[IFA 2015] ThinkPad YOGA 260 & 460

Das heißt es sind Adapter mit dabei? Das ist gut :).

Was mich immer wieder überrascht ist, wie wenig Leistung die Dual Cores doch haben.
Klar, sie sparen Strom, aber mein fast 4 Jahre alter i5 3320M ist gerade mal knapp unter der Leistugn dieses i7.
Und wenn man dann den Akku auch noch kleiner macht, bleibt im Endeffekt nur 400-500g Gewichtsersparnis (im Vergleich zu einem 14" Gerät) :-/.
 
Ja.
evtl nicht zu teuer. Aber 1300€ sind unabhängig davon ne Menge Menge Menge Geld.
habe mich nur gefragt, was bei den anderen Modelle dann wohl noch so können.
wie ist das mit LTE? Fände das interessant die Option evtl zu haben...

Was meinst du mit dem Akkuaspekt?

ich habe nun noch nicht besonders intensiv nachgeschaut, aber bei cpuboss o.ä. habe ich leider keine sinnvollen CPU Vergleiche gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder überrascht ist, wie wenig Leistung die Dual Cores doch haben.
Klar, sie sparen Strom, aber mein fast 4 Jahre alter i5 3320M ist gerade mal knapp unter der Leistugn dieses i7.

Stimmt. Ein i7-3540M ist sogar schneller als der i7-6500U. Zwar nicht besonders viel, und eben bei mehr als doppelt so hoher TDP, aber es ist trotzdem beeindruckend wie wenig sich da in den letzter Zeit in Hinblick auf letztendlich verfügbare Rechenleistung getan hat. Die Ivy Bridge-Generation ist jetzt immerhin fast vier Jahre alt, früher waren das Welten. Hier völlig Off Topic aber ich habe es interessehalber grade mal selbst nachgeschaut: In einem ähnlichen Zeitraum, nämlich von Januar 1997 bis Juli 2000, hat Intel sich vom 200Mhz Pentium MMX zum 1133 Mhz Pentium III weiterentwickelt...Aber diese Zeiten sind wohl für immer vorbei.
 
Habe mal gehört, dass das mit den verwendeten Materialien zusammenhängt. Silizium ist das wohl - und das ist an der Kapazitätsgrenze, solange sich die Baugrößen nicht wieder deutlich vergrößern...
die skylakes sind wohl etwas größer wieder.
Bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt. Bin auch kein Physiker...
 
Habe mal gehört, dass das mit den verwendeten Materialien zusammenhängt. Silizium ist das wohl - und das ist an der Kapazitätsgrenze, solange sich die Baugrößen nicht wieder deutlich vergrößern...
die skylakes sind wohl etwas größer wieder.
Bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt. Bin auch kein Physiker...
Das habe ich auch gelesen. Allerdings wäre bei Notebooks ja trotzdem - auch mit aktuellen Materialien und Fertigungstechniken - leistungsmäßig noch einiges zu holen. Das Problem dabei ist eher, dass man die Geräte immer dünner bauen will/muss. Ausgehend davon macht es dann natürlich Sinn oder ist ggf. sogar zwingend notwendig, auf effizientere (nicht performantere) Komponenten zu setzen. Meiner Meinung nach ist diese eingeschlagene Richtung, dass alles immer noch dünner werden muss, sowieso falsch. Auch ich mag kleine, leichte, dünne Notebooks - gar keine Frage. Aber doch nicht zu jedem Preis! Nicht wenn dafür im Gegenzug viel wichtigere Dinge wie Modularität/Wartungsfreundlichkeit, Akkukapazität, Anschlussvielfalt, gute Kühlung und eben auch Leistung beschnitten werden. Das ist doch ein schlechter Tausch!
 
Vergesst nicht die igp. Die ist schon deutlich besser als ivy.
Ausserdem muss man immer die Effizienz mit einbeziehen. Und da ist der Sprung von ivy schon deutlich. Intel priorisiert halt nicht mehr absolute Leistung, sondern Effizienz. Das fing mit Haswell an.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das Yoga 460 ist ja preisleistungsmäßig garnicht mal schlecht, wenn man sich dieses Angebot anschaut:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Yoga-460-20ELS00000--1006.html
und es hat sogar(!) einen sdhc-cardreader :D

Weiß jemand was da für SSDs verbaut werden? Im Spec sheet steht was von bis 1tb hdd und 256gb ssd, könnte man so verstehen dass beides gleichzeitig möglich ist. Heisst das dass der 2,5"-Schacht bei einem Modell mit 256gb ssd leer ist und man noch eine hdd nachrüsten könnte?
 
Weiß jemand was da für SSDs verbaut werden?
Im verlinkten Modell dürfte eine 2,5"-Samsung-SSD stecken ("SSD,256G,2.5'',7mm,SATA,SAM,OPAL").

In der FRU-Liste stehen zudem keine 42mm-M.2-SSDs > 16GB, wenn Du also eine HDD und eine SSD > 16GB parallel verwenden willst, musst Du eine geeignete 42mm-M.2-SSD selbst einbauen.

Die Angabe im Spec Sheet ("Up to 1 TB HDD, Up to 256 GB SSD") dürfte sich darauf beziehen, dass Du das Gerät ab Werk nur mit einer bis zu 1TB großen HDD oder einer bis zu 256Gb großen SDD ausstatten kannst, denn größere SSDs sind in der FRU-Liste nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Schade, wäre ja zu schön gewesen wenn ich tatsächlich mal nichts zu meckern gehabt hätte :D

die 42mm-SSDs sind leider sehr wenig verbreitet, es gibt wenig Auswahl und die verfügbaren Modelle sind leistungsmäßig alles andere als der Weisheit letzter Schluss.

Da wartet man dann vielleicht einfach lieber auf ein gutes Schnäppchen für eine 1tb-ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand eins?
Wir haben soweit ich weiß eines bestellt (aber für nen Kollegen, da ich auf WWAN warte...). bin gespannt auf erste Tests.
 
Die ersten Campus Modelle vom Yoga 460 werden über glänzende Displays verfügen. Die Modelle ab Januar ? mit matten Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber ohne Digitizer und Touch - oder?


Interessante Geräte, aber mir sind die Displayrahmen deutlich zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Natürlich mit Digitizer und Touch. Yoga Modelle ohne Touchscreen gibt es nicht.
 
mir sind die Displayrahmen deutlich zu breit
Kein Wunder - das ThinkPad Yoga 260 hat ein Displayfläche-Gehäusefläche-Verhältnis von etwa 0,631 :rolleyes:

Das ThinkPad Yoga 460 ist mit etwa 0,677 zwar etwas besser, Geräte wie z.B. das Surface Pro 4 (0,766) oder das Surface Book (0,749) schneiden aber nochmals deutlich besser ab*.

*für Geräte, die auch als Tablet bzw. im Tablet-Modus genutzt werden können

Vor allem in der Höhe wird beim ThinkPad Yoga 260 durch das 16:9-Display recht viel verschenkt - ich habe mal versucht, darzustellen, wie das Gerät mit 13,1"-3:2-Display etwa aussehen würde (Darstellung nicht zu 100% perfekt, aber eine grobe Vorstellung bekommt man):
ThinkPad Yoga 260_131_32.jpg
Mit 12,85"-16:10-Display wäre das sicherlich auch recht interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 3:2 Displays sind wirklich klasse. Daher ist das Yoga auch nicht so interessant für mich.

*EDIT BEI BLAFOO* Tapatalk Signatur entfernt.
 
@SF6
Würdest Du bitte Deine Tapatalk-Werbung in der Signatur ausschalten? Danke!
 
Stört euch das so sehr?

*EDIT BEI BLAFOO* Tapatalk Signatur entfernt.
 
Ja, tut es. Hier im Forum ist es Konsens dass diese Werbung ausgeschaltet sein muss. Das war der Kompromiss damit die Tapatalk Integration überhaupt zugelassen wurde. Also halte dich bitte daran...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben