[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Im Rahmen der diesjährigen IFA aktualisiert Lenovo sein ThinkPad Yoga Lineup mit zwei neuen Skylake Modellen: Das ThinkPad YOGA 260, das das ThinkPad Yoga 12 ersetzt, sowie das ThinkPad Yoga 460, als Ersatz für das ThinkPad Yoga 14.

ThinkPad YOGA 260 Spec-Sheet

ThinkPad YOGA 460 Spec-Sheet

Bilder:
ThinkPad_Yoga_260_3.0.png ThinkPad_Yoga_260_4.0.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter dem Strich ein paar Neuerungen:
- 2560x1440 Display Option für das Thinkpad Yoga 460
- WWAN Option für das Yoga 260 (das erste Yoga mit UMTS)
- Skylake CPUs
- Neuer Digitizer-Stift
- Das Yoga 260 ist wesentlich leichter (nur noch 1.3 kg)
- 16 GB RAM Option für das Yoga 12
- Mini-Displayport

Da ich heute zur IFA fahre, auf Einladung von Lenovo, werde ich wohl ein wenig Hands-On Zeit mit den Geräten bekommen. :) Wenn es fragen gibt, nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Variante mit Core-M wäre interessant gewesen.

Kann man auf der IFA eigentlich auch mit Infos zu neuen "klassischen" Modellen (W/T/X) rechnen? Oder gar zum Retro? :)
 
Das 260 klingt wirklich gut. Hoffentlich geht mit der Gewichtsreduktion nicht eine noch schlechtere Wartbarkeit einher.

Und wie gewünscht Fragen:

- Im Specsheet ist von einem Onelink+ die Rede - schon bekannt, was das "Plus" ist ?
- Gibt es weiterhin die versenkbare Tastatur ?
- Einen Wacom-Digitizer wie das Yoga 12 wird es nicht geben ?
- Die SSD bleibt weiterhin 2,5 " oder fällt diese Option weg ?

Grüße, pepun.
 
...in einigen Punkten ein Schritt in die richtige Richtung (16GB RAM beim ThinkPad Yoga 260, Mini DisplayPort, WWAN-Option), leider fehlen aber auch einige Dinge, mit denen ich gerechnet hätte (etwa USB 3.1 Typ C/Thunderbolt 3 als Ersatz für OneLink).
 
Das Yoga 260 klingt tatsächlich nach dem "No-compromise ultraportable", endlich mit LTE und zum Glück weiterhin mit passivem Stift (im Text ist der "ThinkPad Pen Pro" erwähnt, das ist der gleiche Stift wie beim ThinkPad 10). Wenn sie es jetzt noch geschafft haben, den i7-6600U so zu kühlen, dass er nicht nach kurzer Zeit schon throttelt, kaufe ich vielleicht doch nochmal ein Convertible...
 
Das Yoga 260 hat tatsächlich keinen SD-Cardreader mehr, sondern nur noch microSD. Damit für jeden der irgendwas mit Fotografie zu tun hat leider ein absolutes No-Go :(
 
Mmh, nach den Bildern von CNET ist der Onelink Port nun ein völlig neuer ?

onelink.JPG

Und der erwähnte "ThinkPad Pen Pro" ist eigentlich die batteriebetrieben Variante

Grüße, pepun.
 
Und wie kriegst du die CF-Karte in den microSD-Reader?
...eigentlich wollte ich eher damit aussagen, dass man bei diesen Kameras ohnehin einen externen Kartenleser oder ein passendes Kabel für die Kamera benötigt und der Wechsel von einem SD-Kartenleser auf einen Micro SD-Kartenleser daher für mich persönlich weniger dramatisch ist, obwohl ich ebenfalls "irgendwas mit Fotografie zu tun" habe ;)
Mmh, nach den Bildern von CNET ist der Onelink Port nun ein völlig neuer ?
...ja, die bisherige Lösung mit einer zusätzlichen "Erweiterung" neben der Netzteilbuchse wurde wohl nicht beibehalten. Schade, dass man weiterhin auf eine proprietäre Lösung zu setzen scheint - mit Thunderbolt 3 würde schließlich eine adäquate herstellerübergreifend zum Einsatz kommende Alternative existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden - ich fotografiere auch mit CF. :)

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass der Wegfall des SD-Cardreaders für die breite Masse an Fotografierenden, die nunmal SD-Karten nutzt, einen Nachteil darstellt. Das wollte txg wohl auch ausdrücken, wenn auch etwas überspitzt. Und daran ändern auch CF-Karten nix... ;)



Unabhängig davon ist mir der Sinn eines microSD-Cardreaders in einem Gerät wie dem YOGA nicht wirklich klar... :confused:
 
Unabhängig davon ist mir der Sinn eines microSD-Cardreaders in einem Gerät wie dem YOGA nicht wirklich klar...
Spart wahrscheinlich ein paar mm Platz im Inneren des Geräts.

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass der Wegfall des SD-Cardreaders für die breite Masse an Fotografierenden, die nunmal SD-Karten nutzt, einen Nachteil darstellt.
Sind nicht mittlerweile die SD Karten mit integrierter Micro-SD Karte Standard? Sieht man zumindest immer öfter, oder es kommt mir nur so vor^^
 
Sind nicht mittlerweile die SD Karten mit integrierter Micro-SD Karte Standard?
...wenn man auf hohe Transferraten (Videoaufnahmen/hohe Serienbildgeschwindigkeit) angewiesen ist, ist die Auswahl an geeigneten microSD-Karten bislang eher klein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das ist daher wohl oftmals keine Option.
Dass das für einige recht ärgerlich ist, kann ich daher ebenso wie cyberjonny vollkommen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der erwähnte "ThinkPad Pen Pro" ist eigentlich die batteriebetrieben Variante
Stimmt, dann lag da wohl der Artikel zum TP 10 falsch, auf den ich mich immer beziehe. Dann war es das leider mit dem Yoga 260 für mich. Warum hätte man nicht einfach den alten, über Jahre bewährten Digitizer lassen können? Wahrscheinlich, damit das Display 0,5mm dünner wird...
Mir sind die aktiven Stifte leider generell zu schwer, zudem ist die Spitze nicht austauschbar. Nach den diversen Testberichten ist das Schreibgefühl auch eher so wie bei N-Trig (wie beim TPT1, wer das kennt) als wie bei den passiven Wacom-Stiften und auf der Glasoberfläche mit der verbauten (wie gesagt, nicht tauschbaren) Spitze relativ rutschig.
Schade, das wäre ein wirklich rundes Gesamtpaket gewesen.

Aber ich kann schon nachvollziehen, dass der Wegfall des SD-Cardreaders für die breite Masse an Fotografierenden, die nunmal SD-Karten nutzt, einen Nachteil darstellt.
Genau, und auch die Systemkameras, welche ja mittlerweile auch ihren Platz im ambitionierten und professionellen Umfeld gefunden haben, setzen im Prinzip alle auf SD.

Sind nicht mittlerweile die SD Karten mit integrierter Micro-SD Karte Standard? Sieht man zumindest immer öfter, oder es kommt mir nur so vor^^
Habe ich eine Zeit lang auch in der EOS M verwendet, aber SD-Karten sind bei gleichem Preis einfach deutlich schneller...
 
Ich bin froh, dass sie endlich weg vom hässlichen runden Design sind und eckige Kanten verwenden. Hat mich beim alten Yoga 12 auch immer sehr gestört.
 
Na, da bin ich mal gespannt, was OneLink+ zu bieten hat - LTE macht den Yoga auch zu ner ernsthaften Überlegung.
 
Nachschuss: PC World schreibt:

"There’s also a OneLink+ Dock that can turn your Yoga convertible into a desktop machine. The dock boasts up to 33 Gigabit per second bandwidth speeds over a single proprietary cable."

Das entspräche etwa der Brutto (inkl Overhead) Bandbreite von DisplayPort 1.3
 
Mich interessiert, ob die OneLink+ Dock, der Mini Displayport und der HDMI-Ausgang 4k @ 60Hz mit Chroma subsampling unterstützen.

Die Batterie wird schätz ich mal nicht austauschbar sein. Denkt Ihr, das kann man per Hand selber schaffen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben