[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

Sollbruchstelle
Ansonsten sieht das Gerät sehr gut aus.

...finde ich nicht. Ein Gehäuse das schon beim Test(!) bricht ist ja wohl ein schlechter Witz. Dazu kommt:

-Display mit grottig schlechter Farbwiedergabe
-Die CPU throttelt massiv. Ein X220 (von 2011!) mit i7 ist schneller wenn beide Kerne gebraucht werden.
-Die Akkulaufzeit ist für den kleinen Akku in Ordnung, aber trotzdem nicht besonders gut.

Positiv daran: Für mich war ja immer der fehlende SD-Kartenleser der Hauptkritikpunkt an dem Gerät, aber anscheinend ist die Kiste an sich eh so schlecht dass ich mich darüber nicht mehr ärgern brauche :D
 
Um ehrlich zu sein, die angesprochenen Probleme im Test sind alle ziemlich unschön und machen mein Gerät irgendwie unattraktiv. Nach lesen des Tests, würde ich das Gerät eher nicht nochmal kaufen, tja jetzt habe ich es trotzdem...

Nicht nur, dass das Gehäuse bricht (WTF???), vor allem auch das extreme Throttling im Alltag. Das mag vielleicht jetzt noch kein Problem sein aber ich will das Notebook Jahre nutzen und wenn die Aufgaben anspruchsvoller werden und Windows 10 sich einige Jahre weiterentwickelt hat, dann steht man da jetzt schon mit einem Prozessor der 10% langsamer ist als sein Vorgänger. Das ist eigentlich vollkommen inakzeptabel, dabei sind die Temperaturen kein Problem und ich habe auch noch nicht festgestellt, dass das Gehäuse zu warm wurde. Das auch die interne GPU deutlich langsamer ist (10-15% als sie sein sollte), weil der RAM nicht im Dual Channel läuft wusste ich nicht. Hätte ich mich vielleicht besser informieren sollen aber zum Spielen war das Gerät sowieso nicht gedacht und immerhin liegt die Leistung ja auf dem Niveau des Vorgängers.

Das die Farbwiedergabe kein sRGB und AdobeRGB erreicht ist mir eher egal, wichtig ist die relativ hohe Helligkeit und das ganz ordentliche Kontrastverhältnis von 1200:1 sowie der niedrige Schwarzwert. Das die Farbwiedergabe eher schwach ist, kann ich auch eher noch akzeptieren.

Vielleicht lässt sich an der CPU ja noch per Bios-Update etwas verbessern. Mir ist auf jeden Fall schonmal aufgefallen, dass die beim Testen nicht die neuste Bios-Version verwendet haben die aktuelle ist 1.14 und bei denen war 1.12 installiert. Wobei der Changelog von 1.12 zu 1.14 ja eher unwichtig erscheint. Außerdem schreiben die da völlig fehlerhaft etwas davon, das ein zweiter RAM-Riegel verbaut werden könnte und damit auch die Leistung der Intel GPU verbessert werden könnte. Alles falsch, es kann kein weiterer RAM-Riegel verbaut werden. Ob das wohl noch zur Abwertung führt?

Akkulaufzeit hatte ich sowas um die 7 Stunden, dabei habe ich die Helligkeit allerdings sehr weit unten und ich rufe auch nicht alle 30 sek eine neue Internetseite auf, sondern bin eher längere Zeit am schreiben. Fiel mir schon recht früh auf, dass die Laufzeit nichts besonderes ist, ist wie ich finde aber auch keine völlige Katastrophe.

@afo
Ich habe die Thinkpad Protection dazugekauft. Darin steht unter anderem:

  • Betriebs- oder strukturelle Ausfälle unter normalen Betriebsbedingungen bzw. bei normaler Handhabung
  • Unbeabsichtigte Schäden durch Stöße und Herunterfallen
Ich gehe mal davon aus, dass da doch ein Bruch des Gehäuses mit abgedeckt ist?!


  • Defekte des integrierten LCD-Bildschirms
Ersetzt mir ja wohl auch ein Bruch des Display-Glases!?

Wäre da aber ebenfalls sehr interessiert an Erfahrungsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janeo, genieß doch Dein Yoga 260 trotzdem. Für Dich scheint es ja dennoch einigermaßen nützlich zu sein. :)


Lenovo fehlt's in dem Bereich ganz einfach an Konkurrenten. Das einzige Convertible was überhaupt in die Nähe vom Yoga 260 kommt ist das Fujitsu Lifebook T725. Dort fehlt's aber massiv an Community, Konfigurationsoptionen (wie erwerbe ich ein Lifebook in Deutschland mit US-Tastatur?) und man muss sich mit einem HD-Panel begnügen. Dafür bekommt man sogar ein DVD-Laufwerk oder Zweitakku (Hot-Swappable).
Für mich bleibt beim Lifebook aber vor allem das Problem mit der deutschen Tastatur (ohne Hintergrundbeleuchtung!).
 
Danke syscrh
Das klang aber auch arg negativ was ich da oben schrieb ;)
Ich bin immer noch sehr beeindruckt von der Flexibilität des Geräts. Die Alternative wäre ja ein X1 Tablet, Ideapad 700 oder Surface 4 gewesen. Diese Geräteklasse steht aber nur auf einem Tisch wirklich stabil und zum dauerhaften halten sind sie zu schwer. Das 260 ist da perfekt, vor allem der Stand-Modus in Verbindung mit dem Stift ist hervorragend umgesetzt und der ist auch stabil auf den Knien.
Bleibt natürlich die Frage wie sich das X1 Yoga schlägt.
 
Wie stabil ist denn Deiner Meinung nach die Folie am Display beim Yoga 260?

Der größte Kritikpunkt am Yoga 260 ist für mich der Akku bzw. dessen Laufzeit. 6 Stunden? Ist das ein schlechter Scherz oder meint das Lenovo wirklich ernst?
Mitschreiben in der Uni damit dürfte jeden Tag zum Abenteuer werden. Ebenso dürfte ein längerer Flug keinen Spaß bereiten.
Powerbank ist da also Pflicht, denn man hat es ja auch nicht geschafft den Akku wenigstens wechselbar zu machen.
 
Lässt sich denn das Throttling per Bios-Update direkt beeinflussen ? Ich dachte immer das macht die CPU selbst, wenn sie "merkt" dass die TDP überschritten wird. Demnach wäre nur eine indirekte Beeinflussung durch die Lüftersteuerung möglich, oder irre ich mich da ?

Ich finde das Yoga 260 eigentlich auch sehr interessant, obwohl ich noch auf die LTE-Modelle warte. Dass die CPU bei Last ( laut Test von notebookcheck.de) nicht mal ihren Nominaltakt halten kann ist schon ein riesen Showstopper.
 
Lässt sich denn das Throttling per Bios-Update direkt beeinflussen ? Ich dachte immer das macht die CPU selbst, wenn sie "merkt" dass die TDP überschritten wird. Demnach wäre nur eine indirekte Beeinflussung durch die Lüftersteuerung möglich, oder irre ich mich da ?
Das sollte der Fall sein, ist es beim Yoga 260 aber nicht. Beim Yoga 260 gibt es zusätzlich zur TDP Begrenzung noch Thermal-Throttling, das man aber durch ein BIOS Update beseitigen könnte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass da doch ein Bruch des Gehäuses mit abgedeckt ist?!
In der Vergangenheit war Lenovo, was etwa Brüche an den Scharnieren anging, wenig kulant. Will sagen: Wenn's kaputt geht, zahlst Du. Egal was die Garantie zu versprechen glaubte.
 
In der Vergangenheit war Lenovo, was etwa Brüche an den Scharnieren anging, wenig kulant.
Naja, Protection ist was anderes als nur Garantie.
Und da das ganze jetzt schon in einem Testbericht öffentlich dokumentiert ist hat man auch eine gewisse Präzedenz, dass man selbst nicht der erste ist, bei dem diese Stelle kaputt geht.
 
Da Brüche an dieser Stelle eher die Regel aus die Ausnahme sein dürften kann ich mir nicht vorstellen dass Lenovo jedem Kunden alle paar Monate neue Gehäuseteile spendiert und und einbaut. Dagegen werden sie sich bestimmt abgesichert haben. Sonst würde das Yoga 260 schnell zum Verlustgeschäft.
 
Wenn sich die Brüche häufen sollten wird Lenovo vermutlich eine verbesserte Version des Gehäuses auf den Markt bringen, bei dem diese Stelle verstärkt wird. Beispiel sind die T400s/T410s Modelle, bei denen der Palmrest bei den ersten Chargen sehr oft an einer Stelle gerissen ist.

Nötig dafür ist natürlich, dass sich die Betroffenen dann im Lenovo Forum melden und auf das Problem aufmerksam machen.
 
Naja, Lenovo hat auch nie eine verbesserte Version des X220t-Palmrests mit langlebigeren Abstandshaltern auf den Markt gebracht - im Gegenteil, die Konstruktion wurde beim X230t weiterverwendet. :D

Aber mit TPP dürfte es kein Problem sein, das repariert zu bekommen.
 
Ja, da gibts auch ne Spalte namens "Maximum" im Fenster links ...Augen auf ;)
 
Kommt das Yoga 460 eigentlich auch mit WWAN-Option auf den (deutschen) Markt?

Ist schon bekannt, wann Lenovo das Yoga 460 zur Konfiguration freischaltet (müsste doch bald soweit sein, oder? - ist ja auch schon seit einem halben Jahr vorgestellt ...)?
 
Bei notebookcheck war das Toshiba Satellite Radius 12 im Test.

Als direkter Konkurrente zum Thinkpad Yoga 260 schneidet es schlechter ab trotz
4k Display (gute Farben, etwas höhere Helligkeit, glossy)
bessere Lautsprecher
Dual-Channel RAM

dafür aber
schlechter Verarbeitet
schwache Eingabegeräte, kein Digitizer
4h Akkulaufzeit

Die Maße des Geräts sind mit dem 260 recht gut vergleichbar. Der Prozessor ist derselbe i7-6500U
Das Toshiba hat erst nach 30 min Stresstest Thermal Throttling und erreicht bis dahin den maximalen Takt. Das geht zu Lasten der Oberflächentemperatur (fast 50°C und Lüfterlautstärke 41db). Beim Multithreading ist das Toshiba schneller bei Single Threads das Yoga 260.

Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster aber es scheint, als ob das Throttling beim 260 eine bewusste Design Entscheidung zugunsten eines kühleren und leiseren Gerätes war.
 
Aus dem Notebookcheck-Forum
Danke für den Test! Hätte ich vielleicht eher lesen sollen.
Ich habe mir so ungefähr die gleiche Ausstattung gekauft und hatte auch sofort den Riss am Gehäuserand. Im Alltag fällt dieser überhaupt nicht auf, da bei normalem Tippen die nun geschwächte rechte Kante trotzdem kein Stück nachgibt.
Euren Benchmark des i7 kann ich allerdings schlecht nachvollziehen. Bei 22°C Raumtemperatur kann ich kein Throtteling feststellen, die CPU geht lediglich nach einer Minute Turbo-Boost auf 2,77 GHz runter.
:(

Wenn ich mein Gerät wieder in der Hand habe, dann teste ich auch mal den Prozessor.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein weiterer Testbericht des Yoga 260:
http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-yoga-260

Akkulaufzeit 100 nits WLAN Test: 7:46h
Es bleibt die schwache Farbdarstellung

Sollbruchstelle wurde hier nicht festgestellt.
Getestet wurde die Version mit i5-Prozessor. Throttling scheint dabei wohl kein Problem zu sein.
 
Ich habe auch das Yoga 260.

Entgegen dem Test von Notebookcheck muss ich sagen, dass ich kein so starkes Cpu throttling feststellen kann. Auch meine Benchmakrergebnisse sind wesentlich höher.

Der Lüfter ist vom Geräusch her in Ordnung, beim surfen bleibt er meistens aus.

Das Display ist, wenn man die Kalibrierungsdatei von Notebookcheck nimmt, voll in Ordnung!

Wie schauts bei euch mit Kratzer aus, sollte man vorsichtshalber (noch eine) Displayschutzfolier aufbringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben