Erledigt: Win7 Update findet keine Updates - kb3078601 schafft Abhilfe!

Bei einem meiner PCs musste ich nach jeder manuellen Installation der einzelnen Updates den Windows Update Service wieder stoppen, sonst lief die Installation des nächsten Updates auch wieder ellenlang.

Hier hilft es die Updateeinstellung zum Schluss der Installation zu deaktivieren. Dann nervt Windows-Update nicht solange man die Updates manuell fährt :)
 
vielleicht mach ich es ja falsch...
nach jedem Aufruf eines der KB (mit der Endung .msu) fängt die Suche nach den installierten Updates wieder an. Abstellen lässt sich das nicht mit "Abbrechen" oder dem Versuch, das Fenster zu schliessen, abstellen lässt sich das nur, indem ich den Dienst im Task-Manager (letzter in der Liste - der Name weist auf Updatefunktion hin) beende. Wie kann ich aber feststellen, ob irgend ein Prozess auf demWeg zur Installation jetzt soweit implantiert ist, dass der Neustart ganz am Ende die Sachen wirksam werden lässt? Das namengebende KB ist ungefähr ein halbes GB gross. Irgendwelche Fortschrittszeichen werden mir nicht angezeigt

Wie schon gesasgt, ich folge mMn wortwörtlich den Anweisungen aus den Links. Das beinhaltet natürlich auch, dass ich die automatische Updatefunktion ausgeschaltet habe (und imnmer wieder geguckt habe, ob sie so verblieben ist)

@ harpo
ja, wie gesagt, ich habe auch die krelay-Sachen durch... Ich hab sie alle, und nicht nur einmal, durch

EDIT: wenn ich also beim Versuch, eins dieser KB zu installieren auf ein weiteres klicke, heisst es, es sei nur eine Instanz möglich. Gut. Und dann? Das rödelt und rödelt, egal, ob es ein ganz kleines KB oder ein sehr grosses ist. Was sich tut, ob sich was tut... keine Meldung, nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Abbrechen" funktioniert da nicht, wenn die Update-Suche erstmal angelaufen ist, da hilft tatsächlich nur, den Dienst zu beenden. Deshalb sollte man VOR dem Anklciken jeden einzelnen KBs kontrollieren, ob der Update-Dienst noch beendet ist und ihn ggf. wieder manuell beenden. Dafür im "Dienste"-Fenster auf Aktion-Aktualisieren klicken, da er sonst fälschlicherweise noch als beendet zu sehen ist. Wenn man dann die manuelle Installation eines KBs anwirft, sollte die Updatesuche fix übersprungen werden und das Fenster zum Installieren angezeigt werden bzw. die Meldung, dass das Update bereits installiert ist. Nach erfolgter Installation kommt dann das Fenster, mit dem Hinweis auf Neustart bzw. später neustarten. Man muss nicht nach jedem Update neustarten, sondern kann die alle nacheinander durchführen und erst zum Schluss neustarten. Jedoch vor jedem einzelnen Update den Status des Update-Dienstes kontrollieren und ggf. beenden.

Nach dem Neustart habe ich dann sicherheitshalber nochmals jede einzelne der 6 KB-Installationen angeworfen, zur Kontrolle. (Auch wieder unter Beachtung, dass der Diesnt beendet ist.) Wenn dann bei allen die Meldung kommt, dass sie installiert sind, dann ist alles soweit in Ordnung, man kann den Update-Dienst starten, Windows-Update anwerfen und nach kurzer Zeit sollte das ein Ergebnis liefern.

Wie schon erwähnt, bei meinen Cleaninstalls war es so, dass nach dem erstn Update-Durchgang mit mehreren (150-200) gefundenen Updates und nach Neustart, einige der Krelay-Updates wieder "verschwunden" waren und dann die Update-Suche sich wieder aufhing. Daher musste ich die beschriebene Prozedur wieder durchführen und 2-3 dieser Updates wollten neu installiert werden. Dann lief der nächste Durchgang.

Wenn dann die ganzen Massen nach dem Cleaninstall erstmal durch waren, schien Windows auch die Krelay-Updates zu behalten und seitdem lief/läuft die Update-Suche auf allen Rechnern problemlos und dauert kaum 40 Sekunden! Bei unverändertem Update-Stand; wenn neue hinzukommen - beim Patchday oder auch zwischendurch - auch etwas länger. Aber keinesfalls länger als wenige Minuten.
 
Wenn dann die ganzen Massen nach dem Cleaninstall erstmal durch waren, schien Windows auch die Krelay-Updates zu behalten und seitdem lief/läuft die Update-Suche auf allen Rechnern problemlos und dauert kaum 40 Sekunden! Bei unverändertem Update-Stand; wenn neue hinzukommen - beim Patchday oder auch zwischendurch - auch etwas länger. Aber keinesfalls länger als wenige Minuten.

Hast Du alle verfürgaben Updates installiert? Auch die empfohlenen/optionalen?
 
Hast Du alle verfürgaben Updates installiert? Auch die empfohlenen/optionalen?

Nein nicht alle. Sicherheitsupdates alle. Von den optionalen/empfohlenen habe ich einige, die mir unnötig erschienen, weggelassen. Z.B. die ganzen Win10-Upgrade-Hinweis-Updates oder einige Telemetrie- und Diagnose-Updates, die laut Beschreibung nichts weiter tun, als Daten zu sammeln und an Microsoft zu senden. Ich bin dazu übergegangen, mir die Beschreibungen zu den Updates vorher durchzulesen und dann zu entscheiden, ob ich die brauche bzw. ob die sinnvoll sind. Bei den weit über 100 Sicherheitsupdates seit SP1 habe ich mir das gespart und die einfach unbesehen installiert. Aber für die optionalen/empfohlenen habe ich mir die Mühe gemacht. Abgesehen von eindeutigen, wie .Net-Framework etc. waren das so ca. 70-80. Die bei jedem Patchday neu hinzukommenden sind ja inzwischen in der Anzahl wieder etwas übersichtlicher geworden.

Momentan werden mir 42 optionale/empfohlene Updates angezeigt, die ich noch nicht installiert habe, die ich mir aber offen halte, falls ich sie zu etwaigen Problembehandlungen benötigen sollte. Darunter sind halt so dringend nötige Sachen, wie Zeitzonen-Update für Samoa und Spielebewertung für FamilySafety und dergleichen. :D

Zusätzlich sind bei mir 7 empfohlene Update ausgeblendet, die besagte Win10-Hinweis bzw. -Upgrade-Vorbereitungstools beinhalten oder Telemetriefunktionen hinzufügen sollen. Sowie ein optionales, welches mir Skype andrehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann die manuelle Installation eines KBs anwirft, sollte die Updatesuche fix übersprungen werden und das Fenster zum Installieren angezeigt werden
Die lässt sich nicht überspringen. Das (kleine) Fenster sucht nach installierten Updates und lässt sich nicht anhalten. Andere Optionen gibt es nicht. Ein Fenster zum Installieren ist auch keins da.
Ich beende das dann im Taskmanager. Aber wann? Denn das KB muss sich doch irgendwie implantieren. Besonders, wenn es gross ist. Wie sehe ich denn, ob es implantiert ist? Hab ich nicht einfach mit dem Beenden im Taskmanager den ganzen Prozess gekillt? Kurz: woran kann ich erkennen, wann ic h das nächste KB zum Implantieren anklicken kann?
 
@MarcusAgrippa
Du musst zuerst den Windows-Update-Dienst beenden! Und zwar nicht im Taskmanger (sorry, das hatte ich übersehen). Dazu im Suchfenster des Startmenüs "Dienste" eingeben. Im Suchergebnis erscheint dann "Dienste". Darauf Rechtsklick und "Als Administrator ausführen". Im Dienste-Fenster dann runter scrollen zum Diens "Windows Update". Den Beenden und DANACH die manuelle Installation starten. Dann sollte es funktionieren. Und wie beschrieben vor jeder weiteren Installation eines KBs kontrollieren, ob der Dienst noch beendet ist (Menü: Aktion>Aktualisieren). Falls nicht, nochmals beenden vor nächster Installation. Diese Prozedere bei jeder manuellen Installation wiederholen. Dann sollten die normal durchlaufen und Dir jeweils den erfolgreichen Abschluss anzeigen. Neustart ist nicht nach jedem einzelnen Update notwendig, erst, wenn Du die 6 Stück alle durch hast. Danach Neustart und das regiläre Windows-Update sollte nach kurzer Zeit wieder etwas finden.
 
Wenn ich jetzt eines der KB, die im Mornsgrans' Posting mit Links (#32) aufgeführt sind - und die ich alle runtergeladen habe, um sie anschliessend wie beschrieben nacheinander zu installieren, anklicke, fängt Win7 wieder die endlose Suche nach installierten Updates auf dem Rechner an. Die hab ich schon mal eine ganze Nacht laufen lassen, ohne dass es zu einem Ergebnis gekommen wäre. Gerade mal der Update-Agent lässt sich installieren, aber gebracht hat das alles nix.
Wie oft hast Du im Thread und gelesen: "Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"?
Für Dich:

"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
...
Reboot
Windows Update aufrufen und neue Updates werden meist binnen 15 Min. gefunden.

Wie beendet man den Dienst?
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Eintrag "Windows Update" suchen - auswählen - "beenden"

Nach Installation des KB die Ansicht in "Dienste" aktualisieren und Dienst "Windows Update" erneut beenden.

Jetzt verstanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch mal Danke an den Ersteller der Hinweise unter wu.krelay.de! Das T42 eines Bekannten hat sich seit Monaten regelmäßig nach Updates "totgesucht", die empfohlenen Updates heute per Hand installiert, die restlichen Updates kamen dann innerhalb von 15 Minuten :thumbsup:
 
@sarek:
Danke - ich habe noch einige Ergänzungen den Dienst "Windows Update" beenden eingefügt.
 
@sarek:
Danke - ich habe noch einige Ergänzungen den Dienst "Windows Update" beenden eingefügt.

Okay Danke! Sicher ist sicher ;)

Kleine Anmerkung:
Bei den letzten Installationen habe ich das nicht mehr deaktivieren müssen, da ich Windows-Update direkt nach der Installation deaktiviert habe - Windows kam auch selbst nicht auf die Idee zu suchen. Nur bei dem Rollup hat es immer ca 1 Minute gedauert.
 
Wie oft hast Du im Thread und gelesen: "Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"?
Hab ich doch jedesmal gemacht! Die lange Suche bezog sich auf meine früheren Versuche, bevor ich hier im Forum nachgeguckt hab :)

@ harpo
Hat geklappt! Dein Hinweis: "als Admin ausführen" war der entscheidende.
Ich hatte Windows Update ja immer über den Taskmanager, Spalte Dienste beendet. Beim Anklicken jedes KB kam das kleine Fenster (sinngemäss) "Suche nach den auf dem Rechner installierten Updates", aber das etwas grössere Fenster (sinngemäss) "Update installieren?" mit Fortschrittsbalken kam einfach nicht.

Jetzt habe ich das Fenster "Dienste" separat als Admin aufgerufen und es so gemacht, wie du gesagt hast, und die krelay-KB nacheinander installiert. 106 Updates hat Windows danach (also nach Neustart, selbstverständlich) gefunden und instaliert...

Jetzt frag ich mich, ob ich nicht noch Win10 installiere. Microsoft sagt nur für die CPU (T7500, 2,2 Ghz) 'nein', weil sie angeblich nicht von Win10 unterstützt wird. Jetzt werd ich mal hier im Forum suchen, ob es nicht doch geht. Andernfalls bleib ich beim T61 halt bei Win7...

@ all
Vielen Dank an euch alle!
 
Jetzt frag ich mich, ob ich nicht noch Win10 installiere. Microsoft sagt nur für die CPU (T7500, 2,2 Ghz) 'nein', weil sie angeblich nicht von Win10 unterstützt wird. Jetzt werd ich mal hier im Forum suchen, ob es nicht doch geht. Andernfalls bleib ich beim T61 halt bei Win7...

Alle Core 2 Duo sind ausnahmslos supportet. In den meisten Fällen verhindert irgendeine seltsame Software oder Einstellung die korrekte Erkennung der CPU. Wenn du neu installieren willst, wird das klappen.
 
Bei den letzten Installationen habe ich das nicht mehr deaktivieren müssen, da ich Windows-Update direkt nach der Installation deaktiviert habe - Windows kam auch selbst nicht auf die Idee zu suchen. Nur bei dem Rollup hat es immer ca 1 Minute gedauert.
Das glaube ich Dir, nur installiert nicht jeder sein Windows neu, um die Updates zum laufen zu bringen ;)


@ harpo
Hat geklappt! Dein Hinweis: "als Admin ausführen" war der entscheidende.
Danke für den Hinweis. Ist im Startbeirag ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast Du im Thread und gelesen: "Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"?
Für Dich:

"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
"Vor Installation des Updates den Dienst Windows Update beenden"
KB installieren
...

@Mornsgrans
Bitte änder das in Deinem Text: statt des ständig wiederholten Beendens des Dienstes stellt man den auf "nie nach Updates suchen". Im Unterschied zum Beenden des Dienstes, wo eben doch jedes Update kurz sucht, wird dann tatsächlich instant mit dem Installieren begonnen, und man muß den Dienst auch nicht beenden und immer wieder kontrollieren. Ich hab das im Wiki in Deinem Edit auch schon angepasst.

Man kann die Updates auch mit Dism in die DVD integrieren:
(erst Mount-Verzeichnis anlegen, install.wim von der DVD auf HDD kopieren, und sich von Win8 oder WinX ne aktuelle dism.exe besorgen)
Code:
DISM /Mount-Wim /WimFile:"E:\Rollup\install.wim" /Index:1 /MountDir:"E:\Rollup\mount"

// für jedes Update wiederholen:
DISM /image:"E:\Rollup\mount" /Add-Package /Packagepath:"E:\Rollup\Windows6.1-KB3020369-x86.msu"

DISM /Unmount-Wim /MountDir:"E:\Rollup\mount" /commit
 
@Mornsgrans
Bitte änder das in Deinem Text: statt des ständig wiederholten Beendens des Dienstes stellt man den auf "nie nach Updates suchen".
Das hatte ich vorher so geschrieben, aber Morns berechtigte Erklärung:
Das glaube ich Dir, nur installiert nicht jeder sein Windows neu, um die Updates zum laufen zu bringen ;)
ist schon korrekt! Es ist sinnvoller 1-2x bei aktuellen Installationen den Dienst zu beenden als Winupdate dauerhaft für 2 Updates zu deaktivieren. Für die Neuinstallation macht das mehr Sinn! Da haste Recht...


Zur Integration:
Jetzt, mit dem Rollup, würde es Sinn sogar bei mir Sinn machen, die Updates in meine All in One zu fummeln. Aber jeden Monat den Install-Stick wegen einem Update zu ändern wär mir zu persönlich viel Aufwand. Und ja, bei mir ist das so... Ich habe eine All in One die 32 und 64 Bit beinhaltet und Win7 auf einem Installationsstick zusammen mit XP, 8, 8.1 und einer Serverversion + die ganzen zusätzlichen Daten :p
 
Da ich sowieso bei allen Windows-Versionen sofort nach einem Clean Install und dem anschliessenden Installieren der jeweils aktuellen Updates die Funktion schon immer sofort danach auf "nie nach Updates suchen" gestellt habe, die geschilderten Probleme aber trotzdem auftraten, ist es genau so, wie es @ Mornsgrans und @ harpo gesagt haben: man sollte besser den Update-Dienst nach jedem Schritt von neuem beenden! Oder zumindest nachprüfen, ob sich der Update-Dienst nicht 'von selbst' wieder eingeschaltet hat. Und zwar so, wie es @ harpo vorschlägt: im eigens aufgerufenen Dienste-Fenster (und nicht, wie ich es - falsch - gemacht habe, im Task-Manager)...

Das Problem ist, glaub ich, auch nicht wirklich die allgemeine Windows-Update-Funktion, sondern der bei jedem KB von neuem aufgerufene Prozess "nach auf dem Rechner installierten Updates suchen" - was einen Unterschied zu "Windows-Update" ausmacht. Die Einstellung im Windows-Update hatte sich nämlich nie verstellt. Daher nehme ich an, es geht eigentlich um die Funktion "nach installierten Updates suchen", die das Problem hervorruft...

EDIT
Bei mir kam beim Taskmanager ja nach dem Fenster "nach den installierten Updates suchen" nicht das Fenster "Update installieren?". Das erschien erschien erst, als ich das Dienste-Fenster als Administrator aufgerufen hatte und alles weitere mithilfe dieses Fensters vornahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben