Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Schlechtes Wetter ist "Ich mache meine Laptops jetzt mal fertig und hab dann endlich Ruhe damit Wetter"... Denkste!

Ich habe auf 2 T60 Win7 Prof mit SP1 installiert (mittlerweile 3 verschiedene Versionen geladen und getestet) und Windows-Update sucht, sucht und findet nichts... Das Fix it Tool hab ich schon durch - Keine Wirkung, das aktuelle Updatepack von Winfuture bleibt irgendwann stehen (das kann nach dem 2ten oder nach dem 8ten Update sein) und joa.

Am Donnerstag hatte ich schon Probleme mit Windows Upate wo aber dann eine Fehlermeldung ausgespuckt wurde, dass die Server gerade stark belastet sind und ich es später nochmal versuchen sollte.

Die Laptops sind nackt sprich nur mit Win7 installiert.

Die T60 sind von der selben Ausstattung (ATI x1400), lediglich 15.4 und 14 Zoll.

Meine Vermutung ist nun: Das Problem liegt nicht bei mir, sondern noch am Update Server

Habt ihr auch ein ähnliches Problem?

P. S. auf einem Laptop habe ich jetzt den IE11 manuell installiert und nach dem Neustart NET Framework 4 installieren wollen - Da bewegt sich der Ladebalken nach der Dateiüberprüfung gar nicht...

Ich muss nicht zwingend heute alles installieren, aber wenn ich nicht weiß was das Problem ist hab ich keine ruhige Minute :D
Bzw. wenn es mich zu sehr nervt komm ich doch nochmal auf die Idee Win XP zu installieren auf den SSDs :D

Grüße und schönen Samstag :)


LÖSUNG Stand Juli 2016:

Schritt 01: Windows 7 mit SP1 installieren
Schritt 02: Vor dem Installationsende Windows-Update deaktivieren
Schritt 03: Internet Explorer 11 installieren!
--Neustart--
Schritt 04: Den Dienst "Windows Update" beenden (siehe unten) und das KB3020369 installieren
Schritt 05: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3125574-v4 (Rollup/inoffizielles SP 2) installieren
Schritt 06: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3102810 installieren (senkt die CPU-Last der svchost.exe)
Schritt 07: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3138612 installieren
Schritt 08: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3145739 installieren
Schritt 09: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3161664 installieren
Schritt 10: Den Dienst "Windows Update" beenden und das KB3168965 installieren
Für die Folgemonate gibt es die neuen Updates hier: http://wu.krelay.de
--Neustart--
Schritt 11: Windows-Update starten

Ich habe so 20 Laptops/PCs auf ein aktuelles Windows 7 gebracht...


Info: Sollte trotz deaktiviertem Windows-Update die Suche starten: Vor Installation des neuen KBs den Dienst "Windows Update" beenden, sonst dauert die "Suche nach installierten Updates" mehrere Stunden!

Die KBs von http://wu.krelay.de aus der ersten Tabelle (!) installieren! Für jeden weiteren Monat wird diese Tabelle ergänzt


Wie beendet man den Dienst "Windows Update"?
Systemsteuerung - Verwaltung - Rechts-Klick auf "Dienste" - "Als Administrator ausführen"
Eintrag "Windows Update" suchen - auswählen - "beenden"

Nach Installation des jeweiligen KB die Ansicht in "Dienste" aktualisieren und Dienst "Windows Update" erneut beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast du die Windows-Lizenz auf den Geräten schon aktiviert? Bei manchen Updates stellt er sich quer/zeigt sie im Windows-Update nicht an, bis die Lizenz aktiviert ist.

Gruß
 
Hatte eben in der VMware unter Windows 7 Ultimate SP1 x64 das Microsoft-Update gestartet und lief ohne jegliche Probleme durch.

Lösche mal den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\ , starte den Rechner neu und führe dann das Microsoft-Update erneut durch. Mal gucken, was dann passiert.


LG Uwe

P.S.: Du kannst den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\ komplett löschen und nicht nur den Inhalt unter \Download .
 
Für die Updates benötigt man kein aktiviertes Windows.
Die Server scheinen wohl überlastet zu sein, wie ich letzte Woche auch ein Gerät neu aufsetzen musste hat das gedauert und gedauert. Hier findest du ein Updatepack bis August 2015. Den Rest kannst du ja dann mit der Updatefunktion aktualisieren lassen, wenn es mal wieder klappt.

Sorry sehe gerade du hast schon mit dem verlinkten Update Pack gearbeitet. Sollte allerdings gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 6 Wochen hat das bei mir auch jedesmal mehrere Stunden gedauert bis die erste Runde Updates da war. Aktivierung spielt da offenbar keine Rolle.
Da haben auch keinerlei Tricks geholfen.

Ich denke mal, dass da Server für W10 abgezwackt wurden.
 
Windows aktivier ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass es funktioniert :D Nachher darf ich bei MS anrufen weil ich den Key zu oft wegen der Neuinstallation aktiviert habe xD (Den Fall hatte ich bei XP schonmal)

Das bestimmte Updates nur mit Key kommen ist klar, aber es kommt ja halt gar nichts rein...


Den Ordner hab ich gelöscht und nun geht die Suche erneut los und hat wieder fast 10 Min drauf.

Das hat MS ausgespuckt zur Fehlermeldung am Do
Wenn beim Suchen nach Updates der Windows Update-Fehler 80072ee2 angezeigt wird, werden möglicherweise ungewöhnlich viele Updates von den Windows Update-Servern angefordert. Schließen Sie Windows Update, und warten Sie 10 bis 15 Minuten, bevor Sie Windows Update erneut ausführen. Sie können auch warten, bis Windows Update zum nächsten geplanten Zeitpunkt ausgeführt wird.


Sorry sehe gerade du hast schon mit dem verlinkten Update Pack gearbeitet. Sollte allerdings gehen.

Ich vermute in diesem Bezug auf den "Konflikt" mit dem Win-Update... Ich lade es nochmal neu und trenne die Internetverbindung mal!

Ich such mir glaub gleich ne andere Beschäftigung und warte einfach die Woche mal ab :D
 
Den Ordner hab ich gelöscht und nun geht die Suche erneut los und hat wieder fast 10 Min drauf.
Ja, sollte eigentlich auch so sein. Beim ersten Update unter Windows 7 SP1 dauert die Geschichte wirklich fast eine Ewigkeit. War/Ist bei mir auch stets der Fall auf diversen Rechnern. Die Fehlermeldung hatte ich bis dato jedoch noch nie angezeigt bekommen.
 
Wenn es ein frisches Windows 7 ist, dann bitte erst das Update kb3078601 installieren, sonst dauert die Suche 1,5 bis 2 Stunden.
Wenn dieses Update drin ist, dauert es zwischen 2 und 15 Minuten.

Das herauszubekommen, hat mich und mein Bruder mal eben 7 Stunden gekostet, aber wenn man über 40 Rechner administrieren muß und die User nicht ewig warten lassen will, muß man so einen Mist halt ermitteln.

Die Aktivierung hat damit nichts zu tun, die mach ich immer erst, wenn ich soweit fertig bin.
 
Das herauszubekommen, hat mich und mein Bruder mal eben 7 Stunden gekostet, aber wenn man über 40 Rechner administrieren muß und die User nicht ewig warten lassen will, muß man so einen Mist halt ermitteln.

Das stimmt... Bedingt durch die Fehlermeldung wegen den ausgelasteten Servern wär ich jetzt auf lange Sicht verzweifelt :D

Naja wieder was dazugelernt :)

Danke!!! Hat geklappt :)

P. S.: Hier der Auswahllink für die 32 und 64 Bit-Version:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3078601

IMG_20150905_151328.jpg

Dann kann ich jetzt die Kisten fertig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Vielleicht kann ich es zur gegebenen Zeit mal austesten.

KB3078601

This security update resolves vulnerabilities in Windows that could allow remote code execution if a user opens a specially crafted document or goes to an untrusted webpage that contains embedded TrueType or OpenType fonts. To learn more about the vulnerability, see Microsoft Security Bulletin MS15-080.


Dann kann ich jetzt die Kisten fertig machen...
:thumbup:
 
Danke. Der Hinweis auf diese Paket hat auch meine Suche beendet... Bin auch gerade dabei ein X200s für meinen Vater frisch zu machen - puh ich kam schon ins Schwitzen und hätte nicht gedacht, dass man so viele Stunden nur am Windows-Update-Problem sitzen kann...

Wie soll denn ein normaler User je darauf kommen???

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ Mornsgrans:
In jüngerer* Zeit dauert es ewig, bis nach einer Neuinstallation die ersten Updates gefunden werden. Hier die Lösung: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

*Hier wäre doch eine Zeitangabe (August/September 2015) cool, oder?
 
@netghost
Wenn es ein frisches Windows 7 ist, dann bitte erst das Update kb3078601 installieren
Was verstehst Du unter einem "frischen Windows"? Zu welchem Zeitpunkt muß das KB... installiert werden? Muß SP1 als Grundlage schon vorhanden sein?

@Mornsgrans

Wenn netghost eine Konkretisierung hätte, wäre das doch sicher eine Ergänzung im Wiki wert.


Luhny (der Win 7 HP DVDs vor SP1 hat)
 
@netghost
Was verstehst Du unter einem "frischen Windows"? Zu welchem Zeitpunkt muß das KB... installiert werden? Muß SP1 als Grundlage schon vorhanden sein?

Das kann ich glaub ich schon beantworten:

Win7 findet ohne SP1 "schnell" seine Updates und installiert sie. hast du aber SP1 integriert oder manuell installiert, muss das KB ran! Ich habe zwischenzeitlich 7 auf 2 weiteren Rechnern installiert (ohne SP1 integriert) und mich gewundert, dass nach 5 Minuten im Netz schon eine Updatebenachrichtigung da war... Ab welchem Punkt nach SP1 genau der Fehler auftritt, da bin ich überfragt :)

Ich bastel mir gerade einen Installations-Stick und da kommt das KB auf jeden Fall mit drauf :)
 
Wenn es ein frisches Windows 7 ist, dann bitte erst das Update kb3078601 installieren, sonst dauert die Suche 1,5 bis 2 Stunden.
Wenn dieses Update drin ist, dauert es zwischen 2 und 15 Minuten.

Ich bin ratlos - die Windows 7 Upgrade Routine funktioniert nicht mehr - einmal aufgerufen sucht Windows Update über eine Stunde lang nach Updates und findet nichts.
Im Detail: Lenovo T61 mit Core2Duo, T8100 Prozessor, 4GB Ram und WDC WD10JPVT 1TB HDD. iTunes Update scheitert ebenfalls an einer Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar wäre - mehrere Tage lang. Also habe ich Windows 7 neu installiert, Update aufgerufen, aber ohne Erfolg. Ich habe sogar mit der mit dem Laptop mitgelieferten Lizenz Windows Vista installiert - dort ließen sich das SP1 und mehrere Updates instlalieren. Dann ein testweises Update auf Windows 7 - Windows Update funktioniert nicht. Dann das oben genannte Microsoft KB3078601 installiert - immer noch nichts.
Woran könnte es denn liegen, dass die Upgrade-Routine nicht funktioniert?

VG,
Kai
 
Warum es so ist, weiß ich nicht, aber ich habe in solchen Fällen auf dem Laptop IPv6 deaktiviert und danach lief es mit den Updates.
 
Ich empfehle, nach einer Neuinstallation zunächst von einem Update-Pack (Winfuture oder auch andere) die Updates einzuspielen und danach die fehlenden Updates online zu holen.
Das spart viel Zeit.
 
Das Problem hatte ich letztlich auch.
Ich habe mich dumm gesucht.

Ein Update im Windows-Defender (Start - Systemsteuerung - Windows Defender) hat in meinem Fall das Problem gelöst und
die Windows Update Orgie konnte beginnen.
 
Hatte neulich auch komplett neu auf SSD aufgesetzt (T61, T9300, 4GB) und diverse Verwünschungen ausgestoßen

Große Hilfe war dieser Link zum Wiki: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_...ren_nicht_mehr

Treiber: Da ich nicht wußte, welchen Treiber ich nun benötige, habe ich kurz Netframework 4.5.2 installiert dann Lenovo Systemupdate und dort das angebotene Inteltreiberpaket ausgewählt und installiert. Anschließend funktionierte wieder die Suche. Nach Installation des (winfuture?) Updatepacks 2.57 ging es mit KB3078601 (bei mir die 64bit-Version) weiter auf Updatesuche. Nach gesuchten, gefundenen und installierten 50 (?) Updates, hing die Win-Updatesuche wieder. KB3078601 abermals angestoßen und weiter ging es.
Zeit: ca. gute 5 Stunden bis Win 10 Upgrade angezeigt wurde.

Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben