[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

Welche Bios-Version hast du drauf? Kam ja vor einer Woche erst wieder eine neue.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei noch einer Folie die Stift- oder Fingereingabe noch funktioniert.
 
Bios habe ich das neueste.

Ja deswegen bin ich mir auch nicht sicher, will aber nicht riskieren doofe Kratzer auf dem Display zu haben. Entfernt man die original Displayfolie verfliegt die Garantie für das gesamte Display oder?
 
Denke schon das die Garantie dann weg ist.

Ich hab das Gerät seit Weihnachten und es sind noch keine Kratzer drauf (Gerät wurde aber auch sehr vorsichtig behandelt), ich würde die Folie auch an dem Punkt abziehen, an dem mir die Kratzer zuviel werden und selbst eine neue aufbringen.
 
Ich habe gerade mehrfach den Cinebench R15 auf zwei Yoga 260 durchlaufen lassen und muss sagen, dass ich die Ergebnisse von Notebookcheck in keiner Weise nachvollziehen kann.
Ich verwende dieselbe Konfiguration wie im Test. Dort wurden:

268 Punkte im Multithread-Test gemessen ich erreiche
immer mindestens 320 Punkte (bis max 324)

Das ist ein Unterschied von mehr als 20% und liegt auf dem Niveau der anderen Geräte mit i7-6500U Prozessor.


Ich habe hier außerdem zwei Yoga 260 stehen. Eines mit dem bei Notebookcheck verwendeten Display und eins mit einer anderen Bezeichnung: B125HAN02.2
Beide haben Full-HD.
Die Farbwiedergabe ist so verschieden, dass ich glaube, es seien zwei völlig verschiedene Geräte, sowas habe ich noch nicht gesehen.
 
Hallo zusammen!

Habe mir auch ein Yoga 460 zugelegt und bin bislang schon sehr beeindruckt. Zwar natürlich etwas schwerer als meine bisherigen Modelle aus der X-Serie, aber trotzdem sehr beeindruckend. Ich warte noch auf meine große SSD, um das Gerät voll einzurichten, aber habe testhalber schon auf einer kleineren Platte Windows aufgesetzt.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Display sich nicht dreht, vermutlich mangels eines Treibers für die Sensoren (ich habe nichtmal die Option für rotation lock im Notifications menu). Leider scheint der, den ich auf der Lenovoseite finde (Intel Integrated Sensor Solution for Windows 10 (64-bit)), defekt zu sein, d.h. bereits nach dem Download sagt mir der Browser, dass die Datei korrupt oder beschädigt ist, und die Installation startet zwar, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab. Habe versucht, mit Lenovo in Kontakt zu treten, aber irgendwie ist die einzige Kontaktmöglichkeit, die ich gefunden habe über einen Warranty claim.
Falls jemand eine funktionierende Version von dem Treiber oder einen entsprechenden Link hätte, wär das sehr hilfreich!
 
Hast Du das B125HAN02.2 mal mit einem Colorimeter o.ä. durchgemessen? In meinem Yoga 900S steckt nämlich ebenfalls ein solches Display und ist aus meiner Sicht eine ziemliche Enttäuschung. Die Helligkeit liegt nur bei etwa 280 cd/m², die Ausleuchtung ist mit 79% recht ungleichmäßig und die Farbraumabdeckung mit 69% sRGB und 50% Adobe RGB für ein Gerät dieser Preisklasse absolut unangemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Akkulaufzeit habe ich mal einen 1080p Film in Dauerschleife laufen lassen.
Energiemodus war Ausbalanciert
Wlan aus
Displayhelligkeit 100%
= 5,3 Stunden Laufzeit

mit 50% Helligkeit waren es 6,3 Stunden.

ich denke das geht in Ordnung, zwar nicht berauschen lange aber ich denke mal durchschnitt.
 
Ich habe leider kein Colorimeter.
Ein Vergleich der Displayhelligkeit und Schwarzwerte ergab keine sichtbaren Unterschiede. Farben sahen wie gesagt völlig anders aus. Welche ich da besser finde, weiß ich auch nicht.
 
Hab's jetzt selbst rausgefunden, die Datei an sich war ok, aber das Entpackungsprogramm muss in einem falschen Pfad nach der Datei für den Start des Setups gesucht haben. Hab einfach die Setupdatei an dem Ort, wo sie entpackt wurde, von Hand gestartet und jetzt läuft alles rund. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

PS: Das bezieht sich auf mein Problem mit der Installation von den Sensorentreibern.
 
Weiß jemand, ob man im Thinkpad Yoga 460 eine HDD/SSD im 2,5" Schacht und eine M2-SSD gleichzeitig beitreiben und die M2-SSD als System- bzw. Bootlaufwerk nutzen kann?
 
Was ist eigentlich mit der silbernen Version passiert? Kommt die noch?
 
Habe nun auch ein Yoga 260. Bin soweit zufrieden auch wenn der dicke Rahmen um das Display zunächst etwas erdrückend war. Im Vergleich zum TN im T430s ist das Bild des IPS Panels gar nicht mal so schlecht. Auf keinen Fall eine Verschlechterung.

Erste Aktion Windows Raus und Auch Linux drauf. Davor noch kurz BIOS Update auf 1.34.

Nun habe ich zwei Probleme:

Bei Suspend, Hibernate und manchmal auch bei einem normalen Shutdown bleibt die Kiste hängen. Im Shutdown bzw. Hibernate schaltet alles ab und die LED blinkt. Aber er wacht nicht mehr auf. Die Logs belegen einen sauberen Suspend, bzw im Hibernate fährt die Kiste dann auch nach einem Hard-Reset in den zuvor gesicherten Zustand hoch.
Im Shutdown bleibt die Kiste ab und zu einfach am Ende hängen wo sie abschalten sollte.

Idee? Bei anderen Yogas scheint es ja ebenfalls Probleme gegeben zu haben.

Zweites Problem: Ich muss Sexure Boot abschalten, da Hashtool keinen Bootloader in das UEFI schreiben kann. "Invalid arguments".

Naja ansonsten cooles Teil und wesentlich portabler als ein T430s.
 
Weis zufällig jemand welcher Treiber für die Erkennung des Bildschirmstands zuständig ist? Also dass erkannt wird, wann der Bildschirm bei der hälfte ist, und automatisch in den Tabletmodus wechselt.. Funktioniert bei mir komischerweise nichtmehr
 
@floyoga
Bei mir lässt sich Rotationssperre nur aktivieren wenn der Laptop im Tabletmodus arbeitet!
 
Weiß jemand wie lange man noch auf ein Yoga 460 mit Geforce GraKa warten muss? Bei den Leistungsmerkmalen auf der Lenovo Homepage wird die ja beworben, aber leider ist sie nicht konfigurierbar :-(
Ich warte schon seit Ankündigung des Yogas auf die Kiste und wollte sie mir fürs Studium zulegen, welches diese Woche begonnen hat. Toll wär natürlich wenns das Yoga in absehbarer Zeit auch mit Studentenrabatt, dedizierter GraKa und LTE gäbe, aber ich glaube das kann ich mir abschminken.
 
Nach allem, was ich gesehn hab, scheint es (vorerst?) wohl keine Version mehr mit dedizierter Grafik für den europäischen Markt geben. :(
Bin sehr froh, dass ich, nachdem das in dem großen Skylake Neuankündigungen-Thread angesprochen wurde, noch ein Restmodell der Campusmodelle vom Oktober bekommen habe. Weiß nicht, ob davon noch irgendwo welche zu finden sind.

Wie gesagt, sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn die Konfiguration unter Linux nicht ganz trivial ist (zumindest nicht, wenn man i3 als Window Manager verwendet). Habe auch ab und zu kleine Probleme mit dem TrackPoint unter Linux, d.h. der Treiber hängt sich manchmal auf - meist findet er sich selbst wieder, manchmal muss ich per Terminal den psmouse Treiber neu laden.
An sich find ich das Gerät durchaus empfehlenswert und vermute, dass die Variante ohne dGPU davon abgesehen genauso gut ist - wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich angesichts der inzwischen nicht mehr angebotenen Grafikkarte aber eher das X1 Yoga nehmen, das vermutlich die gleiche Leistung in leichter anbietet. Verstehe echt nicht, warum sie die dGPU nicht mehr anbieten, so gibt es außer dem Preis echt keinen Grund das 460 dem X1 Yoga vorzuziehen...
 
Ach interessant, die Frage nach der ded. Grafik hatte ich mir auch gestellt. Verstehe absolut nicht, warum Lenovo da keine klare Ansage macht. Das X1 2016 ist halt immernoch teurer als ein vergleichbares 460. Aber sonst ist es schon sehr ähnlich. franzander, wie genau heißt denn das Modell was du letztes Jahr gekauft hast? Ist es das Lenovo Yoga 14 mit NVidia? Das scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Oder ist es das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0177LOH9O/ref=cm_cd_asin_lnk Leider ist das natürlich schweineteuer und OneLink+ und Stift hat es auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben