Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

Hallo zusammen,

mein Spamfilter arbeitet zwar sehr zuverlässig, trotzdem checke ich ihn ein- bis mehrmals täglich. Seit 1-2 Wochen wird dies sehr erschwert, da ich statt vorher ca. 10-20 nun neuerdings gut 100 Spam-Mails pro Tag erhalte, die fast alle mit "Re: " anfangen. Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der GMX-Adresse meiner Frau beobachte ich dies auch. Vorwiegend angebliche Bestellungen/Stornierungen/Mahnungen.

Grüße Thomas
 
Genau das Gleiche bei mir. Heute dasselbe Debakel. Letzthin hatte ich 44 Spams innerhalb von zwölf Stunden erhalten. Tendenz steigend. Zumindest fliegen wirklich alle in den Spam-Ordner.

Das Bundesamt hatte vor rund zwei Wochen vor einem massiven Anstieg der Spamwelle gewarnt.
 
Bei mir ist dagegen alles wie immer - bei GMail und Web.de alles sauber, bei T-Online gelegentlicher Spam für Kredite, Krankenversicherungen und blaue Pillen. Interessantweise ist die T-Online-Adresse die, die ich nur für "offizielle" Dinge nutze, während GMail für Foren und Webshops und Web.de für den ganzen Müll (Newsletter usw.) zum Einsatz kommt.
 
Dass Spam in Wellen kommt ist ja nichts Neues, sondern ziemlich typisch. Vielleicht wurde mal wieder irgendeine Datenbank mit Mail-Adressen gehackt...
 
Bei mir auch in der Email-Adresse von web.de. Bei t-online bin ich bisher verschont gewesen.
 
Ich hab in letzter Zeit verstärkt das Phänomen beobachten können, dass sich plöztlich Leute bei mir melden, zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Diese Mails enthalten dann auch nur einen ominösen Link (den ich natürlich nicht angeklickt habe).

Anscheinend werden in letzter Zeit relativ viele E-Mail-Accounts in meinem (erweiterten) Freundeskreis gekapert.
 
Betroffen bei mir ist bis dato nur GMX. GMail, Bluewin, Hotmail/Outlook und eigene kreierte Serveremail sind nicht tangiert. Damit lässt es sich leben :).
 
Ich habe bei GMX noch keinen Anstieg erkennen können - hoffentlich bleibt das auch so...:huh:
 
Bei meinem GMail Account wurde es die letzten Wochen auch mehr. Noch nix dramatisches, aber im Vergleich zu ein, zwei Monaten vorher doch deutlich mehr...
 
GMX schwappt zurzeit über, so von 0 bis auf knapp 20/Tag :( - die werden aber alle zuverlässig vom providerseitigen Spamfilter erkannt und aussortiert Alle anderen addies (Yahoo/AOL/O2) sind unberührt.

Ich hab in letzter Zeit verstärkt das Phänomen beobachten können, dass sich plöztlich Leute bei mir melden, zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte.

Das hat mein Sohn auch schon beobachtet, es waren diese mails mit einem ominösen link und Re: im Betreff - er ist bei fb. Ich nicht :D
 
Es lief Ende August auch wieder eine Bruteforce-Attacke durch ein Bot-Netz auf Webserver. Das konnte ich beispielsweise auf dem Webserver meines Arbeitgebers beobachten, als sie versuchten, sich über FTP einen Zugang zu verschaffen. - Nach drei Tagen waren ca. 300 IP-Adressen mehr in der IPTABLES Blockliste.
 
GMX ist schrecklich seit geraumer Zeit, aber ja, in den letzten 2 Wochen noch mehr geworden im Spam Ordner. Meiner Meinung nach ist es massiv angestiegen seit ich notgedrungen mal mit meiner Stadt per Mail kommunizert hatte. Man ist ja in Deutschland nicht in der Lage kostenlose Software ala PGP einzusetzen um wenigstens die Inhaltsanalyse ungmöglich zu machen.
 
Seit gestern Mittag ebbt die "Re:"-Spamwelle zumindest bei mir plötzlich fast völlig ab - hat der Thread hier vielleicht dabei geholfen? ;-)
 
Also bei mir sind in den letzten Tagen vermehrt Spams eingegangen. Komischer weise auf meiner Mail Adresse die ich für wichtige/geschäftliche Sachen nutze, nicht auf meiner für-alles Mail Adresse. Aber auch bei mir ist die letzte Spam mail gestern Abend eingegangen. Seither ist ruhe, wo ich die letzten Tage nahezu Stündlich Mails bekommen habe
 
Auf GMX ist bei mir seit gestern Abend nun auch Ruhe eingekehrt. Hoffe, es bleibt auch so :).
 
+1. Der GMX-Account meiner Frau ist auch friedlich zur Zeit.

Grüße Thomas
 
och ja, solche Spamwellen kommen doch regelmäßig alle paar Wochen. Manchmal hat man ein paar Wochen Ruhe und bekommt 0-2 Spammails pro Tag, manchmal gehen für ein paar Tage auch mal 300 Mails und mehr pro Tag ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben