W520 Ladeelektronik defekt?

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!



Habe mir als B-Ware zum günstigen Kurs ein W 520 (4284-Y3Z) zugelegt,bei dem lt. Händler die Ladeelektronik defekt ist.
Das Gerät läuft nicht auf Akku,beim Einschalten blitzt es nur kurz auf.

Der Akku wird erkannt und geladen und hat in einem anderen Gerät auch nahezu volle Leistung von knapp 90 WH.

Kann man hier was reparieren?
Wird an sich eh nur als Desktopersatz dienen,denn den Klotz wollte ich nicht schleppen müssen.:)

Ansonsten quasi fast Neuzustand mit i7-Quad und Full-HD-Display.

(Netzteil natürlich 170 Watt,OS ist Win7 Pro)


Gruß,Martin
 
Wenn der Akku dennoch ordnungsgemäß geladen wird, ist es eher ein Schaden am Board.

Bevor es geschlachtet wird, überprüfe erst mal die Sicherungen (falls vorhanden)
Außerdem untersuche mal das Board auf Schmauchspuren, sowie USB-Buchsen und Einschübe auf Beschädigungen.


LG Jü
 
Warum sollte ich es schlachten??
Es funktioniert doch sonst gut.......


P.S.:

Keine Schmauchspuren,keine Beschädigungen.


Weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem bei einem W500. Bei mir wird der Akku nicht erkannt und nicht geladen. Akkuanzeige steht immer auf 0 das Gerät läuft aber ohne Netzteil 2-3 Stunden so lange bis der Akku wirklich lehr ist. Ich bin mir auch sicher das ein SMD Bauteil in der Ladelektronik defekt ist. Sicherungen sind auf dem Mainboard mit F1 F2 F3 u.s.w. gekennzeichnet.

Beim W500 F12 oder F9. Aber eher F12. Die dicke Sicherung am Akkuanschluß. Wenn man die brückt müßte das Teil wieder laden. Werde ich bei mir die Tage testen. Wird beim W520 ähnlich sein. http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei dir wird es dann die Sicherung sein die den Strom vom Akku zum Mainboard wieder abgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als B-Ware zum günstigen Kurs ein W 520 (4284-Y3Z) zugelegt,bei dem lt. Händler die Ladeelektronik defekt ist.
Das Gerät läuft nicht auf Akku,beim Einschalten blitzt es nur kurz auf.
...
Ansonsten quasi fast Neuzustand mit i7-Quad und Full-HD-Display.

(Netzteil natürlich 170 Watt,OS ist Win7 Pro)
Ist das eine B-Ware von Luxnote aus der Bucht?

Der Akku wird erkannt und geladen und hat in einem anderen Gerät auch nahezu volle Leistung von knapp 90 WH.

Kann man hier was reparieren?
Wenn es nicht am EC oder am Rinkan liegt, hat man mit einer SMD-Lötstation, den Stromlaufplan und genügend Zeit gute Chancen dazu.
EC bzw. Rinkan sind zwei IC, die sich IMHO nur schwer mit "Haus"mitteln tauschen lassen. Eventuell braucht man noch ein Oszilloskop und einen funktionierendes Thinkpad zum Vergleich dazu.
Ich habe leider nur den Stromlaufplan des T420 hier - die Schaltung sollte aber ähnlich sein, nur die Nummerierung der Bauteile kann bei Dir abweichen. Bei Interesse PN mit Deiner Email.
Wie das Einschalten auf Batterie funktioniert, weiss ich leider nicht.


Ich habe ein ähnliches Problem bei einem W500. Bei mir wird der Akku nicht erkannt und nicht geladen. Akkuanzeige steht immer auf 0 das Gerät läuft aber ohne Netzteil 2-3 Stunden so lange bis der Akku wirklich lehr ist. Ich bin mir auch sicher das ein SMD Bauteil in der Ladelektronik defekt ist. Sicherungen sind auf dem Mainboard mit F1 F2 F3 u.s.w. gekennzeichnet.

Beim W500 F12 oder F9. Aber eher F12. Die dicke Sicherung am Akkuanschluß. Wenn man die brückt müßte das Teil wieder laden. Werde ich bei mir die Tage testen. Wird beim W520 ähnlich sein. http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
Wenn bei Dir F12 durch ist, würde Dein W500 nicht auf Akku laufen. F9 sorgt dafür, dass der EC Strom aus der Batterie bekommt, damit er das Drücken des Einschalters erkennt und verarbeiten kann. Steht bei Dir die Akkuanzeige auf "0" oder wird gar kein Akku angezeigt, steht das Icon bei Windows also auf "---"? Bei Letzterem würde ich vermuten, dass die i2c Verbindung zwischen Akku und EC gestört ist.

Bei dir wird es dann die Sicherung sein die den Strom vom Akku zum Mainboard wieder abgibt
Es gibt nur eine Sicherung für beide Richtungen: Strom in den Akku und Strom wieder raus.
 
Nein,nicht von Luxnote.
Habe es hier vor Ort beim Lapstore gekauft.
 
Das erklärt dann natürlich auch, warum das Gerät so günstig war... Neben der CPU ist das Mainboard das wertvollste Teile an der Kiste... Hast du das Board nackt vor dir gehabt um beurteilen zu können, ob Schäden vorhanden sind?
 
Ich habe es ja absichtlich so gekauft,da gleich bestückte und voll intakte Geräte rund XXX Euro teurer waren.
Ich nutze es ja ausschlißelich als Desktop.

Ich werde aber mal einen Fachmann drüber gucken lassen,eventuell bekommt man es ja mit relativ gerimgem Aufwand wieder hin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,interessanterweise kann ich das TP nicht auf Akku starten,aber an Dock gestartet und dann rausgenommen läuft es auf Akku problemlos.
Grenzt das die Fehlersuche etwas ein?

Weitere Erkenntnis:


Ich kann es sogar auf Akku im Windowsbetrieb neu starten,also einen Warmstart durchführen.

Nur der "Kaltstart" funktioniert weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmals um einen Tipp:


Im Akkubetrieb taktet der i7 nicht hoch.
Kann das damit zusammenhängen?

Gruß,Martin
 
Hallo Martin

Im Akkubetrieb taktet der i7 nicht hoch.
Kann das damit zusammenhängen?

Eigentlich sollte der CPU auch im Akkubetrieb volle Leistung bringen...

Kontrolliere mal die Energiespareinstellungen im OS und auch, ob im BIOS nicht möglicherweise eine Einstellung runtertaktet.


LG Jürgen
 
Alles auf voller Leistung,auch im Bios auf "maximum Performance"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben