X31 - neuer Patona Akku: XP zeigt falsche Kapazität von 0% an.

ix31

New member
Registriert
5 Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein X31 und seit Anfang der Woche einen neuen Patona-Akku mit 4400 mAH. Direkt bestellt beim Importeur. Einmal geladen, schien alles ok, abgesehen davon, das die 100% nach meinem Ermessen etwas lange angezeigt wurden, jedenfalls nach dem 3. Tag/3. oder 4. Anschalten wird 0% Kapazität angezeigt, und es läuft und läuft ....

Laut Beipackzettel soll der Akku erstmal vollgeladen werden, dann auf 3-4% runterlaufen und dann wieder voll. Kenne es von Lithium-Ionen Akkus eigentlich anders, dass auch zu Beginn dieses Prozedere nciht mehr wichtig sein soll Ein Irrtum? Also lieber wieder laden? Das ist jetzt allerdings ein Extrathema.

Wer kennt es auch, dass der Energiestand von Fremdherstellerakkus (Patona-Akkus) so von Windows bewertet wird. Gibt es vielliecht ein Tool zum downloaden, dass genauer ist? Hat der Akku vielleicht einen Defekt?

Ich danke schon mal für das Interesse an meinem Thema:)
 
Gibt es vielliecht ein Tool zum downloaden, dass genauer ist?
Den IBM Energiemanager kennst Du ? Der liest die Akkuinfos genau aus.

Dass es auch mal ganz schnell Akkuprobleme mit Nachbauten geben kann ist leider nichts Neues....

Acho so: Herzlich willkommen im Forum :)
 
Hi

das Betriebssystem "bewertet" überhaupt nichts, sondern zeigt genau das an was der Akku meldet – in diesem Fall wohl Unsinn. Ist auch kein Treiberthema. Völlig unabhängig vom "Prozedere" muss der Akku richtig anzeigen. Wenn nicht, dann ist er defekt.
 
das Betriebssystem "bewertet" überhaupt nichts, sondern zeigt genau das an was der Akku meldet – in diesem Fall wohl Unsinn. Ist auch kein Treiberthema.
Da muss ich in einem Detail widersprechen:
Ohne Power Management Treiber kann Windows keine Akkudaten auslesen.

Aber was die Werte angeht, gibt es entweder Kontaktprobleme am Akku, dass die Daten nicht ausgelesen werden können oder die Akku-Elektronik hat zumindest teilweise die Grätsche gemacht.

Was sagt die Linux-Installation zu den Akkuwerten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben