X201 überhitzt vermutlich und schaltet ab

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hi!
Vermutlich muss das Thema hier in "Linux" nicht unbedingt rein, da ich aber Linux nutze, frage ich zuerst hier an...

Ich wollte ein paar Videosequenzen (insges. ca. 1.5GB) mit OpenShot Video Editor aneinanderkleben und es als mp4 (h.264) Datei exportieren.
Das Thinkpad fängt mit dem Export an, nach ca. 1/3 schaltet es komplett ab, so dass ich es neu starten muss. Ich vermute, dass es zu heiß wird. Mit welchen Einstellungen könnte man das verhindern?
 
Hallo!

Direkt die obligatorische Frage....die Wärmeleitpaste wurde bereits mal gewechselt.....mit der dann ggfs. gleich auch das Wärmeleitpad?

Der Lüfter läuft ansonsten oder ist da gar kein Laufgeräusch zu hören?

Grüßle,

PAnDoRA
 
Die Wärmeleitpaste des TP's altert recht stark.. Ein Wechsel bringt mit Sicherheit hier eine Verbesserung.

Vorübergehend hilft bei mir, das Turbo-Boost abzuschalten: Ich hatte bemerkt, dass der Lüfter nicht auf Maximum läuft und immer wenn das Turbo-Boost aktiviert wird (übertakten der CPU) die Temperatur stark ansteigt. Bevor dann der Lüfter richtig hochfahren kann, werden 105° überstiegen und das TP wird vom Kernel ausgeschalten.
 
Hallo,

das x201 läuft selten ohne Lüfter, d.h. ich würde schauen ob der Lüfter (richtig) geht -> kommt heiße Luft raus? Gerät auf der Unterseite hinten links heiß?

Normalerweise sollte das x201 unter Volllast nicht ausgehen, hier ist irgendwas im argen. Lamellen den Kühlers verdreckt/blockiert, Heatpipe des Kühlers undicht, Wärmleitpaste eingetrocknet...

Leider muß beim x201 das Mainboard raus, um an den Kühler ranzukommen. Am besten zum zerlegen nach HMM vorgehen, wennde das x201 noch nicht (mehrmals) zerlegt hast und das ohne kannst.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!
Vielen Dank für die äußerst schnellen Antworten!

Wärmeleitpaste habe ich noch nie erneuert. Von außen sehen die Lamellen ziemlich sauber aus.
Thinkpad wird schon heiß, Lüfter läuft, ich finde er könnte dann nur etwas schneller laufen. So ein "Aufheulen" des Lüfters, wie aus den T43 Zeiten kommt dabei nicht rum. Weiß aber auch nicht, ob der so laut werden kann.

Ich probiere mal den Turbo-Boost auszuschalten.
 
Nie erneuert? Dann wird es dafür allerdings gewiss mal höchste Zeit...sowas sind nämlich beste Anzeichen dafür....Notabschaltungen......
 
...sinnvoll wäre es, wenn Du CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl auslesen könntest - wenn Du TLP installiert hast, sollte das mit
Code:
tlp-stat -t
gehen.

Jupp, Temperatur steigt stetig an, der Lüfter bleibt bei 3735 u/min.
Habe gerade bei 95° das exportieren gestoppt. Ich schaue mal, was das TP im "Ruhezustand" hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nach dem Einschalten und nix tun läuft es bei 45° und 2000 u/min.
Ist das ein relativ normaler Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Dennoch bitte die Luftwege reinigen und die WLP erneuern, vorher brauchen wir hier nicht weiterreden ...

ps. was Du von aussen (nicht) zu sehen meinst, ist irrelevant. Die Flusen sitzen innen am Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. was Du von aussen (nicht) zu sehen meinst, ist irrelevant. Die Flusen sitzen innen am Wärmetauscher.
Ist klar, wäre aber die idle Temperatur schon "ungewöhnlich" hoch, würde es eher auf eine Verunreinigung oder mangelhafte WML hindeuten.

Kann ich "irgendeine" WML nutzen, oder gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
 
Als erstes mal das hier : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen ! Das geht dank HMM recht schnell und kann auch ohne großes Werkzeug durchgeführt werden.
Optimal ist natürlich,wenn man einen Kompressor (Airbrush reicht schon) zur Hand hat,geht aber auch mit einer (Fahrrad-) Standluftpumpe (Mit dem spitzen Einsatz für das Aufpumpen von Luftmatratzen) oder einer Pressluftdose .

Gruss Uwe

P.S.: Und binge dich vor der Staubwolke in Sicherheit :D !
 
Da fällt mir wieder ein, dass du das Lüfterrad immer arettieren solltest ...

Deine Temperatur im Ruhezustand scheint ganz in Ordnung zu sein.

Meine:
Anhang anzeigen 110647


Zur WLP:
es könnte eine der MX-Serie werden.
MX3 oder/und MX5 verwende ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re-Huhu!
So, habe nun den Lüfter und alle zugänglichen Schlitze im X201 mit einer elektrischen Pumpe für Matratzen/Boote usw. durchgepustet.
Bei meinen Desktop Rechnern mache ich das auch regelmäßig, da kommt tatsächlich immer eine Staubwolke raus. Im Vergleich dazu kam aber aus dem X201 ein Hauch von nix. Mir ist klar, dass es nicht vergleichbar ist, es war aber so wenig, dass ich mir eigentlich relativ sicher war, dass es das nicht gebracht haben kann.
Das Tauschen der WLP habe ich mir vorerst gespart, nachdem ich mir ein Video angesehen habe, wie man den Lüfter/Kühler austauscht. :)

Die Konvertierung bzw. der Export des Videos mit Turbo Boost läuft nun durch (ca. 10Min.) und am Ende erreiche ich 83°C bei 4041 U/min des Lüfters.
Klingt das relativ normal?

Euch allen schon mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
X201 überhitzt vermutlich und schaltet ab
->
:)

Was hat denn die Sichtprüfung der Lamellen des Kühlkörpers nach der Reinigung ergeben?

Das Tauschen der WLP habe ich mir vorerst gespart, nachdem ich mir ein Video angesehen habe, wie man den Lüfter/Kühler austauscht. :)
Wenn Du Dir den Wechsel nicht zutraust und keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, könntest Du mit dem nötigen Equipment vielleicht jemand auf einem der zahlreichen User-Treffen finden, der Dir hilft.
 
Wie immer bei einem solchen Fehlerbild rate ich zuallererst zu einer gründlichen Reinigung der Lüfter/Kühlereinheit mit Pinsel und Staubsauger.

Falls immer noch die herstellereigene Wärmeleitpampe darauf ist, würde ich sie ebenfalls ersetzen. Das gilt auch für eventuell vorhandene Wärmeleitpads. Sind sie hart geworden - das heißt, zerbrechen sie bei geringster Verformung - dann auch auswechseln.

Ist die Kühlung nun grundgereinigt und in einwandfreiem Zustand, kann man die weitere Fehlersuche angehen - falls das Gerät dann noch herumzickt. Alles andere wäre herumdoktern an Symptomen.


LG Jü
 
Da ich leider nicht so geübt bin im X201 schnellzerlegen und wiederzusammensetzen (bisher nur T61 Schrauberei gemacht) bringe ich hier mal die Frage... was sind denn die passenden Abmessungen für die Wärmepads beim X201 mit i5 und i7? Welches ist besonders empfehlenswert? Wenn ich mir hier die Mühe machen muß (meines leidet auch gelegentlich an Hitzeabschaltung), möchte ich das möglichst nur ein einziges Mal tun :D
 
Also an Dicke sollten es so 0,5mm oder 0,8mm sein.....ich benutze immer Phobya.....und die halte ich für ziemlich gut, die Abessungen, nun, genau auf die Graphikeinheit passend, also die Größe des Chips habend oder etwas/ ein wenig mehr...
 
-> :)
Was hat denn die Sichtprüfung der Lamellen des Kühlkörpers nach der Reinigung ergeben?
Von außen habe ich weder vor, noch nach der Reinigung etwas gesehen. Auf dem Lüfter war sichtbarer Staub, ich vermute von innen an den Lamellen und den nicht sichtbaren Lüfterecken war auch was. Das Durchpusten hat ja auch was gebracht, das Exportieren des Videos bricht nicht mehr ab. Die CPU rödelte um die 10Min. bei Volllast und kam nicht über 83°C hinaus.

Wenn Du Dir den Wechsel nicht zutraust und keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, könntest Du mit dem nötigen Equipment vielleicht jemand auf einem der zahlreichen User-Treffen finden, der Dir hilft.
Ich traue mir das schon zu, nur muss man ja das ganze Board rausschrauben, um da dran zu kommen. Ist mir im Moment mit den aktuellen Werten zu aufwendig. Bei den T4x Modellen war das ja noch wesentlich einfacher. ;) Ich vermute die maximalen 83° unter Volllast sind nun relativ normal, daher spare ich mir vorerst die Rumschrauberei. Kann mir kaum vorstellen, dass ich da mit neuer WLP wesentlich niedrigere Werte erreiche.
 
ann mir kaum vorstellen, dass ich da mit neuer WLP wesentlich niedrigere Werte erreiche.
Täusche Dich da mal nicht. Die werkseitig angebrachte Wärmeleitpaste ist so dick und nach einigen Jahren dermaßen eingetrocknet, dass sich der Wechsel spürbar bemerkbar macht. Bei meinem X61s kam ich schon im Idle auf über 5°C niedrigere Temperaturen, dass dabei der Lüfter kaum noch ansprang.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben