Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

Kurze Lösung, welche bei einer kürzlichen Laptopinstallation und nun in der VM funktioniert:

Ausgehend von einer sauberen Installation mittels Windows 7 Pro SP1 x64 DVD (676919) war nur folgendes nötig:

- deaktivieren des Update-Dienstes
- Installation des IE 10 (wird für den IE 11 benötigt)
- Installation des IE 11
- Update für Windows 7 (KB3020369)
- Windows6.1-KB3172605-x64

Nach Aktivierung des Windows-Updates hat dieses zügig die verbleibenden Updates gefunden und beginnt auch mit der Installation.

Grüße
 
Hmmm - seit heute Morgen wird auf http://wu.krelay.de als August-Update der KB3177725 aufgeführt.
Diesen hatte ich gestern Abend bereits installiert und dennoch sucht sich mein X200 einen Wolf...

Edit 07:35 Uhr:
Jetzt hat er die Updates gefunden. dauerte diesmal etwas länger (knapp 40 Minuten), bis er die Updates gefunden hatte.

Noch eine Edit 12:08 Uhr:
Bei den KB erhalte ich jetzt nur noch die Meldung:
We are sorry, the page you requested cannot be found.

Kann sein, dass ab jetzt die Updates nur noch über den Katalogserver funktionieren:
Im Internet-Explorer auf wu.krelay.de gehen und den KBxxxx in der linken Spalte anklicken. Es wird das Sicherheits-Bulletin aufgerufen.
Etwas tiefer stehen die Links unter
How to obtain and install the update
...
Method 2:
...
Auf den Link zum "Catalog server" klicken und den passenden KB in den Warenkorb legen.
Anschließend den Warenkorb (rechts oben) aufrufen und den/die KB herunterladen.


Edit 3:
geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen gegen 9 Uhr hat auf einem T400 und einem T60 fast gleichzeitig das Update innerhalb etwa 10 Minuten stattgefunden. Die Updates selbst wurden in weniger als 1 Minute gefunden und danach nach spätestens 10 Minuten waren sie installiert (ich war derzeit in der Küche...).

Scheint also alles wieder so wie früher zu fluppen...


LG Jü
 
WP_20161011_22_12_33_Pro.jpg

Da isses - das erste monatliche Rollup! Die Windows-Suche ging auch recht fix. Ich bin mal gespannt, wie das Updateverhalten sich ab jetzt verhält. Sprich das Oktoberupdate ist drauf aber ich schalte erst zum Dezemberupdate wieder die Kiste ein.
 
Da isses - das erste monatliche Rollup!

Wenn die Security-Updates getrennt von den sonstigen bleiben sollten, sähe das ja sogar ganz vernünftig aus...

P.S.: KB2952664 würde ich (mal wieder) weglassen, es sei denn, du willst mit diesem Gerät doch noch zu Win 10 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Security-Updates getrennt von den sonstigen bleiben sollten, sähe das ja sogar ganz vernünftig aus...

Bleiben sie aber sicher nicht - und sind sie auch nicht dieses Mal komplett. Das Oktober-Rollup enthält nämlich neben den Security-Updates auch das kleine optionale September-Rollup: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3185330
KB3185278 wurde mir noch bis Erscheinen der aktuellen Updates im Optional-Bereich angezeigt, ab dem Zeitpunkt war es dann dort weg - ist ja auch logisch. Hatte es mir allerdings schon als Standalone-Datei runtergeladen und heute den Versuch gemacht: KB3185278 und KB3192391 (das Security-Only-Rollup ohne die optionalen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3192391) einzeln installiert. Windows-Update zeigte dennoch weiter KB3185330 als notwendig an (obwohl ja mit den beiden Einzelupdates alle Dateien installiert sein sollten.)

Der dann anschließend erfolgte Download von KB3185330 mittels Win-Update erforderte dann auch die gesamten 120 MB. Ich schließe daraus mal, dass die inkrementellen Updates nur die Komplett-Rollups prüfen und bereits installierte Security-Onlys außer Acht lassen.

P.S.: KB2952664 würde ich (mal wieder) weglassen, es sei denn, du willst mit diesem Gerät doch noch zu Win 10 wechseln.

Selbst, wenn man zu Win 10 wechseln will, ist das völlig unnötig, handelt es sich hier doch im Grunde um ein reines Telemetrie-Tool. Die vielgescholtenen Nach-Hause-Telefonierfunktionen aus Win 10, die MS schon seit gut einem Jahr auch den Win 7 und 8-Usern immer wieder so großzügig zu Teil werden lassen möchte. Zumindest war es dieses Mal (noch) einzeln in den optionalen bzw. "empfohlenen" Updates. Wird sich aber sicher in der Zukunft auch noch ändern - hat MS ja versprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Lösung, welche bei einer kürzlichen Laptopinstallation und nun in der VM funktioniert:

Ausgehend von einer sauberen Installation mittels Windows 7 Pro SP1 x64 DVD (676919) war nur folgendes nötig:

- deaktivieren des Update-Dienstes
- Installation des IE 10 (wird für den IE 11 benötigt)
- Installation des IE 11
- Update für Windows 7 (KB3020369)
- Windows6.1-KB3172605-x64

Nach Aktivierung des Windows-Updates hat dieses zügig die verbleibenden Updates gefunden und beginnt auch mit der Installation.

Diese Lösung hat bei mir ebenfalls funktioniert. Ich habe schon zig Tips ausprobiert, aber dieser ist der einzige, der wirklich etwas bewirkt hat. (Sicher klappt auch das Vorgehen, das auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben wird, aber dieses hier geht halt noch schneller).

Ganz herzlichen Dank dafür! :thumbup:
 
Ich kann es noch nicht 100% sagen, aber der nächste Patchday ist ja nicht mehr weit:
Was mir aufgefallen ist bei bestehenden (und bis August/September aktuellen) Installationen: Das Rollup wird ohne längerer Wartezeit und vorheriger Installation eines einzelnen Updates gefunden!

2 Laptops haben noch das letzte Update vom Juli (liegen rum). Wenn das zweite Rollup rauskommt, teste ich mal zur Sicherheit durch.

Sollte dies der Fall sein, bastel ich im November eine "All in One" mit den ganzen Sicherheitsupdates bis November 2016 drin. Dann lohnt das auch endlich und man muss nicht jeden Monat ein neues einpflegen/beachten! :)
 
Gerade mal einen Laptop getestet, der im August das letzte mal an war... Windows-Update hat ohne das September-KB manuell installieren in nichtmal 5 min alle Updates (inklusive November) gelistet!

D. h. in 2 Wochen erstelle ich mal eine neue All in One mit allen Updates bis November, damit der "Zirkus" bei einer Neuinstallation künftig erspart bleibt. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben :)
 
D. h. in 2 Wochen erstelle ich mal eine neue All in One mit allen Updates bis November, damit der "Zirkus" bei einer Neuinstallation künftig erspart bleibt. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben :)

Bei mir 2x erfolgreich:

1) frische Install + aktivierung
2) KB3020369 (für SP2 nötig)
3) kb3125574 (=aka SP2)
4) Winfuture UpdatePack 2.69
5) Windows Update, dauert keine 2min bis was angeboten wurde

MfG, Sebastian
 
Ich habe vor 10 Tagen alle nötigen Updates nach der Anleitung von krelay und über die krelay-Links heruntergeladen, hat problemlos funktioniert.

Du gehst über den Update-Katalog und mußt die richtige Version auswählen.

Wenn das November Rollup aus dem Katalog genommen wurde, hat das sicher einen Grund. Vielleicht solltest Du froh sein, daß Du es nicht bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute die Winfuture-Update-Packs zur Verfügung gestellt worden sind, beginnt nun auch meine Arbeit!

Ich werde jetzt die AIO folgenermaßen füttern:
- Alle für die Updatesuche wichtigen Updates
- Rollup (inoffizielles SP2)
- IE11 + Sprachpakete und Updates
- Das Winfuture Updatepack vom 14.12.2016

Die ISO wird denk ich mal anstelle 3,8 nachher 5-6,5 GB haben, aber dafür entfällt bis auf das Netframework (da check ich noch ob ich das auch eingebunden bekomme) und einige wenige Updates das Gerödel mit den Update-Servern!
Da die Migration jetzt ewig dauert (ich muss jede Version einzeln updaten - d. h. 9 Versionen), wird es denk ich am 2. Weihnachtsfeiertag zur Verfügung stehen. Testen mit einer 32 und 64 Bit Installation muss ich den Käse ja dann auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben

Ich habe vorgestern eine Clean Install Windows 7 Ultimate 64bit gemacht.
Nach Update auf SP1 habe ich die von krelay empfohlenen Updates eingespielt, von denen allerdings eins nicht von meinem System angenommen wurde.
Dann Router neu verbunden, um nicht per Zwangstrennung eine neue IP zu bekommen.
Danach Windows Update Suche gestartet (ohne irgendwelche Prozesse zu stoppen) und einige andere Dinge erledigt.
Als ich nach etwa 4 Stunden wieder zu Hause war, hatte er über 200 kritische Updates gefunden.
Weitere anderhalb Stunden und noch zweimal Suchen und alles war up-to-date.

Für mich war da so OK, wenn man nicht täglich ein System neu aufsetzen muß, lohnt sich der Aufwand mit einer Slipstream-DVD m. E. nicht, fällt eher unter nice to have.
 
Für mich war da so OK, wenn man nicht täglich ein System neu aufsetzen muß, lohnt sich der Aufwand mit einer Slipstream-DVD m. E. nicht, fällt eher unter nice to have.

Gebe ich Dir vollkommen Recht!
Bei mir trifft beides irgendwie zu :D
Schön sowas zu haben, aber ich brauchs auch um "produktiv" zu arbeiten! :D
Diese Woche habe ich schon 2x Win7 installiert und am Freitag (wenn die Ersatzteile geliefert wurden) dann eine weitere. Interessant ist sowas garantiert erst richtig für Unternehmen, die noch auf 7 setzen und natürlich EDV-Läden.
 
Hat bei mir heute über einen WSUS-Server mit einem neuen T430 (Werksinstallation) auch erst nach Einspielen der krelay-Updates geklappt.
 
Bei meinem T530 findet Win 7 seit 2 Tagen Dauersuche keine Updates ...
Mikroweich drängt die User wirklich mit allen Mitteln zu Win 10

Beim November-Patchday lief es noch durch.
 
Bei meinem T530 findet Win 7 seit 2 Tagen Dauersuche keine Updates ...
Mikroweich drängt die User wirklich mit allen Mitteln zu Win 10
Beim November-Patchday lief es noch durch.

Check mal die letzten beiden Updates wu.krelay.de - danach sollte es wieder flutschen :D

__________________

Update zur Windows 7 AIO:

Gerade den ersten Installationstest gemacht mit der Win7 AIO 2016!
Getestet wurde jetzt die 32 Bit-Version der Prof:
Die Installation hat gefühlt etwas länger gedauert, aber dafür ist jetzt ein Großteil der Updates (über 230) Grundbestandteil der ISO.

Nach circa 5-7 Minuten hat Windows-Update dann 30 Updates mit 350 MB Gesamtgröße angeboten (Updates, die sich wohl aus den Winfuture-Packs nicht einbinden gelassen haben und auf das System angepasst verteilt werden). Im zweiten Durchlauf hat dann ein weiteres Update auf die Installation gewartet, das nicht mit den anderen installiert werden konnte. Im dritten Suchlauf gab es dann nochmal 3 als "wichtig" deklarierte Updates

Da das T61 2x2 GB RAM drinne hat, bügel ich aber da die 64 Bit-Variante jetzt auf und erwarte da eine ebenfalls reibungslose Installation :)

Die ISO hat jetzt ~8,4 GB und beinhaltet,
die 32 Bit-Versionen der Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate
die 64 Bit-Versionen der Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate.
den Internet Explorer 11+ Updates und Sprachpakete
die Updates aus dem Winfuture-Updatepack 2.71.

Jetzt brauch ich nur noch einen guten Upload-Client, da meine Dropbox leider voll ist und mir sonst nur Mega bleibt... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben