[IFA 2015] Miix 700

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.459
Lt. Winfuture stellt Lenovo auf der IFA mit dem Miix 700 das "eindeutig bessere" Surface vor.
Der Computer-Konzern Lenovo hat auf der IFA sein neues Miix 700 vorgestellt, bei dem auf den ersten Blick klar wird, dass man es hier mit einem direkten Konkurrenten zu Microsofts Surface-Tablet zu tun hat. Der Nutzer bekommt hier tatsächlich ein vergleichbares System in die Hand - das an einigen Stellen besser ist als das Original.
Ganzer Artikel hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Fingerabdruckmagnet :pinch:

edit: Weiß jemand, was das für ein sechseckiges Teil im Hintergrund (links) ist?
 
ich hatte das Gerät ja in der Hand und war auch sehr beeindruckt von der verarbeitung , digitizer is Wacom

Lüfterlos ??? gute Frage , glaube aber nein

ich kenne zwar das SP3 nur vom angucken im Markt , aber bin ebenso der meinung das es das bessere Gerät ist , einige Presse leute auf dem Event in Berlin wollten es vor ort Tauschen :D

Die Tastatur hat aber wirklich wenig Hub , das ist vielleicht nicht jedermanns sache , mir hats gefallen

bzgl lüfter frage ich nochmal nach oder ibmthink hat genaueres

ab 699 eur


edit : Lüfterlos und eben noch die Real sense 3d Kamera , sd slot und 2 USB anschlüsse

intel Skylake m5 bzw m7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich das SP4 mir holen, bin dann aber bei der Recherche über das Miix 700 gestolpert.

Finde es gut, dass es direkt als Core m und lüfterlos entwickelt wurde. (beim sp4 wird ja einfach nur der Lüfter weggelassen, das geht ja definitiv effizienter)
Ich brauche es hauptsächlich als Gerät zum mitschreiben in der Uni. Da reicht mir ein core m Prozessor.

Gibt es eigentlich neuere Infos bzgl. Releasetermin usw?
 
Gibt es mittlerweile was neues? Preise und verfübgarkeit würde mich wie NarzissOne sehr interessieren.

Gruß
Jörsch
 
Bei einigen Händlern ist das Miix 700 mittlerweile bereits gelistet. Mit Core M5-6Y54, 4GB RAM und einer 128GB-SSD soll das Gerät 999€ kosten: http://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-miix-700-80ql00brge.html
Im Vergleich zum gleich teuren Surface Pro 4 mit Core m3-6Y51 befindet sich die Tastatur bereits im Lieferumfang (das Type Cover des Surface Pro 4 kostet bei Microsoft 149,99€).
Auch die Variante mit 8GB RAM, 256GB SSD und LTE (1369€) ist aus meiner Sicht im Vergleich zum Surface Pro 4 mit 8GB RAM und 256GB SSD (1449€ ohne Tastatur) nicht nur aufgrund des Preisunterschieds, sondern auch wegen der Verfügbarkeit von LTE durchaus interessant, die Anschlussausstattung gefällt mir dank Mini DisplayPort und (wenn auch proprietärem) Dockingport beim Surface Pro 4 jedoch deutlich besser.

Bei der Wartbarkeit wiederum dürfte das Miix 700 um Welten besser als das Surface Pro 4 abschneiden, wenn ich mir das HMM so ansehe... https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_miix_700-12isk_hmm_201511.pdf

Gerade SSD und Akku scheinen sich mit vertretbarem Aufwand austauschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fb1996

Danke für die Info. Leider ist es nicht so günstig, wie anfangs angekündigt (Preise ab 699$). Den riesen Vorteil sehe ich tatsächlich in der Wartbarkeit. Nach etwas über einem Jahren hatte sich bei meinem Surface Pro 2 damals der Powerschalter verabschiedet => das Gerät lies sich nicht mehr anschalten. Zum Glück hatte ich noch Garantie und ich habe ein komplett neues Gerät erhalten! Das hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Was wäre ohne Garantie passiert...

Aber die fehlende Dockingstation ist ein echtes Problem. Welche Nachteile habe ich mit der ThinkPad USB 3.0 Dock - klick? Das Miix wird nicht geladen und die Grafikkartenleistung hängt vom Chip in der Dock ab. Gibt es noch weitere Punkte?

Das SP4 mit 256GB SSD hat übrigens einen Core i5 statt eines Core m5 (Miix 700) verbaut.

Gruß
Jörsch
 
Leider ist es nicht so günstig, wie anfangs angekündigt (Preise ab 699$)
Wie üblich dürften sich die 699 USD auf den Preis ohne Steuern beziehen, zudem wird es laut HMM auch Varianten mit Core m3-6Y30 und 64GB-SSD geben.
Gibt es noch weitere Punkte?
  • die CPU wird zusätzlich belastet
  • alle an die Dockingstation angeschlossenen Geräte teilen sich die 5 Gbit/s, die ein USB 3.0-Port liefert
  • Einschränkungen bezüglich der maximalen Auflösung angeschlossener Monitore (im Allgemeinen und speziell auch beim verlinkten Modell, das nur DVI-Ports besitzt)
Das SP4 mit 256GB SSD hat übrigens einen Core i5 statt eines Core m5 (Miix 700) verbaut.
Das ist richtig und mir natürlich bekannt, spielt beim Preisvergleich zwischen diesen Ausstattungsvarianten der beiden Geräte aber für mich keine größere Rolle, da beide Geräte mein bisheriges Hauptgerät nicht ersetzen, sondern nur ergänzen könnten*, weshalb die Minderleistung des Core m5-6Y54 nicht weiter ins Gewicht fallen würde.

* dem Miix 700 fehlt ein Dockingport, das Surface Pro 4 ist nicht mit LTE erhältlich
 
Studentenmodelle des Miix 700 gibt es ja leider noch nicht...
 
Surface bekommt man im MS Studentenstore für 900€
Der Vergleich zwischen dem Surface Pro 4 mit Education-Rabatt und dem Miix 700 ohne Education-Rabatt ist aus meiner Sicht nicht ganz fair :rolleyes:

Mit Tastatur (halte ich für ein unverzichtbares Zubehör, unverständlich, dass Microsoft das nicht mitliefert) ist das Surface Pro 4 mit Core m3, 4GB RAM und 128GB-SSD im Edu-Bundle dann übrigens ähnlich teuer wie ein Miix 700 ohne Education-Rabatt mit 4GB RAM und 128GB-SSD: http://www.cotec.de/hardware/micros...dle-/-core-m-/-128gb-inkl.-type-cover-schwarz

Studentenmodelle des Miix 700 gibt es ja leider noch nicht...
In den "größeren" Konfigurationen scheinbar schon: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-miix-700-80ql00b1ge.html http://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-miix-700-80ql00btge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben