

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke
 
also performance mäßig bin ich vollkommen zufrieden, hier würde ich an deiner stelle mal schauen, dass das system nicht im energiespar modus oder sowas rumgammelt.

was ich aber bestätigen kann, ist die hundsmiese lüftersteuerung. wenn die cpu 40° hat ist das vollkommen okay, die kann bis zu 95 oder 105° ab, weswegen sich es mir nicht erschliest, warum der lüfter bei 50° schon losheult. mich nervt das ziemlich, mein altes x201s hatte normalerweise cpu temperaturen um die 60-75° und drehte vorallem den lüfter nicht gleich auf volle touren. die lüftersteuerung ist nen deutlicher rückschritt, gegenüber den x61, t60 und x201s was ich vorher genutzt habe.

ich warte drauf, dass man den unter linux einstellen kann.
 
Hm, da müsste ich nochmal gucken in welchem Modus der läuft. Dass die CPU das prinzipiell aushält, kann ich mir zwar vorstellen, aber ob sie ständig solche Temperaturen erreichen sollte?
Hat Lenovo vor, da nochmal per Softwareupdate nachzubessern? Ich finde den Lüfter wirklich nervig - ich finde auch, dass diese Geräuschkulisse nicht so wirklich mit dem Premiumanspruch von Lenovo bei den Thinkpads harmoniert... der Preis ist ja auch entsprechend. Die neue Generation des Macbook soll ja komplett lautlos sein.... das X250 erinnert mich teilweise an meinen alten Acer Travelmate :(
 
nuja, ganz so schlimmisses beimirnicht und oft genugbleibt der im idle nur wenig hörbar.... aber nicht lautlos wie ich es auch erwartet hätte. ich vermute am ehesten, dass man nochmal bald ( hoffentlich ) per software selbst eingreifen kann.
 
Aber selbst bei reinen Textinhalten im Inet bewegt sich die Temperatur der CPU immer um die 40 Grad +/- 2 Grad..
Das ist doch absolut nichts.

Ich vermute irgendwelche fehlenden Lenovo Treiber im Bereich Powermanagement, Chipset u.ä. Der Lüfter war bei meinem ehem. X240 mit i7 unter Windows 8.1 mit tpfancontrol nur bei größerer Belastung hörbar, aber nie unangenehm. Also wenn treibermäßig alles ok ist, würde ich tpfancontrol installieren und die Lüfterstufen im unteren Temperaturbereich fein abstufen.

Irgendwelchen langsamen Seitenaufbau gab es nie.

Du must dir aber schon im klaren darüber sein, das ein X250 eine 15W TDP CPU hat und daher von Rechenleistung und Grafikperformance nicht mit fetten Laptops zu vergleichen ist. Die Leistung eines lüfterlosen Macbooks dürfte noch einiges darunter liegen.
 
Ja, dass der Vergleich mit einem Performance-Gerät hinkt, ist klar. Aber ich rede ja auch nicht von anspruchvollen Anwendungen, sondern einfach nur Internet mit dem Firefox und 6-10 Tabs insgesamt. Un da bemängele ich einfach teilweise den Seitenaufbau und das Einblenden von Optionen etc. - ich hätte irgendwie schon erwartet, dass ein modernes Laptop wie die X250-Reihe da von einem Desktop nicht mehr zu unterscheiden ist. Es sind ja auch Oberklasse-Geräte und der i5 ist ja nun auch nicht Unterklasse. Zugegebenermaßen hab ich aber auch lange nicht mehr mit einem Laptop gearbeitet. Der Lüfter läuft eben einfach ständig, wobei man sagen muss, dass er in den unteren zwei Stufen praktisch unhörbar ist. Nur dreht er eben sehr oft auf und dann ist er definitiv hörbar, um nicht zu sagen laut.

Das mit dem Macbook stimmt sicherlich, allerdings hat man da auch etwas Klares auf der Habenseite, nämlich ein lautloses Laptop. Beim X250 ist es zumidest jetzt etwas unausgegoren, wie es mir scheint. Die Treibergeschichte ist übrigens interessant, denn ich musste die Erfahrung machen, dass der Kleine bei Win7 ziemlich rumgezickt hat. Andere hier im Forum berichteten hingegen, dass mit Win8 praktisch alles schon nach der OS Installation erkannt wurde und kaum mit Lenovotreibern nachgeholfen werden musste. Das kann ich in meinem Fall mit Win7 nicht bestätigen. Allerdings sollte mittlerweile treiberseitig alles im grünen Bereich liegen. Ich habe mir dann alle betreffenden Treiber bei Lenovo runtergeladen und mache seitdem auch die Lenovoupdates gemeinsam mit den wichtigen Windowasupdates mit. Also aktuell sollte alles sein.

Mit tpfancontrol muss ich mich mal auseinandersetzen. Ich möchte natürlich nicht, dass die CPU ständig heiß läuft... mal sehen
 
Ich möchte natürlich nicht, dass die CPU ständig heiß läuft
Wenn Du die Lüfterstufen sinnvoll einstellst, musst Du Dir da absolut keine Sorgen machen.
Leider hat Lenovo auch beim X240 (dem Vorgänger des X250) mit einem Update des Embedded Controller (auf Version 1.14) die Lüftersteuerung angepasst, was ebenso dazu führte, dass der Lüfter selbst bei CPU-Temperaturen im Bereich um 40°C aktiv war (was aus meiner Sicht vollkommen sinnlos ist, zudem ist bereits die erste Lüfterstufe beim X240 nicht mehr ganz unhörbar). Ich habe mich daher ebenfalls dafür entschieden, TPFanControl einzusetzen.
 
Bios auf dem aktuellem Stand? Evtl. mal Windows 10 ausprobieren? Hat das X250 eine SSD verbaut? Wenn nicht vielleicht liegt es daran, dass es so langsam ist.
 
Ne, eine SSD ist drin. Bios müsste ich mal gucken. Ich probiers mal mit tpfancontrol... mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die Hintergrundbeleuchtung immer an den jeweiligen Inhalt anzupassen versucht. Aber eher schleppend und damit auch bißchen störend. Weiß jemand, wo man diese Option deaktivieren kann? Ich habe da bislang weder unter den Grafik- noch unter den Anzeigeoptionen eine passende Möglichkeit gefunden. Sorry wegen off topic, wollte jetzt aber nicht gleich einen neuen Thread starten. Danke
 
Du musst "Display-Stromspartechnologie" im Intel-Grafiktreiber und "Adaptive Helligkeit" in den Windows-Energieoptionen deaktivieren.
 
Tut mir leid, aber ich finde die von dir erwähnten Optionen weder unter den Energieptionen, wo sich beim Display lediglich die Helligkeit veränder lässt, noch unter Rechtsklick -> Grafikeigenschaften (Intel Graphics)... Man kann lediglich einstellen welche Helligkeit der Bildschirm im jeweiligen Energieplan haben soll.
 
Aus welcher Installationsquelle stammt der Grafuktreiber?
 
Du musst im Inteltreiber auf Energie>Batteriebetrieb und dort kannst du das dann austellen.
 
Rechtsklick -> Grafikeigenschaften (Intel Graphics)
...sollte dann etwa so aussehen:
Steuerung für Intel HD-Grafik.jpg
Energie:
Energie.jpg
Batteriebetrieb:
Batteriebetrieb.jpg

Um die Option auch in den Windows-Energieoptionen auszuschalten, musst Du die "Erweiterten Energieeinstellungen" bei den betreffenden Plänen ändern.
Erweiterte Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei Intel habe ich es gefunden... aber die dynamische Helligkeitsanpassung über die Energieoptionen noc immer nicht
 
die dynamische Helligkeitsanpassung über die Energieoptionen
Rechtsklick auf das Batterie-Icon im Infobereich -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Bildschirm -> Adaptive Helligkeit aktivieren -> "aus":
Erweiterte Einstellungen.jpg
 
Danke, aber die "adaptive Helligkeit" taucht bei mir unter dem Reiter "Bildschirm" nicht auf... allerdings scheint es jetzt bereits mit dem Deaktivieren der Option unter den Grafikeinstellungen nicht mehr nachzusteuern.
 
Leider hat Lenovo auch beim X240 (dem Vorgänger des X250) mit einem Update des Embedded Controller (auf Version 1.14) die Lüftersteuerung angepasst, was ebenso dazu führte, dass der Lüfter selbst bei CPU-Temperaturen im Bereich um 40°C aktiv war (was aus meiner Sicht vollkommen sinnlos ist, zudem ist bereits die erste Lüfterstufe beim X240 nicht mehr ganz unhörbar). Ich habe mich daher ebenfalls dafür entschieden, TPFanControl einzusetzen.

Das Problem lässt auch ganz trivial mit Windows-Bordmitteln eindämmen.

Bei mir steht das X250 oft ungenutzt auf dem Schreibtisch während ich an anderen Geräten arbeite. Da hat mich der ständig anlaufende Lüfter auch enorm genervt. V.a. gab's auch keinen Grund für ihn, da die CPU nur auf um die 43°C kommt.

Da ich selten die volle Power brauche, hab ich unter Windows 10 eine Kopie des Energiespar-Profils erstellt und das auf meine Bedürfnisse angepasst. Wenn das aktiv ist, läuft der Lüfter praktisch nie. Brauche ich mal die volle Rechenleistung, stelle ich wieder auf das "Balanced"-Profil um. Das Verrückte an der Sache ist allerdings, dass CPU, GPU und SSD weiterhin exakt die gleichen Temperaturen wie vorher im Balanced-Modus haben, nur dass der Lüfter jetzt nicht schon im 40°C-Bereich anläuft. Nicht sehr logisch, aber funktioniert.

Mit TPFanControl kann man das sicher noch viel besser feintunen, aber wer nur den ständig unnötig anspringenden Lüfter bei anspruchslosen Arbeiten loswerden will, bekommt das mit dem Energiespar-Profil in einer Minute gelöst.

Update dazu: ich hab das verantwortliche Setting jetzt eingekreist: erweiterte Energieeinstellungen, Prozessorenergieverwaltung, Systemkühlrichtlinie, Akku und Netzbetrieb von aktiv auf passiv umstellen. Das reicht schon. Ich hab das in einer Kopie des "Ausbalanciert"-Profils gemacht. Die Kühlung ist nicht wirklich passiv, das Setting bedeutet nur, dass zuerst die CPU gedrosselt wird anstatt gleich den Lüfter anzuwerfen. Unter hoher Last geht dann aber zusätzlich auch der Lüfter an. Von daher hat man im normalen Arbeitsalltag, wo die CPU nicht besonders gefordert wird, keinen spürbaren Unterschied. Der Lüfter bleibt dann fast immer aus und die CPU-Temperatur ändert sich so gut wie gar nicht. Ich verwende das X250 jetzt seit knapp zwei Wochen so und der Lüfter bleibt fast immer aus während ich ansonsten keinen Unterschied bei der Performance wahrnehme. Erhebliche Verbesserung gegenüber dem Standardzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade mal ausprobiert, das bring bei mir irgendwie nichts. Die Einstellung war bereits auf "passiv" und trotzdem röhrt dieser Dreckslüfter. Mich nervt das echt kolossal, auch und gerade weil ich oft an sehr leisen Orten arbeite und man den Lüfter dann sehr deutlich wahrnimmt... Es ist auf passiv fast noch schlimmer, weil man das ständige Rauf- und Runterregeln des Lüfters noch deutlicher wahrnimmt, als einen durchgängigen Ton.

Mir ist aber jetzt nochmal aufgefallen, dass die CPU ständig zu 25% ausgelastet ist, obwohl ich gerade mal LibreOffice geöffnet habe. Keine Ahnung woran das liegen könnte oder ob es mit der Lüfteraktivität zusammenhängt. Meist läuft das Ding im Energiesparmodus...

Ich muss sagen, ich finde es ganz schön schwach, dass Lenovo hier nicht nachbessert. Die Lautstärke stört jeden etwas lärmempfindlicheren Menschen beim Arbeiten. Wenn das out-of-the-box die Regel ist und man sich erst über Stunden in Foren rumtreiben muss und sich in TPfan reinfuchsen, um solche Basics haben, dann war das mein letztes Thinkpad...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben