Lenovo Launch Event

Danke dir, fb1996! :thumbup:

Ich wusste, dass ich das schonmal gesehen bzw. was drüber gelesen hatte, aber wusste nicht wie danach suchen...
 
Das heißt dann auch, das "alte" Docks nicht gehen und die neuen nicht an alten Geräten, oder?
...leider richtig. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Schade, dass Lenovo hier erneut auf eine proprietäre Lösung setzt... wenn man schon den Stecker ändert und damit den Kauf von neuem Zubehör erzwingt, könnte man wenigstens gleich auf einen anerkannten Standard wie Thunderbolt 3 setzen :pinch:


@cyberjonny: hier noch ein recht ausführliches Review zum ThinkPad Stack: http://www.thinkscopes.com/2015/09/thinkpad-stack-professional-kit-review/ (ich hoffe, die "Eigenwerbung" ist in Ordnung, da ich ebenfalls für diesen Blog schreibe)
Ein Bluetooth-Lautsprecher ist übrigens ebenfalls noch dabei. Mit Studentenrabatt gibt es das Gesamtpaket bei ok1.de übrigens für 269€: http://www.ok1.de/ThinkPad-Stack-Professional-kit--975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider richtig. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Schade, dass Lenovo hier erneut auf eine proprietäre Lösung setzt... wenn man schon den Stecker ändert und damit den Kauf von neuem Zubehör erzwingt, könnte man wenigstens gleich auf einen anerkannten Standard wie Thunderbolt 3 setzen :pinch:

Aber selbst eine Thunderbolt-Dock würde den für mich größten Nachteil einer solchen Lösung nicht beheben. Das damit das Notebook nicht automatisch geladen wird, sondern man im Dockingbetrieb parallel sein vorhandenes Notebook-Netzteil aus der Tasche nehmen und anstecken muss.
 
Aber selbst eine Thunderbolt-Dock würde den für mich größten Nachteil einer solchen Lösung nicht beheben. Das damit das Notebook nicht automatisch geladen wird, sondern man im Dockingbetrieb parallel sein vorhandenes Notebook-Netzteil aus der Tasche nehmen und anstecken muss.
...das wäre bei Thunderbolt 3 nicht erforderlich, denn damit ist es möglich, dank USB Power Delivery Geräte mit bis zu 100W zu laden, was für ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460 (ebenso wie für alle anderen bisherigen Geräte mit OneLink) vollkommen ausreichen würde:
https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all


Ich gehe davon aus, dass auch über das neue OneLink+-Kabel das Gerät ähnlich wie bereits bei der "alten" OneLink-Lösung gleichzeitig geladen werden kann, ohne dass man das Netzteil separat anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Lenovo Stack inzwischen zu kaufen?
Ja, gibt es schon: http://geizhals.de/532317974

Ein sehr schönes Stück Zubehör, fühlt sich genau wie eine ThinkPad an. :)

Ich gehe davon aus, dass auch über das neue OneLink+-Kabel das Gerät ähnlich wie bereits bei der "alten" OneLink-Lösung das Gerät gleichzeitig geladen werden kann, ohne dass man das Netzteil separat anschließen muss.
Das ist richtig.
 
Ich finde Konzept und Umsetzung des Lenovo Stack grundsätzlich richtig gut, allerdings fehlen mir einige Module: variable HDD-Module (für 3,5" und 2,5" SATA), optisches Laufwerk, Cardreader, USB3-Hub... Das wäre mir persönlich alles wichtiger als BT-Lautsprecher, Powerbank und WiFi!

In der aktuellen Form ist das leider nichts für mich, auch wenn ich die Idee mag.
 
Ich gehe davon aus, dass auch über das neue OneLink+-Kabel das Gerät ähnlich wie bereits bei der "alten" OneLink-Lösung gleichzeitig geladen werden kann, ohne dass man das Netzteil separat anschließen muss.


so ist das auch , das neue Kabel lädt auch das Gerät
 
Ich hätte mich auch eher über eine Thunderbolt 3 Lösung gefreut - da diese wesentlich mehr vorteile Bietet als die proprietäre OneLink+ Lösung. Das Problem daran ist aber, dass Lenovo diese OneLink Dock aber auch in der Edge Serie Verbaut. Da wäre Thunderbolt wahrscheinlich zu teuer geworden und hätte den Preis unnötig nach oben getrieben. Außerdem verbaut Lenovo in den Edge Serien auch AMD Prozessoren - diese unterstützen Thunderbolt 3 aber nicht. Somit hätten sie entweder die OneLink Dock für AMD Edge Serien entwickeln müssen oder aber diese wären ohne Dock ausgekommen. Dann hätten sie aber ein 2. Gehäuse produzieren müssen - was auch wieder den Preis nach oben treibt (dann wären die AMD mindesten gleich teuer wie die Intel und somit hätten sie keinen wirklichen Sinn mehr).

Die Lösung wäre nur, dass AMD in der nächsten Prozessor Generation Thunderbolt 3 lizensiert (wenn Intel dies erlaubt).
 
Das Problem daran ist aber, dass Lenovo diese OneLink Dock aber auch in der Edge Serie Verbaut. Da wäre Thunderbolt wahrscheinlich zu teuer geworden und hätte den Preis unnötig nach oben getrieben. Außerdem verbaut Lenovo in den Edge Serien auch AMD Prozessoren - diese unterstützen Thunderbolt 3 aber nicht. Somit hätten sie entweder die OneLink Dock für AMD Edge Serien entwickeln müssen oder aber diese wären ohne Dock ausgekommen.
...das ist aus meiner Sicht kein größeres Problem, denn es wäre sicherlich möglich gewesen, bei den E-Serien USB Typ C (ohne Thunderbolt 3, aber mit Unterstützung von "USB Power Delivery", USB 3.1 und des DisplayPort Alternate Mode) zu verbauen und anschließend eine "Basic Dock", die sowohl bei Geräten mit "nur" USB Typ C als auch bei den Geräten mit Thunderbolt 3 funktioniert, sowie eine "Pro Dock", die nur bei Geräten mit Thunderbolt 3 funktioniert, anzubieten. Fraglich ist natürlich, ob dies nicht zu Verwirrung bei den Kunden führen würde.

Übrigens scheinen E460/E560/E465/E565 laut "Spec Sheet" weiterhin den "alten" OneLink-Port zu besitzen, während der OneLink+-Port bislang dem ThinkPad Yoga 260 und dem ThinkPad Yoga 460 vorbehalten bleibt, das Argument der im Vergleich zu USB 3.1 höheren Transferrate von OneLink+ kommt hier also nicht zum Tragen.

Ich hege ehrlich gesagt eher den Verdacht, dass Lenovo die Kunden weiterhin an teures Lenovo-Zubehör binden will, während bei USB Typ C/Thunderbolt 3 auch (teilweise günstigere) Dockinglösungen von Drittanbietern genutzt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben