Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

Dann habe ich auch Glück gehabt.:thumbup:
Am Dienstag ein Medion Akoya MD98760 neu aufgesetzt mit Windows 7 Home Premium. Alle 162 Updates liefen einwandfrei und schnell durch. Nach mehrfachen Hoch- und Runterfahren kamen noch einmal 30 wichtige Updates hinzu. Nach nicht einmal 3 Stunden war alles erledigt.:thumbsup:
 
Das sind ja wirklich gute Erfahrungen und Nachrichten, dass Microsoft scheinbar etwas nachgebessert hat!

Leider hat sich in meinem täglich genutzten X220 (Win 7 64-bit) die Windows-Update-Routine mal wieder verabschiedet, so dass keine Suche ausgeführt werden kann: Der Grund: anscheinend soll der Dienst nicht laufen, aber das ist er. :(
Beenden und Neustarten, sowohl das Windows eigene Problemtool "WindowsUpdate.diagcab" brachten keine Abhilfe...

Gibt es hier Ratschläge dazu?
 
Das sind ja wirklich gute Erfahrungen und Nachrichten, dass Microsoft scheinbar etwas nachgebessert hat!

Leider hat sich in meinem täglich genutzten X220 (Win 7 64-bit) die Windows-Update-Routine mal wieder verabschiedet, so dass keine Suche ausgeführt werden kann: Der Grund: anscheinend soll der Dienst nicht laufen, aber das ist er. :(
Beenden und Neustarten, sowohl das Windows eigene Problemtool "WindowsUpdate.diagcab" brachten keine Abhilfe...

Gibt es hier Ratschläge dazu?

2-3 Tage warten sollte ausreichen. Das Problem habe ich im letzten Monat an einem Desktop gehabt, der im Juli das letzte Mal an war. 2 Tage gewartet und danach hat Win7 direkt nach dem Start angefangen eigenständig die Updates zu laden.
 
Hab heute Nachmittag einen alten PC bei meinen Eltern gebootet. Zuletzt war er im April 2017 am Netz. Nach kurzer Suche fand er ein paar wenige Updates und hat sie auch recht schnell (für sein Alter) eingespielt.
Nach dem Reboot dauerte die erneute Suche nach Updates mit wenigen Minuten etwas länger als vorher, was aber daran lag, dass der .NET Optimierer im Hintergrund auch kräftig rödelte. Dann gab's nochmal drei Updates und fertig. Kein stundenlanges warten mehr :)
 
Nö, wenn man sich diesen verbuggten Update Sch*** kürzlich eingefangen hat, ist mal wieder Ende-Gelände. Ich bekomme gerade wieder den Dienste-nicht-aktiv Hinweis, obwohl alles rund läuft :cursing:
 
Stell mal Dein Systemdatum auf 01.12.2017 und wiederhole die Suche.

hat bei all meinen betroffenen Geräten funktioniert.
Nö, wenn man sich diesen verbuggten Update Sch*** kürzlich eingefangen hat, ist mal wieder Ende-Gelände. Ich bekomme gerade wieder den Dienste-nicht-aktiv Hinweis, obwohl alles rund läuft :cursing:
 
Ich habe heute noch auf eine X301 Windows 7 neu installiert...

erst Windows 7, dann SP 1, dann einen Virenschutz, Lenovo System Update, alle Aktualisierungen von System Update installieren lassen und dann nach Updates suchen lassen...

nach einigen Minuten Suche hat das System 126 wichtige Update und 99 empfohlene Updates gefunden und installiert.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Aktuell gibt es ja ein weiteres "Problem", dass Win7 ohne installiertes Antivierenprogramm keine Updates mehr findet: http://www.pcgameshardware.de/Windo...Antivirenprogramm-verhindert-Updates-1251150/

Das dürfte gerade für die Personengruppen interessant sein, die zuerst Win7 zuerst mit aktuellen Updates versorgen wollen, bevor die Antivierensoftware installiert wird. Ob das zum März-Patchday gefixt wird? Keine Ahnung...
 
Aktuell gibt es ja ein weiteres "Problem", dass Win7 ohne installiertes Antivierenprogramm keine Updates mehr findet:
Soweit ich mich recht erinnere, hat Microsoft dies auch vor einigen Wochen angekündigt.

Interessant wird das ganze, wenn dies (ohne die o.a. erwähnten "Hacks") mit Win7 ohne SP1 passiert und Antivirensoftware aber das SP1 voraussetzt. Ich hoffe, dass dann wenigstens der Windows Defender installiert werden kann. Anderenfalls hätte MS eine neue "Squeeze-out" Möglichkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Update-Blocker bezieht sich auf neuere Updates und nicht das SP1. Er steht ja konkret im Zusammenhang mit den Meltdown/Spectre Problemen und möglichen Inkompatiblitäten in Drittanbieter-"Sicherheitssoftware". Und d
er oben genannte Registry-Eintrag sorgt ja dafür, dass auch neuere Updates installiert werden können, selbst wenn kein Virenscanner installiert ist. Also kein "spueeze out", sondern nur Sturm im Wasserglas.
 
Diese Lösung hat bei mir ebenfalls funktioniert. Ich habe schon zig Tips ausprobiert, aber dieser ist der einzige, der wirklich etwas bewirkt hat. (Sicher klappt auch das Vorgehen, das auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben wird, aber dieses hier geht halt noch schneller).

Ganz herzlichen Dank dafür! :thumbup:

Woher bekommt man denn den Internet Explorer 10 und den Internet Explorer 11 für Windows 10 x64 ?
Das wird leider nirgendwo erwähnt... :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben