Thinkpad W520 gebraucht gekauft HDD hat wiederzugewiesene Sektoren

zeitgeist1981

New member
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir die Tage ein refurbushed W520 von VB-Computers (ebay) gekauft. Mit Core i5, 4GB Ram, etc.
Gerät ist äußerlich in super Zustand und läuft auch sehr gut. Bis ich gerade eben Crystaldisk Info installiert habe...

Siehe Screenshot.

Ist das ein Gewährleistungsfall? Ich vertraue der Festplatte nicht mehr, obwohl sie bisher abgesehen von der Meldung augenscheinlich problemlos läuft. Noch... bei >22000 Betriebsstunden ist es ja auch
kein Wunder, dass die HDD irgendwann Ausfallerscheinungen zeigt. Ich habe meine HDDs immer bei Achtung und Vorsicht-Meldungen (von CDI) getauscht und entsorgt.
Problem ist, dass ich den Verkäufer gestern schon positiv bewertet habe, da abgesehen davon alles problemlos geklappt hat und der Zustand des Gerätes ansonsten top ist.

MfG
Zeitgeist
 

Anhänge

  • crystaldisk.JPG
    crystaldisk.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 60
Ja ist es.

Eben dem Händler Bescheid geben, der wird dir dann eine neue Festplatte zu kommen lassen.

Bewertungen schön und gut, aber wg. 15-20€ (viel mehr ist so eine 320gb HDD nicht mehr wert) wird man sich keinen Streß antun wollen.
 
Für einen seriösen Händler sollte das - bereits abgegebene Bewertung hin oder her - keine große Sache sein.

Ich an deiner Stelle würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht statt nach einer Austausch-HDD nach einem kleinen Preisnachlass frage und dann eine SSD ins Gerät stecke...
 
ich würd die gelegenheit nutzen, mir die paar euro auszahlen lassen und noch was in eine SSD investieren... der leistungssprung ist beträchtlich....
 
Gerade mit den Betriebsstunden würde ich der HDD sowieso nicht mehr vertrauen - auch wenn sie keine wiederzugewiesenen Sektoren hätte. Ich empfehle ebenfalls eine SSD oder neue HDD. Besonders eine flotte SSD würde dem Gerät sehr, sehr viel Geschwindigkeit bringen - gerade in einem flotten W-Modell ein Traum. ;)
 
Ich danke Euch für Eure Antworten! :)

Letzte Nacht habe ich mich ziemlich aufgeregt, weil ich mir dachte, das kann doch alles nicht wahr sein.. Gerät gerade gekauft und schon macht die HDD Mucken.
Ich betrachte das Ganze jetzt etwas nüchterner.

Ich habe mir ein W520 bestellt und Frauchen als Ersatz für ihr Asus Consumerbook ein T410 (sie wollte unbedingt eins, ihr gefällt wohl das Design).
Das W520 von Vbcomputers, das T410 von Second IT Store. Beide Geräte in Top Zustand und dennoch.. das W520 hat das HDD "Problem", das T410 scheint einen Ram-Defekt zu haben (unregelmäßig Bluescreen mit "Memory Management"-Meldung, lasse gerade Memtest durchlaufen). Auch das ist, sollte sich der Ram Fehler bewahrheiten, ein Gewährleistungsfall sein. Wenn auch ein eher kleiner. Toller Vorführeffekt, ich erzähle
ihr, wie hochwertig und haltbar die Thinkpads sind, sie kauft sich tatsächlich eins und gleich ein Defekt. Aber da kann weder das Thinkpad noch der Händler was für.

Von dem Zustand der Geräte kann ich sowohl vbcomputers als auch second it store nur empfehlen, das W520 sieht fast aus wie neu (minimale Gebrauchsspuren), bei dem T410 dachte ich zuerst an einen Fehler, da man überhaupt keine Gebrauchsspuren sieht, das sieht aus wie ein Neugerät. Und das für 183€+Versand.. ;)

MfG
Zeitgeist
 
Ist das ein Gewährleistungsfall? Ich vertraue der Festplatte nicht mehr, obwohl sie bisher abgesehen von der Meldung augenscheinlich problemlos läuft.
Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil, eine Festplatte ohne neu zugewiesene Sektoren würde mir verdächtig vorkommen, bzw. die Firmware würde lügen. Produktionsbedingt wird es immer Sektoren geben, die nicht korrekt funktionieren und die die Firmware dann woanders hin mappen muss, das machen Festplatten dauernd und ist auch so vorgesehen. Genaugenommen gibt es sogar zwei solcher Listen mit Defektsektoren: Eine "Factory"-Liste, in die alle Sektoren eingetragen wurden, die beim Hersteller in der Endkontrolle nicht richtig funktioniert haben, und eine "grown defects list", in der alterungsbedingt ausgefallene Sektoren hineinkommen, die nach und nach ausfallen. Typischerweise merkt die Festplattenfirmware dies beim Low-level Format der Platte, da findet nochmal eine komplette Oberflächenprüfung statt und alles, was irgendwie im leistesten Sinne verdächtig ist, fliegt raus. Jede Festplatte hat genügend Reservesektoren, so dass diese Defektsektoren kompensiert werden können.

Nur wenn im Betrieb die Anzahl der Defektsektoren innerhalb von Wochen oder Tagen deutlich ansteigt, liegt wirklich ein Defekt vor. Bei der angegebenen Zahl von Defektsektoren würde ich mir aber keine Sorgen machen. Behalte die Platte noch für eine Woche, wenn da immer noch die gleiche Anzahl steht, so ist alles im grünen Bereich. Wie gesagt, das ist normal.
 
Das mag zwar Grundsätzlich stimmen, obwohl ich das irgendwie bezweifel, aber die standard SMART-Tools zeigen 0! an bei einer frischen HDD, und sollte auch 0! sein .. und wenn da 50 steht sind es 50! zuviel die sich nicht zwangsläufig erhöhen muss!

Weil dann müsste ja von vornerein der Wert steigern, weil wo ist der Unterscheid zwischen schon vorhandenen und neuen Sektoren?

Lass die Platte tauschen!

Zum Ram / HDD: Naja .. deswegen verbaut man SSDs damit man sowas nicht mehr hat ;) Und nen kaputter Ram .. ja passiert leider immer mal .. aber dafür kann Lenovo nur bedingt was ;) Lass mal das T410 fallen und das Acer .. dann dürftest du sie relativ schnell überzeugt haben ;)

Zu Memtest: Min. 24 am besten 48h laufen lassen, wenn dann keine! Fehler kommen kannst du davon ausgehen das der Ram i.O. ist. Unter 24h bringt der Test (außer er bringt vorher Fehler) nichts.
 
auf der anderen seite ist es eben halt auch ein gebrauchtes notebook... das hat gewöhnlich auch eine gebrauchte HDD drin...
 
auf der anderen seite ist es eben halt auch ein gebrauchtes notebook... das hat gewöhnlich auch eine gebrauchte HDD drin...

Und der Händler hat selten die Zeit, sämtliche Komponenten auf ihre Funktionstüchtigkeit zu testen. Da muss er eher das Risiko eingehen, dass mal eine Reklamation eingeht.
 
auch wenn mir persönlich die Situation (Thinkpad gekauft und Hinweis auf eine defekte HDD) nicht gefallen würde, hätte ich mir schon vor dem Kauf Gedanken über eine dann noch zu erwerbende SSD gemacht und die nach dem Kauf umgehend eingebaut.
Einfach, weil die "Schwuppdizität" eines PC mit einer SSD um mehrere Faktoren steigt.

just my 2 cents
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich habe mir jetzt im Laufe der Zeit bereits 13 gebrauchte Thinkpads gekauft (und verkauft, teils gehen die dann auch an meine Eltern), und alle bis auf eins hatten eine gebrauchte Festplatte
verbaut. Das ist ja auch normal und ich erwarte auch lediglich eine gebrauchte. Allerdings dann halt auch ohne "Verschleiß"-Erscheinungen, die auf einen baldigen Defekt schließen lassen. Und sorry, bisher hat jede HDD bei mir mit aktivierten Reservesektoren innerhalb von ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet. Ab Werk, also neu, hatte ich noch nie (!) eine Festplatte mit schwebenden Sektoren. Dass diese ab Werk eingeplant sind, ist richtig, aber aktiviert werden sie nur bei "Bedarf", wenn "Originalsektoren" kaputt gehen. Und dann ist es bald vorbei mit der HDD, zumindest war es bei mir immer so.

Bezüglich einer SSD bin ich noch am Überlegen, welche Kombination ich da verbaue. Es passen ja Msata-SSDs ebenfalls. Ist eine SSD im Festplattenschacht sinnvoller?

MfG
Zeitgeist
 
Warum ? Bei einer "Schachtlösung" muss man sich erst einen passenden Schachteinschub besorgen (15-20 €) und hat kein optisches LW mehr unmittelbar zur Verfügung .
Die mSATA-SSD von Crucial hat auch einen Aufpreis von ca € 20 gegenüber dem entsprechenden 2,5" Modell und man büßt nur die Möglichkeit des internen UMTS ein .
Dem Chipsatz/BS ist es egal,ob von der mSATA-SSD gebootet werden soll oder von einer SSD im Laufwerksschacht !

Gruss Uwe
 
Schmeiß die HDD in einen Caddy im Ultrabay und benutze sie als Datengrab.
Das System auf eine mSATA-SSD am WWAN-Port und gut ist.

Ich habe einige HDDs mit "Vorsicht"-Meldungen und wiederzugewiesenen bzw. schwebenden Sektoren in Benutzung und diese laufen bisher seit längerer Zeit (tlw. über 2 Jahre) unauffällig.

Vielleicht noch einen kleinen Preisnachlaß aushandeln und alle sollten zufrieden sein.
 
mit schachtlösung meinte ich nicht die ultrabay... sondern schon 2,5" SSD im HDD schacht statt mSATA...

davon ab, ist die standard 2,5" SSD deutlich flexibler bei der wiederverwendung... und wohl sogar noch billiger...
ob man jetzt noch ein datengrab braucht, muss man selbst wissen... ich persönlich hab bestimmt seit 2 jahren keine CD mehr an meinem W520 benutzt... allerdings nutze ich auch das WWAN und 2x 1TB SSDs im notebook... ist letztendlich wohl eine persönliche entscheidung



Schmeiß die HDD in einen Caddy im Ultrabay und benutze sie als Datengrab.
Das System auf eine mSATA-SSD am WWAN-Port und gut ist.

Ich habe einige HDDs mit "Vorsicht"-Meldungen und wiederzugewiesenen bzw. schwebenden Sektoren in Benutzung und diese laufen bisher seit längerer Zeit (tlw. über 2 Jahre) unauffällig.

Vielleicht noch einen kleinen Preisnachlaß aushandeln und alle sollten zufrieden sein.

wenn mSATA warum dann ultrabay caddy?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben