Änderungen am ThinkPad Design bei Skylake ThinkPads (Tx60)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.345
Da nun schon die ersten Skylake Modelle angekündigt wurden, haben wir jetzt schon die ersten Hinweise auf die ersten Design-Änderungen der Skylake ThinkPads im Vergleich zu den Haswell (Tx40) und Broadwell (Tx50) Modellen:

- Mehr Status LEDs
Unter anderem wurden wieder eingeführt: Die Akku/Netzteil LED (direkt am Netzteil-Anschluss), die CapsLock LED (in der Taste, wie bei Tx10-Tx20), die Numlock LED (bei 15" - 17" Modellen), sowie die HDD LED (in der Clearplate, nur ThinkPad P-Serie)

- Neue alte Farbe
Was die Farbe angeht haben wir auch hier einen "Full-Circle". Die Tx30 Modelle hatten das alte Schwarz als Gehäusefarbe, die Tx40 und Tx50 Modelle hatten das neue "Graphite Black", die Tx60 Modelle sind wieder Schwarz. Besonders schön deutlich wird das z.B. mit diesem Vergleichsbild zwischen W550s und P70:
W550s_P70_3.jpg

- Dedizierte Lautstärketasten bei einigen Modellen
Die 15" und 17" Modelle haben dedizierte Lautstärke-Tasten oberhalb des Numblocks bekommen, die 12" und 14" Modelle gehen hier leider leer aus

- Veränderung der F-Tasten Beschriftung
Die Belegung der F-Tasten bleibt zwar so wie bei den Tx40 und Tx50 Modellen (was heißt, um die F-Tasten als primäre Funktion zu haben muss man FNLock nutzen, oder aber im BIOS dauerhaft umschalten). Allerdings wurde die Beschriftung der F1 - F12 Tasten vergrößert, weil es das Feedback von Kunden gab, dass die kleinen F-Beschriftungen zu schwer zu lesen sind. Siehe diesen Vergleich:
http://i.imgur.com/dZV4MjG.jpg - Yoga 260
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/ThinkPad_Yoga/P1010906.jpg - ThinkPad Yoga 12
Diese Änderung lässt sich fast übersehen, ein Lenovo Manager hat mich aber darauf aufmerksam gemacht - unmerklich, aber doch vorhanden

- Neues TouchPad mit dedizierten Tasten
Auch das gilt wieder nur für einige Modelle, konkret gesehen haben wir es bei der P-Serie - die neuen Yogas haben dagegen weiterhin ein ClickPad. Ob das auch bei T & X eingesetzt wird - da bin ich erstmal skeptisch, aber das ist momentan noch Spekulation

- Alte TrackPoint-Tasten
Die Tx50 hatten eine andere TrackPoint-Tasten Implementierung als die Tx30 Modelle, oder vorherige Generationen. Die TrackPoint-Tasten waren Teil des TouchPads, und sie hatten eine leicht andere Form und einen anderen Click-Mechanismus (man hat am oberen Rand geclickt, statt wie bei den älteren Modellen am unteren Rand). Dies war notwendig, da die Tx50 Modelle die selben Gehäuse verwendeten wie die Tx40 Modelle. Mit den Skylake Tx60 Modellen sind die Tasten augenscheinlich wieder Teil der Tastatur, und sie sind identisch mit den Tasten der Tx30 Generation (konkret entsprechen sie fast genau den Tasten des 1. X1 Carbon). Hier im Vergleich:
Ivy_TrackPoint.jpg Broadwell_TrackPoint.jpg Skylake_TrackPoint.jpg
Ivy-Bridge (X1 Carbon), Broadwell (Yoga 12), Skylake (Yoga 260)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Änderungen werden so wahrscheinlich auch bei der T & X-Serie zum tragen kommen. Wobei es Ausnahmen gibt, das E560 hat z.B. noch das Gehäuse des E550 (ohne jegliche Änderung bis auf die CPU und die Plattform), die T & X Modelle werden aber auf jeden Fall neue Gehäuse haben.

Wie mir mitgeteilt wurde auf der IFA beruhen all diese Veränderungen auf Kundenfeedback - das unter anderem durch solche Umfragen gewonnen wurde: http://thinkpad-forum.de/threads/18...hip-Assessment-Umfrage-Lenovo-möchte-Feedback

(P.S: Diese Infos habe ich bewusst in einen neuen Thread gepackt - der anderen Skylake Thread ist nur für Gerüchte, das hier sind aber schon keine Gerüchte mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja interessante Neuigkeiten.

Würde mich nicht wundern, wenn einige Ergebnisse der Retro-ThinkPad-Umfragen diese Entscheidung mit beeinflusst haben.
Es ist zu hoffen, wenn die Status-LEDs, TouchPad- und Trackpoint-Tasten sowie dedizierte Lautstärketasten nach und nach wieder Standard werden.


Edit flüstert mir ins Ohr, dass wir jetzt ja den Skylake - Gerüchte-Thread schließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass man wieder zurück zu alten Gewohnheiten (Status-LEDs, etc.) kommt. :)
 
Edit flüstert mir ins Ohr, dass wir jetzt ja den Skylake - Gerüchte-Thread schließen können
...ich würde befürworten, den Gerüchtethread weiterhin offen zu lassen, denn viele Modelle der neuen Generation wurden noch nicht angekündigt, Gerüchte dazu wird es allerdings zukünftig sicherlich noch geben.
 
Abgesehen davon, dass die 12" und 14" Modelle die dedizierten Lautstärke-Tasten anscheinend leider nicht bekommen, sind das alles Änderungen, die ich persönlich begrüße! :)
 
Würde mich nicht wundern, wenn einige Ergebnisse der Retro-ThinkPad-Umfragen diese Entscheidung mit beeinflusst haben.
Wie ich auf der Messe erfahren habe werden die Daten der Retro Umfragen immer noch ausgewertet zur Zeit (bei jeder Umfrage gab es wohl mehr als 10.000 Teilnehmer). Ich denke nicht, dass sie bei diesen Modellen schon eine Rolle gespielt haben, die Planung braucht ja auch seine Zeit (2 Jahre Entwicklungszeit). Vielmehr dürften die Retro Umfragen dann die übernächste ThinkPad Generation eventuell beinflussen.

Diese Modelle dürften auf dem Feedback beruhen, was Lenovo seit dem Launch der Tx40 Generation gesammelt hat.
 
Schade eigentlich...

Aber immerhin besteht dann ja die berechtigte Hoffnung, dass die übernächste Generation - auch unabhängig vom Retro-TP selbst - aufgrund der Umfragen einige schöne Anpassungen und Features spendiert bekommt. Ich fände es jedenfalls super, wenn einige der gewonnen Erkenntnisse auch den Weg in die "normalen Modelle" finden würden, da wäre die potenzielle Auswahl an schönen Geräten gleich insgesamt besser! :)
 
Herzlichen Dank für all diese ziemlich erfreulichen Infos.

Was mich nun noch brennend Interessieren würde, wären die Dockingports von Tx60(s) und Xx60.
Weißt du zufällig, ob die Anschlüsse gleiche bleiben?

Von mir aus können sie ja neue Docks mit USB-C zusätzlich rausbringen, dennoch wäre es für mich immens wichtig, dass die alten Dinger gleich bleiben und mit Skylake laufen, sonst bin ich weg, wenn ich neuen Kram kaufen muss.
 
Was mich nun noch brennend Interessieren würde, wären die Dockingports von Tx60(s) und Xx60. Weißt du zufällig, ob die Anschlüsse gleiche bleiben?
Die Anschlüsse bleiben gleich. Lenovo erweitert das aktuelle Docking-Lineup mit einer ThinkPad Performance Dock, die für die P-Serie gedacht ist. Ansonsten ändert sich bei den mechanischen Docks meines Wissen nichts.

Lediglich bei den OneLink Docks gibt es einen neuen Anschluss. Das betrifft die T/X/P/L Modelle aber nicht.

Ach ja, TN Displays sollen auch langsam verschwinden - IPS wird der neue Standard werden, bis auf die ganz günstigen Modelle (wie die E-Serie z.B.).
 
- Mehr Status LEDs
Unter anderem wurden wieder eingeführt: Die Akku/Netzteil LED (direkt am Netzteil-Anschluss), die CapsLock LED (in der Taste, wie bei Tx10-Tx20), die Numlock LED (bei 15" - 17" Modellen), sowie die HDD LED (in der Clearplate, nur ThinkPad P-Serie)
D.h. die neue X-Generation hat eigentlich bis auf diese Akku/Netzteil LED gar keine zusätzlichen LEDs spendiert bekommen? Das ist schade...
 
Interessant allemal.....wieder -wenn auch gewiss was wenige- Status LED's...das ist doch schonmal ne richtige Richtung....die Farbe wieder zu schwarz---YEAH! Ansonsten möglicherweise auch eher positive...also diese Veränderungen...vor allem auch wieder Trachpoint Tasten, die nach unten gedrückt werden.......wobei Tastaturen werden weiterhin wohl Chiclet bleiben.....genau das finde ich dann äußerst Schade...somit hoffe ich zumindest weiter darauf was so bei diesem anderen Projekt werden wird....dass zumindest das dann doch rundum ein "Ja" bei mir auslösen wird...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doch, die CapsLock LED.

Wie kann CapsLock wichtiger als HDD/ SSD Aktivität sein....tzz...tzz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas darüber bekannt, ob die Tx60(p) Modelle auch über Thunderbolt 3 verfügen werden?
...und ob der Port über die Dockingstation verfügbar ist (wenigstens bei der P-Serie)?
 
Die Anschlüsse bleiben gleich. Lenovo erweitert das aktuelle Docking-Lineup mit einer ThinkPad Performance Dock, die für die P-Serie gedacht ist. Ansonsten ändert sich bei den mechanischen Docks meines Wissen nichts.

Lediglich bei den OneLink Docks gibt es einen neuen Anschluss. Das betrifft die T/X/P/L Modelle aber nicht.

Ach ja, TN Displays sollen auch langsam verschwinden - IPS wird der neue Standard werden, bis auf die ganz günstigen Modelle (wie die E-Serie z.B.).

Sehr schön, danke für die Info. Dann behält Lenovo wohl zumindest in der Skylake-Ära schon allein aus praktischen Gründen einen Kunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann CapsLock wichtiger als HDD/ SSD Aktivität sein....tzz...tzz...
Eine CapsLock LED kann wirklich nützlich sein, z.B. wenn man ein Passwort eingibt und sich dann wundert, warum es die ganze Zeit nicht angenommen wird

Die HDD LED braucht man...wofür? Für Workstation User kann es zum Troubleshooting manchmal nützlich sein, wenn man riesige Mengen als Daten bewegt, deswegen hat die P-Serie diese LED auch. In anderen Fällen...fällt mir nicht wirklich ein wofür man sie braucht. Gerade in Zeiten von SSDs.

Ist etwas darüber bekannt, ob die Tx60(p) Modelle auch über Thunderbolt 3 verfügen werden?
...und ob der Port über die Dockingstation verfügbar ist (wenigstens bei der P-Serie)?
Noch nichts bekannt. Ich schätze aber dass es der P-Serie vorbehalten bleibt, die anderen Modelle bekommen meiner Einschätzung nach höchstens USB 3.1 Type C.

Eventuell hat die Performance Dock Thunderbolt 3, das wird man sehen wenn es mehr Details zu dieser neuen Dock gibt.
 
wenn man ein Passwort eingibt und sich dann wundert, warum es die ganze Zeit nicht angenommen wird
...sieht man einmal von Webseiten ab, so gibt es mittlerweile durchaus einige Anwendungen, welche bei aktiviertem Caps Lock beim Anmeldebildschirm eine entsprechende Meldung anzeigen (beim OS selbst ist das ebenfalls so). Sinnvoll ist eine Caps Lock-LED trotzdem, als wichtiger als eine HDD-Aktivitäts-LED würde ich sie aber nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD LED braucht man...wofür? Für Workstation User kann es zum Troubleshooting manchmal nützlich sein, wenn man riesige Mengen als Daten bewegt, deswegen hat die P-Serie diese LED auch. In anderen Fällen...fällt mir nicht wirklich ein wofür man sie braucht. Gerade in Zeiten von SSDs.
Gerade in Zeiten von SSDs ist die LED Megawichtig, da man ja nicht mehr hört ob noch auf die Platte zugegriffen wird!

Ich hatte es schön öfter, wo der Rechner einfach sehr lange wo hängen geblieben ist und ich nur anhand der HDD LED sehen konnte, daß sich noch was tut und ich nicht voreilig den Stecker gezogen habe.

Drum wäre mir die LED noch wesentlich wichtiger als Caps-Lock, denn spätestens wenn ich beim zweiten Versuch merke, daß mein PW nicht genommen wird, drücke ich mal verschämt die Caps-Lock Taste... :rolleyes:
 
Sehr schön. Das geht definitiv in die richtige Richtung, vor allem die Sachem mit den IPS-Displays ist top.
 
[URL="http://thinkpad-forum.de/members/10206-hha81667" schrieb:
hha81667[/URL];1927087]Gerade in Zeiten von SSDs ist die LED Megawichtig, da man ja nicht mehr hört ob noch auf die Platte zugegriffen wird!

Genau das war mein Einwand/ meine Kritik dann ja eben auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben