X2xx/s (X200/s-260) X250 CPU Auslastung 113%/ Verständnissfrage vs. Taskmanager

Namor

Member
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
405
Hallo,

seitdem ich WIN10 drauf habe ist lt. Lenovo Energiemanager, auch beim geringen browsen, die CPU-Auslastung auf über 100%.
Lt. Taskmanager sind es gerade mal 19%. Was ist nun richtig?


Unbenannt.JPG
 
das ist nicht die auslastung sondern die taktung der cpu

wenn die nominal von 800mhz bis 2000mhz taktet und für kurze momente auch auf 2200 mhz taktet, dann zeigt dir das ding eben 110% an!
 
ok, aber 110% kann irgendwie nicht sein, wenn weder ein Programm noch sonst irgendwas läuft...? Es ist permanent auf 110%
 
Sagen wir mal so: Die Angaben im Energiemanager sind zum Teil für den Popo... (oder eher: "für'n Arsch"). Manchmal stimmen Stromverbrauch und Taktraten, manchmal nicht. Die Taktraten und Auslastungen im Taskmanager sind da deutlich aussagekräftiger, wenn auch nicht immer perfekt.

Aber aktuell steht da z.B., dass deine CPU max. 2,2 GHz kann, aktuell auf 2,5 GHz taktet (also Tubo-Mode). Also auf 113,6% des nominalen Takts, in sofern hat der Energiemanager momentan sogar Recht ;)

Die eigentliche Auslastung der CPU liegt momentan bei 25%. Das kann bei einer Vier-Kern-CPU bzw. einer Zwei-Kern-CPU mit vier Threads (Hyperthreading) darauf hindeuten, dass ein Kern gerade voll ausgelastet wird. Mach im Taskamanager mal einen Rechtsklick auf die Grafik der CPU-Auslastung und wähle dann: "Diagramm ändern in | Logische Prozessoren". Dann siehst du die einzelnen Auslastungen der Kerne bzw. Threads.

Unter "Prozesse" kannst du dann im Taskmanager mal auf "CPU" klicken, um alle Prozesse nach CPU-Last zu sortieren und um dann zu schauen, was da gerade so viel CPU zieht.
 
finde nichts auffälliges...nur der browser mit dieser Seite läuft. Eventluell Konflikt zwischen den beiden gleichzeitig laufenden Energiemanger Lenovo und win10?

Wenn ich nach CPU sortiere haben die ersten 3 Anwendungen unter 1%...Da zieht nichts viel CPU. Trotzdem steht der Lenovo Energiemanager immernoch auf 113%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Der Task-Manager zeigt dir die Auslastung der CPU an, der Energie-Manager den Takt der CPU. Je nach Energieeinstellung kann die CPU am hoch- sowie auch am heruntertakten gehindert werden. Mein W530 läuft gerade zwischen 1,2 und 2,6 Ghz, ich kann die Taktfrequenz aber auch auf 3,6 Ghz festnageln (im Akkubetrieb analog dazu auf 1,2 Ghz).
 
Wahrscheinlich bin ich den neuen Sachen einfach nicht mehr gewachsen. Jetzt habe ich zwei Manager Win und Lenovo und weiß letztendlich immernoch nicht welcher was richtig anzeigt.
Ist echt zum kotzen, sorry! Ich würde ja den lenovo Manager deinstallieren, aber wie kann ich bei Win10 die mit/ohne Dock bzw Akku/Netzbetrieb features fein justieren?
Bin halt schon seit mehrern Jahren den Lenovo Manager gewohnt und Win10 fängt langsam an mich zu nerven.
Beispiel: Klicke ich bei Win10 enerigemanager auf "Energiesparen" leuchtet mein Bildschirm so hell auf, dass ich fast blind werde...was hat das mit Energiesparen zu tun?

Langsam aber sicher sind es zu viele Problem die auftauchen: Energiemanager, nicht funktionierende Hotkeys, Beim Andocken werden das Desktop nicht mehr richtig angezeigt (falsche Auflösung, erst nach einem Neustart funzt es wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiemanager ist seit Windows 8 schon in Rente. Wenn man ihn bei Windows 8, 8.1 oder Windows 10 installiert kann das zu Problemen führen...zu solchen, die du auch grade bei deinem System feststellst.

Es ist empfehlenswert, den Lenovo Power Manager zu deinstallieren, und die Windows eigenen Energieverwerwaltungsfunktionen zu nutzen.

Beispiel: Klicke ich bei Win10 enerigemanager auf "Energiesparen" leuchtet mein Bildschirm so hell auf, dass ich fast blind werde...was hat das mit Energiesparen zu tun?
Die verschiedenen Energieprofile sind konfigurierbar.
Unbenannt.PNG
 
Klicke ich bei Win10 enerigemanager auf "Energiesparen" leuchtet mein Bildschirm so hell auf, dass ich fast blind werde
Im Akkubetrieb sollte die Helligkeit im Energiesparmodus standardmäßig bei 40% liegen, während im Netzbetrieb bei diesem Energieprofil (allerdings auch bei "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung") die Helligkeit bei 100% liegt - wie ibmthink bereits erwähnte, lässt sich das allerdings einfach konfigurieren.
 
Nagut, dann werde ich mal den Energiemanager in Rente schicken...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben