Lenovo Solution Center 3.1.001 für Windows 10 verfügbar

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.933
Scheint noch niemand bemerkt zu haben, oder ich habs übersehen:
Lenovo hat ein neues Solution Center für Windows 10 veröffentlicht. Sieht irgendwie leer aus, kann anscheinend nur noch den Hardwarescan machen. Alles andere wird wohl in Zukunft über die Companion App abgefrühstückt.

Unbenannt.PNG

Download: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104501

Größter Vorteil: das Ding basiert nicht mehr auf Adobe AIR, sondern nutzt wohl Qt5. Warum man jetzt für ein reines Windows Programm unbedingt Qt nutzen will, ist zwar auch fraglich, aber besser als AIR ists auf jeden Fall! Wer AIR nur deswegen installiert hatte, kanns jetzt deinstallieren und hat wieder ein mögliches Sicherheitsproblem weniger auf dem Rechner. ;-)

Größter Nachteil: das neue Programm ist nicht High-DPI-fähig und sieht hier auf dem 3k Display verdammt klein aus. Ich meine, hey, wir haben Herbst 2015 und Geräte mit hochauflösenden Displays sind keine Seltenheit mehr. Da könnte man ja mal auf die Idee kommen, sowas mit ins Lastenheft aufzunehmen, wenn man schon ein komplett neues Programm baut...
 
Einem geschenktem Pferd guckt man nicht in den Hintern.

Auf jeden Fall dürfte dadurch viel Ballast wegfallen.
Größter Nachteil: das neue Programm ist nicht High-DPI-fähig und sieht hier auf dem 3k Display verdammt klein aus.
Die Standardantwort zahlreicher User im Forum lautet in solchen Fällen: Dann skaliere doch die Schrift :facepalm:
 
Die Skalierung ist hier aktiv, aber das Programm interessiert sich nicht dafür. Es scheint dem System gegenüber so zu tun, als wäre es High-DPI-fähig, d.h. die Skalierung des Systems findet eben nicht statt.
 
Das ist sehr interssant. - Ob dafür QT5 verantwortlich sein kann?

Ich wüde es auf jedem Fall im englisch-sprachigem Lenovo-Forum beanstanden.
 
Größter Nachteil: das neue Programm ist nicht High-DPI-fähig und sieht hier auf dem 3k Display verdammt klein aus. Ich meine, hey, wir haben Herbst 2015 und Geräte mit hochauflösenden Displays sind keine Seltenheit mehr. Da könnte man ja mal auf die Idee kommen, sowas mit ins Lastenheft aufzunehmen, wenn man schon ein komplett neues Programm baut...
Gleiches bei mir, obwohl nur FullHD. Süss klein geraten, als ob es noch in den Kinderschuhen stecken würde :rolleyes:.
 
Ach ja, das .net Framework 3.5 muss auch noch nachinstalliert werden. Wie gesagt, brandneu entwickelte Software... :-/

Edit: vermutlich daher auch die Scaling-Probleme, die ganzen Features dazu wurden m.W. erst mit .net 4 brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben