Kaufberatung: welches T modell empfehlt ihr mir

bffreak

New member
Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
13
Hallo

hab heute das Forum gefunden und gleich mal eine Frage

Ich suche einen Laptop. Es wird fast nur Zuhause benutzt an einem extra Monitor (Asus bp298q).
Habe zwar einen Gaming-PC, aber der soll nur noch zum spielen sein.

Ich habe schon geschaut hier im Forum und im Internet. Es soll einer aus der T Serie werden. Welches Modell würdet ihr vorschlagen?

Was er so grob haben sollte:


  • ein Intel i5
  • 4GB RAM
  • soll mit Linux und Windows laufen
  • möchte einen Gebrauchten kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben?

Prinzipiell erfüllen folgende Geräte Deine Anforderungen:
  • T410
  • T410s
  • T420
  • T420s
  • T430
  • T430s
  • T431s
  • T440
  • T440p
  • T440s
  • T450
  • T450s
  • T510
  • T520
  • T530
  • T540p
  • T550

Etwas mehr Details wären daher schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort


oh das habe ich ganz vergessen. so 250 bis 300 euro. ich wollte bei lapstore oder luxnote bestellen.
 
ja der t420 soll ja ganz gut sein. habe ein gefunden für 199€ und könnte aber auch ein t520 für 220 bekommen.


hat jemand Erfahrungen mit den beiden Shops die ich oben geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
der t420 soll ja ganz gut sein.
...sagen wir so: es gibt besseres, aber dafür müsstest Du "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn Du sagst, dass das Gerät eigentlich fast nur am externen Monitor genutzt wird, dürfte der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen T420 und T520 wohl ebenso zweitrangig sein wie die Qualitätsunterschiede der ab Werk verbauten Displays.

Welche Ausstattung haben denn die beiden von Dir konkret ausgewählten Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste ist aber ein L. Den Unterschied zum T merkt man da schon. Das muss nicht heißen, dass das für dich nicht passen kann. Aber weil du ja explizit ein T wolltest, wollte ich zumindest darauf hinweisen.

Da du ja noch einen separaten Desktop-Rechner hast, würde ich im Notebook auf eine dedizierte Grafik verzichten. Die macht das Gerät nur potenziell stromhungriger, wärmer, lauter, anfälliger und ist im Vergleich zu den meisten Desktop-Grafikkarten oftmals trotzdem noch lahm. Eine Intel-IGP reicht für die meisten Standard-Anwendungen problemlos.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem passenden T420 oder sogar "nur" T410 umschauen und das gesparte Budget in eine SSD investieren.
 
oh stimmt sorry. war ein L. ja denk auch wird ein t420 für das was ich mache reicht der, und baue da meine 256gb ssd rein die ich noch hab.

Und falls ich mir ein neuen holen würde wie sieht es da mit G710/g50-80 aus bin gerade echt am überlegen wegen ein neuen.

Sind alle
i5
1000gb hdd
8gb RAM
720p/1080p
 
Da kriegst du natürlich die modernere Hardware und meistens mehr Leistung fürs Geld; allerdings sind das reine Consumer-Geräte, wobei man den Qualitätsunterschied im Hinblick auf Verarbeitung, Robustheit und Haptik verglichen mit den Business-Modellen eben deutlich spürt. Kommt ganz darauf an, was dir wichtiger ist...
 
wie sieht es da mit G710/g50-80
...Finger weg von den Consumergurken. Auch wenn das T420 sicher nicht das beste ThinkPad aller Zeiten ist, so besitzt es im Vergleich zu diesen Geräten doch deutliche Vorteile. Alleine der Dockingport ist ein deutlicher Vorteil bei der Nutzung an einem externen Monitor
 
Okay danke für die Hilfe. Ich schaue noch mal und überlege ob es ein neuer wird oderwas gebrauchtes. Und melde mich später nochmal hier
 
Stimmt, der Docking-Port fehlt bei denen ja auch, daran hatte ich gar nicht gedacht. :facepalm:

Ich stimme fb1996 jedenfalls völlig zu. Für deine Zwecke wäre ein gebrauchtes T deutlich sinnvoller.
 
So hab mich entschieden


und soeben das t420 bestellt mit 8gb RAM,500gb hdd,für 240 Euro. Und werde dazu noch ein Dock kaufen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben