Windows Update: Updates nur für Windows, nicht für Office

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

mein Windows Update unter Windows 7 zeigt an, dass es nur Updates für Windows sucht. Wenn ich auf den Link "Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab. Weitere Informstionen" klicke, kommt nur ein kleiner Screenshot im Browser, wie man Windows Update startet.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows Update so einstellt, dass auch Updates für MS Office (unter Windows 7 habe ich Office 2010 installiert, natürlich regulär gekauft) mit gesucht und installiert werden (was mein anderer PC mit Windows Vista und Office 2007 schon immer so macht)?
 
Hatte ich auch schon mal, und wenn ich ich recht erinnere, dann konnte ich das nur dadurch lösen, daß ich Office deinstalliert habe und bei der Neuinstallation dann gleich angegeben habe, daß es automatisch mit aktualisiert werden soll.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine etwas elegantere Lösung :rolleyes:
 
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine etwas elegantere Lösung :rolleyes:
Ja, weil ich das Problem gestern beim Installieren vom X230T hatte. :)

Der Link, auf den man nach Klick auf "Rufen Sie Updates für weitere Microsoft-Produkte ab" kommt, muss man im InternetExplorer unter der Kompatibliätsansicht öffnen. Erst dann wird das ActiveX-Steuerelement geladen, welches die richtigen Update-Einstellungen setzt.
 
kommt, muss man im InternetExplorer unter der Kompatibliätsansicht öffnen. Erst dann wird das ActiveX-Steuerelement geladen, welches die richtigen Update-Einstellungen setzt.
Wie bitter ist das denn? Man muß eine MS Seite im Kompatibilitätsmodus öffnen damit sie funktioniert :facepalm:

Aber auf jeden Fall danke für die legante Lösung! :thumbup:
 
Also ich hätte jetzt gesagt, daß man im Windows Update links auf "Einstellungen ändern" klickt und dort das Häkchen bei "Update für andere Microsoft-Produkte bereitstellen" auswählt.
Aber das ist auch Windows 8, weil ich gerade kein Windows 7 parat habe.
 
Also ich hätte jetzt gesagt, daß man im Windows Update links auf "Einstellungen ändern" klickt und dort das Häkchen bei "Update für andere Microsoft-Produkte bereitstellen" auswählt.
Das blöde ist, daß das Häkchen nicht da ist - zumindest war es das nicht bei mir...
 
Du könntest noch probieren im Internet-Explorer nach "Microsoft Update" zu googlen und die entsprechende Microsoft Seite dann aufzurufen. So konnte ich das früher immer aktivieren.
 
Also, ich habe jetzt mal gerade Windows 7 gestartet (nutze eigentlich meistens Linux) und bei den Update-Einstellungen nachgesehen, ich kann dort einstellen, dass auch für andere Programme von MS Updates bereitgestellt werden.

screenshot.1.jpg

Gruß Wolfgang
 
Zur Klarstellung, weil ich das Problem eben gestern hatte:
Der Menüpunkt unter Windows-Update ist erst dann verfügbar, nachdem die entsprechende MS-Seite aufgerufen wurde und das dort befindliche ActiveX-Steuerelement geladen wurde. Dummerweise muss man die angesprochene Internetseite allerdings im Kompatiblitätsmodus des IE aufrufen, damit sie richtig geladen wird. In der Zeit davor steht der von euch mehrmals angesprochene Menüpunkt nicht zur Verfügung!
 
Rüschtüsch. Mir ist dieser Punkt "Microsoft Update" aus woleskas Bild auch noch nie bei einer Neuinstallation untergekommen.
Dummerweise muss man die angesprochene Internetseite allerdings im Kompatiblitätsmodus des IE aufrufen, damit sie richtig geladen wird.
Wohl deshalb, weil MS ab IE 10 oder 11 die Browser-Signatur geändert hat und der IE sich als "sonstiger Browser" meldet und nicht mehr als "Internet Explorer", da man inzwischen bei Microsoft gemerkt hat, dass viele Schadprogramme speziell für den Internet-Explorer geschrieben sind.

Wie sich der Browser unter Windows 10 meldet, ist mir nicht bekannt. Aber es gibt ja einige Webseiten, die das ermitteln und anzeigen können.
 
Jetzt, wo ihr beide das schreibt, erinnere ich mich, dass man auf der "Startseite" von Windows Updates im unteren Textbereich einen Link anklicken musste (sinngemäß: Updates für andere Produkte von Microsoft), damit wurde man auf eine Seite von Micorsoft geleitet, von wo aus das ActiveX-Steuerelement installiert wurde - allerdings brauchte ich das nie im Kompatibilitätsmodus machen (Installation von Windows 7 ist schon ein paar Tage her).
 
ich habe dazu den IE 11 kurzzeitig wieder als Standard gesetzt, zuvor eben die Seite microsoft.com zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügt und schwups konnte ich das Häckchen setzen und die Erweiterung der Updates für MS Office Updates installieren.
 
allerdings brauchte ich das nie im Kompatibilitätsmodus machen (Installation von Windows 7 ist schon ein paar Tage her).
Windows 7 wurde mit IE 9 ausgeliefert. Dieser meldet sich auf den Webseiten als "Internet Explorer", was ab IE 10 oder 11 nicht mehr der Fall ist (sie oben). Darum ist bei letzteren Versionen der Kompatibilitätsmodus erforderlich, damit der Server erkennt, dass ein IE installiert ist, der mit ActiveX arbeiten kann.
 
ich habe dazu den IE 11 kurzzeitig wieder als Standard gesetzt, zuvor eben die Seite microsoft.com zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügt und schwups konnte ich das Häckchen setzen und die Erweiterung der Updates für MS Office Updates installieren.
Habe ich nun genauso gemacht (denn aus Windows Update kann man den Link ja nicht herauskopieren, daher geht es nur mit dem MSIE als Standardbrowser). Allerdings klappte es beim ersten Auruf der Seite dann auch nicht. Erst als ich den MSIE (igitt...) dann ein zweites Mal über den Link in Windows Update startete und unten einen Sicherheitshinweis bestätigte, konnte ich auf einer kleinen MS-Website ein Häkchen setzen und Microsoft Update wurde im Windows Update ergänzt (hoffe ich zumindest, ich werde es gleich ausprobieren - nur sucht Windows Update derzeit mal wieder so ewig lang, weshalb ich noch keine verfügbaren Updates angezeigt bekomme und noch nicht sagen kann, ob dort nun auch Office dabei ist). Mensch, das ist ja so kompliziert, dass das kaum jemand hinbekommen dürfte.

Edit: Es funktioniert, Windows Update zeigt nun auch Office-Updates an. Jetzt wird erst mal ein Gigabyte geladen, fast die Hälfte für ein Office-Servicepack :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben