X2xx/s (X200/s-260) ThinkPad X230 single channel nach dual channel gibt deutlich mehr Performance!

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem X230 mit Intel Core i5-3320M ein Speicherupgrade durchgeführt.

Ich hatte vorher einen NANYA 4GB Riegel PC3-10700 drin.
Habe ihn ersetzt durch 2 x 4 GB Crucial PC3-12800 Riegel, also etwas schnellere Riegel.

Da ich genau wissen wollte, was a) der schnellere Speicher bringt und b) der Wechsel von single channel nach dual channel bringt, habe ich die beiden Fälle gebenchmarked.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das schnellerer Speicher fast nichts bringt für Spiele.
Der Wechsel von single channel nach dual channel bringt allerdings auf meinem X230 drastische Performance Verbesserungen.

Meine Ergebnisse habe ich detailliert hier gepostet, vielleicht hilft das anderen X230 Usern bei der Frage, ob der Wechsel von 1x4GB nach 2x4GB Verbesserungen bringt:

https://ikarios.wordpress.com/2015/...etween-single-channel-and-dual-channel-speed/

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU Lust und Zeit hast steck mal den 4GB PC3-10700 und einen 4GB PC3-12800 rein, die laufen dann als 8GB dual channel mit 666MHz.
 
Das gleiche funktioniert auch bei einem X220 - auch wenn die CPU nur 1333 Mhz RAM unterstützt profitiert die HD3000 trotzdem davon. Wenn man eh aufrüstet kann man ja gleich zu besserem RAM greifen :D
 
Muesste man nicht statt 1x4GB mit 2x4GB zu vergleichen im ersten Fall zu 1x8GB greifen? Damit die Gesamtgroesse des Speicher gleich ist? Und natuerlich noch mit denselben Timing-Werten.
Oder sind die zusaetzlichen 4GB im zweiten Fall vernachlaessigbar?
 
Hallo jal2,

da hast du wohl recht, ich hatte nur leider keine entsprechende Speicherriegelkonstellation zur Hand.
Ich denke aber, dass dass der Unterschied zw. 4 GB und 8 GB bei den Benchmarks, die ich verwendet habe, keine großen Unterschied macht.
 
26
komisch, ich hab den gleichen laptop mir gegönnt, besitz ihn erst ein paar tage, aber mein windoof leistungsindex sagt mir bei der grafik 2x 6.5 an, und ich weis nicht ob HL2 anspruchsvoller ist, aber bei CS:S erreiche ich bis zu 280 FPS
lustigerweise mit den selben ram ( 2x4gb crucial)

ob das an der SSD liegen könnte ? (samsung 850 evo 250gb)

wobei ich sagen muss, ich hab einmal das lenovo win 7 drauf und einmal einen clean install, windows werte sind exakt gleich, aber beim leno 7 fehlen mir einige FPS im gegensatz zum clean-install.
grafiktreiber wurde schon geupdated,.... hmm... ich hab zwischenzeitlich das bios geflasht, ich muss nochmal mit den clean ins. zocken, nicht das es daran lag, da ja sonst alles gleich ist.


mfg
 
Hallo Levi,

wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal ein paar der Benchmarks nachvollziehen zum Vergleich, würde mich sehr interessieren.

Gruß Janni
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen Hauptspeicher von 2x4 GB auf 2x8 GB erweitern. Hat jemand Interresse an weiteren Benchmarks?
ich würde messen wollen, ob der Sprung von 2x4GB auf 2x8GB einen Unterschied bei der Performance macht.

Gruß Janni
 
Hallo Janni,

Benchmarks sind immer interessant. Wir wären Dir sehr Dankbar für die Vorher/Nacher Werte ...
Die Speichertimings der Module wären natürlich auch interessant zur Bewertung ...
 
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen 2 single-ranked Modulen im dual-channel und 2 dual-ranked Modulen im dual-channel Betrieb.
Davon habe ich bei mobilen integrierten Grafikkarten noch keine Benchmarks gesehen. Keine Ahnung ob du dafür ausgestattet bist, aber wenn du schon fragst welche weiteren Benchmarks gewünscht sind :whistling:
Vielleicht kann aber auch schon jemand sagen ob der Speichercontroller überhaupt dazu in der Lage ist per interleaving die Bandbreite zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben