Windows 10: Akku + Lüfter + Touchpad Probleme

ben3492

New member
Registriert
8 Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,
seit ich auf Windows 10 geupgradet habe, habe ich einige Probleme bekommen, die unter Windows 7 nicht vorhanden waren.

1. Unter Windows 7 habe ich meinen Laptop in 1,5 Std laden und ca. 6 Std nutzen können. Nach dem Upgrade ging die Ladezeit auf 5 Std hoch und die Nutzung auf unter 3 Std zurück. Vor zwei Wochen war dann auf einmal die Lade- und Nutzungszeit wieder auf dem guten Stand von Windows 7. Seit ca, 2 Tage wiederum ist es wieder so schlecht wie nach dem Upgrade...
- Die "Tipps zu Windows anzeigen" habe ich auch schon ausgeschalten. Dies stand in einigen Artikeln. Hat bei mir nichts gebracht.
- Meine CPU Auslastung liegt eigentlich fast durchgehend bei 10%. Firefox hat davon den Löwenanteil.
- Lenovo Power Management Driver 1.67.10.15

2. Der Lüfter läuft durchgehend. Evtl. hängt dies auch mit der Ursache vom Akkuverbrauch zusammen.

3. Ich benutze nur mein Touchpad, keine externe Maus. Wenn ich auf Internetseiten oder auch in den Windowseinstellungen unterwegs bin, kann ich bin zwei Fingern scrollen, aber regelmäßig friert der Mauszeiger vom Toupad ein. Erst nach mehrmaligem drauf getippe, funktioniert die Maus wieder (Teilweise dadurch xLinks geöffnet...).
- lenovo autocroll utility 2.17
- synaptics pointing device driver 19.0.17.2
- Trackpoint funktioniert durchgehend

4. Manchmal ist nach einen Start des Laptops die zwei Finger Scrollfunktion nicht vorhanden.
- Nachdem ich den Treiber von synaptics poiniting device im Geräte-Manager auf einen vorherigen Treiber zurückgesetzt habe, funktioniert das scrollen wieder.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, die die oben genanten Probleme beseitigt. :)
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder auf Windows 7 zurück zu gehen...

Info:
Ich habe ein T430 mit Windows 10 Pro
Ein Upgrade durchgeführt, ohne installierte Programme zu übernehmen. Zusätzlich direkt danach das System nochmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Update von 7 auf 10 irgendwie Bedenken, dass "alte" Lenovo-Treiber und Software für Win 7 evtl. doch nicht so gut unter 10 läuft. Deshalb würde ich entweder in Windows 10 ein komplettes Rücksetzen machen oder direkt ein Clean Install.
 
Als ich das Upgrade durchgeführt hatte, habe ich gesagt, dass Windows keine Programme oder Daten übernehmen soll. Zusätzlich habe ich danach sofort auch nochmal eine Werksrücksetzung durchgeführt.
Ih bin mir nicht sicher, ob ein Clean Install soviel bringt in puncto Treibersoftware.
 
Zusätzlich habe ich danach sofort auch nochmal eine Werksrücksetzung durchgeführt.
Das entspricht de facto einem Clean Install. Also dürfte noch irgendwo etwas klemmen im Bereich Chipset Driver, Power Management u.ä. Evtl. musst du dem Laptop einfach etwas Zeit geben, da am Anfang doch noch einiges im Hintergrund abläuft (evtl. Indexdienst, Updates usw.). Das mit dem permanent laufenden Lüfter könnte tpfancontrol beseitigen, das läuft auf allen meinen Thinkpads.
 
Evtl. musst du dem Laptop einfach etwas Zeit geben, da am Anfang doch noch einiges im Hintergrund abläuft (evtl. Indexdienst, Updates usw.).

Meinst du Zeit in Tagen/Wochen oder Minuten während des Betriebes?
Falls du letzteres meinst: Die Auslastung ist konstant und die Probleme bezügliche Akkuverbrauch und Touchpad sind auch durchgehend vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben