Smartphone mit "alternativem" OS

Bei Samsung muss man mit der ohnehin kranken Android-Bedienung leben, getoppt nur noch von iShit und WP. BB10 sehe ich als einzig vernünftiges System (kommt jedoch an WebOS nicht heran), vorausgesetzt man kauft sich das Ding nicht um Spiele-Apps runterzuladen.
 
Definier' mal "kranke Bedienung". Hast du schon mal ein "richtiges" Android benutzt? Oder gar eins besessen und zum Beispiel mal mit alternativen Launchern experimentiert?
 
@cuco: Das mit dem Adressbuch wie unter Ubuntu finde ich auch am besten, aber das macht es halt für den typischen DAU "kompliziert" und WA ist ja viel einfacher... Kennst du eigentlich eine brauchbare Lösung die unter Android, iOS, Windows und Linux (Laptop) läuft? Mit Jabber krieg ich die Leute so rein garnicht, Clients zicken ohne Fehlermeldung, Server sind grade nicht online...
Gilt man eigentlich bald als Bombenleger, wenn man verschlüsselt kommuniziert über russische Dienstleister? ;)

@allegutenamen: Ubuntu Desktop sendet Suchen an Amazon, kann man aber deaktivieren. Crashreports sind ja meist normal. Was habe ich jetzt denn schon wieder verpasst? Sicher gibt es bei Smartphones nicht. die ganzen Treiber sind doch alle closed. Nächstbeste Stufe wäre VPN nach hause und dort eine Firewall den ganzen Traffic filtern & blocken lassen. Bringt aber auch keine 100% und ist recht aufwendig und teuer. Danach kämen dann halt Lösungen wie Ubuntu oder Customroms.
Und mir gehts halt auch darum widerstand gegen die Borg zu leisten, äh, ich meine google ;)
Auch wenn man konsequent auf alle google Apps verzichtet, dann bleibt doch auch nur noch recht wenig von dem übrig, was man allgemeinhin als Android kennt. Und damit mein ich auch die Nutzung von g-APIs für Spracherkennung etc.
 
Android kann man sich doch *erziehen* wie man es haben will.
Bei iOS geht da gar nichts und bei WP auch nicht.
 
Hier sucht wer ein Smartphone ohne Android und hat da gewiss gute Gründe für...also entweder eigene Vorschläge machen....was dann entsprechende Geräte anbelangt....oder aber fein sich zurückhalten...hier ist dann sicherlich nicht beabsichtigt ein Für und Wider zu Android vom Stapel zu lassen.....ich kann jedenfalls seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen....habe selbst dann einzig ein Motorola CD930 als Mobilphone...also erst gar kein Smartphone..und nutze ansonsten G..gle in keinster Weise...
 
Huiiiii, mal nen Ping hin gemacht.......na toll...ich suche nix damit, bin da nicht registriert.....etc...denn es ist und bleibt einzig ne ganz arge Datenkrake...so, wünsche dem Beitragsersteller dass er dann ein entsprechendes Gerät für sich finden wird...
 
@Pandora: Danke, es ist ein BQ E5 mit Ubuntu geworden.

@alleguten: Weil es keine google Dienste nutzt und es Updates bekommt. Und was bitte ist jetzt schlimm an Ubuntu? Du plapperst hier nur Phrasen nach ohne jegliche Belege dafür zu bringen. Nutzt du eigentlich nur Debian?
Wenn die Treiber für die Hardware nicht offen sind, kann sich darin alles mögliche verstecken. Und damit wäre auch alles an Software angreifbar, was darauf läuft.
Wirklich sicher kann ein Handy nicht sein. Vielleicht kannst du dich vor google schützen, aber nicht vor gezielter Spionage z.b. durch Geheimdienste. Eine Zellortung ist immer möglich, stille sms etc...
 
Und was bitte ist jetzt schlimm an Ubuntu? Du plapperst hier nur Phrasen nach ohne jegliche Belege dafür zu bringen.

Du bist so paranoid, dass du das ausgereifte Android meidest, entscheidest dich aber stattdessen für ein Smartphone, das dich ausspioniert?
"Ubuntu Touch (Phone) is a failure from a privacy perspective(.)"

Meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Nutzt du eigentlich nur Debian?

Ich nutze keinen Linsuxmüll. Ist mir zu unsicher.
 
@Mathias
Wo hast es bestellt? Und wie läuft es so?

@allegutennamenwarenweg
Wieso sollte Linux Müll sein?

@ThinkPad X
Kannst du deine hochqualitative Behauptung irgendwie belegen, oder sinnloses gebashe?
 
So und nun is hier mal Schicht mit iDreck, "kranken Bedienungen", Linsuxmüll ebenso mit Trollposts und sonstigen Anfeindungen sonst wird hier aufgeräumt und ein paar Punkte an div. Leute verteilt!

Sollte alles nichts bringen, mach ich hier zu! Punkte gibts dann nochmal :)

Und nun zurück zum Thema
 
Verdreh mir nicht das Wort im Munde!

Und ja .. PN ist ein guter Weg für sowas .. wenns im Rahmen abläuft ist auch ein Thread über so eine Diskussion i.o aber keinen Thread dafür karpern!
 
BB10 sehe ich als einzig vernünftiges System (kommt jedoch an WebOS nicht heran)
Das mit WebOS kann nicht dein Ernst sein.. ich hab ein paar Jahre damit verbracht.

Ich nutze ein selbst gebautes CM11 auf meinem 3 Jahre Sony Smartphone, in ein paar Wochen bügle ich CM 12.1 drüber. Ohne Gapps natürlich. Ich bin damit zufrieden, weil Bedienung flüssig, Ramverbrauch gering und Akkulaufzeit enorm ist.
 
Natürlich ist es nicht so ausgereift wie ein Android. Das habe ich auch nie erwartet. Aber es ist ein Schritt gegen das Duopol von Android und iOS.
Es ist halt der erste Schritt und ich hoffe halt, dass es mehr Distris später für Smartphones geben wird. KDE ist ja auch munter dabei und wäre eine Alternative zu Ubuntu.

@EisBaller: Ich hab es beim orangefarbenen Laptopsgünstiger in Hannover gekauft. Imho kannst du es aber auch direkt bei BQ bestellen.
 
Ich nutze ein selbst gebautes CM11 auf meinem 3 Jahre Sony Smartphone, in ein paar Wochen bügle ich CM 12.1 drüber. Ohne Gapps natürlich. Ich bin damit zufrieden, weil Bedienung flüssig, Ramverbrauch gering und Akkulaufzeit enorm ist.


auf meinem Galaxy Alpha läuft ein CM12, habe mir von den Gapps nur die Market installiert und dieser alle Berechtigungen entzogen :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben