Änderungen am ThinkPad Design bei Skylake ThinkPads (Tx60)

Öhm, eigentlich war ich es, der das gesagt hat und nicht caputo... :rolleyes:
 
Hha nimmt mir mal wieder die Worte aus dem Mund!
Aber was ich mich zusätzlich frage: Batterie-/Strom-LED an der Ladebuchse? Warum dort? Wie implementiert? Warum nicht oberhalb der Tastatur oder unterhalb des Displays, sodass man direkt sieht, wenn der Akku zur Neige geht? :confused:
 
Batterie-/Strom-LED an der Ladebuchse? Warum dort? Wie implementiert? Warum nicht oberhalb der Tastatur oder unterhalb des Displays, sodass man direkt sieht, wenn der Akku zur Neige geht?
Wieso sollte man unterhalb des Displays eine LED für den Akku haben? Wenn man das Gerät nutzt sieht man doch sowieso den Akkuladestand im Betriebssystem. ;)

Am Stromanschluss, der bei den meisten Modellen an der Seite liegt, ergibt die LED Sinn (schließlich zeigt sie den Ladestand an). So sieht man auch bei zugeklapptem Gerät den Akkuladestand, aber eben auch bei aufgeklapptem Gerät, wenn man es unbedingt an der LED sehen will und nicht im OS.

Besser auf jeden Fall als bei der Tx30 oder Tx20 Serie, bei der die LED hinten am Deckel war. ;)

Wie implementiert? So:
Onelink_plus_connector.jpg

Kann auch orange Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der die LED hinten am Deckel war.
Und vorne - was ich durchaus schicker fand als die neue Lösung. Insbes. da die geänderte Farbe der Akku LED im Displaybezel ein netter Reminder ist den Akku zu wechseln, wenn man die Meldung vom Betriebssystem weggedrückt hat ;)
 
Und vorne - was ich durchaus schicker fand als die neue Lösung.
Nicht bei den T410 - T430 Modelle, auf die ich mich bezog. ;) Die hatten nämlich die Akku LED nur auf dem Deckel.

Die Lösung die du meinst gab es zuletzt beim T400/X201, was nun doch schon ein paar Tag her ist.

Insbes. da die geänderte Farbe der Akku LED im Displaybezel ein netter Reminder ist den Akku zu wechseln, wenn man die Meldung vom Betriebssystem weggedrückt hat
Eigentlich ist Windows da doch so penetrant mittlerweile, dass man es kaum noch vergessen kann - vor allem, da die Meldung ja zwei Mal kommt (einmal bei 10 % und einmal bei 7 %).
 
Die Lösung die du meinst gab es zuletzt beim T400/X201, was nun doch schon ein paar Tag her ist.
Ehrlich? Muß ich glatt nochmal beim T420 meiner Physio gucken...
Eigentlich ist Windows da doch so penetrant mittlerweile, dass man es kaum noch vergessen kann - vor allem, da die Meldung ja zwei Mal kommt (einmal bei 10 % und einmal bei 7 %).
Blöd isses nur, wenn man ein bißchen ältere Akkus hat - da geht einem dann auch gerne mal er Rechner aus bevor die zweite Meldung kommt :D
 
Eigentlich ist Windows da doch so penetrant mittlerweile, dass man es kaum noch vergessen kann - vor allem, da die Meldung ja zwei Mal kommt (einmal bei 10 % und einmal bei 7 %).
Nur hat das deutlich penetrantere orange Leuchten eine deutlich effektivere Warnwirkung, die zudem schon früher zu Tage tritt, sodass man in Ruhe nach einem NT suchen kann.

Mir ist es übrigens eben gerade erst passiert, dass das TP im Standby unter 10% rutschte und somit nur die 6%-Meldung kam, die direkt von einem Ruhezustand (weil stromsaugender Kopiervorgang am Laufen) gefolgt wurde... ;)


Zudem: Was spricht dagegen, beide Mechanismen zu haben? Zumal nicht nur Windows-User TPs nutzen!


edit: Gerade die Umsetzung erst gesehen: Ich finde da definitiv die Lösung prä-T410/X220 mit zwei Positionen der LEDs praktischer, da ich arg bezweifle, dass man diese LED beim Tippen auf dem NB sieht. Hinzu kommt, dass der Ladezustand von zugeklappten Zustand bei der neuen Lösung im Gegensatz zu der alten nur aus einer Richtung zu sehen ist.

Nicht falsch verstehen: Finde die Lösung keineswegs nur schlecht. Die "klassische" Lösung mit zwei Positionen ist m.E. jedoch einfach die durchdachtere/praktischere und ich sehe nicht den Vorteil der neuen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man unterhalb des Displays eine LED für den Akku haben? Wenn man das Gerät nutzt sieht man doch sowieso den Akkuladestand im Betriebssystem. ;)
Es gibt durchaus Vollbildanwendungen, welche per DirectX oder OpenGL ausgeführt werden - hier kommt dann keinerlei TrayToolTip vom OS mehr durch.
 
Es gibt durchaus Vollbildanwendungen, welche per DirectX oder OpenGL ausgeführt werden - hier kommt dann keinerlei TrayToolTip vom OS mehr durch.
Klar gibt es die - aber selbst bei denen kommt die Alarm-Meldung bei 10 % Akkulaufzeit. Kenne das selber zur genüge bei DirectX Anwendungen. :D
 
Daran dürfte es liegen, denn bei 8.1 und 10 sehen diese Meldungen etwas anders aus.
 
Moin,

will von einem MacBook Pro 15" 2010 auf ein Thinkpad umsteigen. Wann rechnen die Experten hier denn mit dem T460S?

Danke für eure Einschätzung.
 
Moin,

will von einem MacBook Pro 15" 2010 auf ein Thinkpad umsteigen. Wann rechnen die Experten hier denn mit dem T460S?

Danke für eure Einschätzung.

Die Geräte diesen Jahres waren im Februar/März regulär erhältlich. Damit würde ich rechnen.

Du kannst Dir aber auch mal das Yoga 460 anschauen. Ich glaube, dass es mit dem T460s eine recht hohe Schnittmenge hat.
 
Du kannst Dir aber auch mal das Yoga 460 anschauen. Ich glaube, dass es mit dem T460s eine recht hohe Schnittmenge hat.
HDMI und ein 2560x1440-IPS-Panel dürften wir sicherlich auch beim Nachfolger des T450s sehen, aber sehr viel größer als die Schnittmenge zwischen ThinkPad Yoga 14 und T450s dürfte die Schnittmenge zwischen ThinkPad Yoga 460 und T460s dennoch nicht werden.
 
HDMI und ein 2560x1440-IPS-Panel dürften wir sicherlich auch beim Nachfolger des T450s sehen, aber sehr viel größer als die Schnittmenge zwischen ThinkPad Yoga 14 und T450s dürfte die Schnittmenge zwischen ThinkPad Yoga 460 und T460s dennoch nicht werden.

Außer, dass die Geräte der gleichen Größen- und auch Gewichtsklasse angehören? Und dass die CPUs wahrscheinlich von der Performance gut vergleichbar sind - kann mir gut vorstellen, dass die T460s auch U CPUs bekommen? Beide Geräte haben dedizierte Grafikkarten, das gleiche Tastaturformat, einen Displayport-Ausgang.

Also Du musst schon sagen, wo die Schnittmengen nicht da sind. Außer einiger kosmetischer Details kann ich da nicht viel erkennen. Ne richtige Docking-Station und (hoffentlich) ein austauschbarer Akku beim T460s, ein Stift und die Tabletfunktion beim Yoga 460. Aber das wars dann in meinen Augen auch schon. Als purer Laptop kannst Du die Dinger wahrscheinlich fast 1:1 austauschen.
 
Hallo Miteinander,

ich hätte eine kurze Frage:
Habe ich T420p, wollte mir eigentlich ein T450p holen (welches ja nie erschienen ist) und warte nun auf das T460p.
Da ja hier schon de ersten diskussionen laufen, wollte ich mal Fragen, wann denn in etwa mit dem release der neuen Serie zu rechnen ist?
Habe da noch nicht wirklich was zu gefunden.

Vielen Dank!
emlasys
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben