Windows 7/10 Update/Downgrade Lizenz Chaos

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo!
Ich blicke nicht durch, hilfeeee! :)
Überall liest man etwas anderes zum Upgrade auf W10 bzw. anschließendem Downgrade auf W7.
Mein Stand der Dinge bis zum Erscheinen von Windows 10 war: ich kann meine (OEM) Lizenzen zu jeder Zeit, auf einem x beliebigen Computer installieren und aktivieren. Klar, immer nur auf einer Maschine gleichzeitig. Man liest aber nun plötzlich (in Foren!), dass es nach einem W10 Upgrade wohl nicht mehr gehen soll. Bei Retail Versionen soll es gehen, bei OEMs nicht mehr. Im Grunde würde das bedeuten, mache ich ein Upgrade einer OEM W7 auf W10, verschenke ich meine W7 Lizenz im Falle einer Neuanschaffung (Rechner o. Board). Das ist doch eigentlich schon vor 11 Jahren geknickt worden, warum soll das plötzlich wieder so sein?

Gibt es hier jemanden, der 100% durchblickt bzw. Bescheid weiß?
Im Grunde habe ich eine Kernfrage, gibt es Varianten (Upgrade/Downgrade) bei denen man seine Windows 7 Lizenz "verlieren" kann?
Praktische Frage: Mein X201 hatte eine W7 Lizenz. Da ich nur Linux nutze, habe ich diese Lizenz für das X200s meiner Frau verwendet. Wenn wir da nun ein W10 Update machen und ich in 2-3 Jahren ein neues Thinkpad für sie besorge, kann ich diese Lizenz dann auch für das neu angeschaffte Thinkpad verwenden?

Für meinen Desktoprechner, den ich nur für Photoshop benutze, habe ich vor Jahren eine OEM gekauft. So was hier: http://is.gd/yGyQa4 Kann ich die nach einem W10 Upgrade irgendwann auf einem anderen (neuen) Rechner weiter nutzen oder sind die OEMs nun wirklich hardwaregebunden und bei Neuanschaffung eines Rechners/Board futsch? Oder kann man dann zumindest das W7 noch installieren?

Ich benötige kein W10, aber die 5 Jahre mehr Support würde ich dann gern mitnehmen. Bräuchte dann 2020 keine neuen W10 Lizenzen kaufen. Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass ich aufgrund des Upgrades auf W10 die Lizenzen gar nicht mehr auf anderen (neuen) Rechnern bzw. nach einem Board Upgrade nutzen kann, dann lasse ich lieber die Finger von W10.
 
So wie ich es verstanden habe, ist nur das Upgrade hardwaregebunden. Sprich: Die Win7-Lizenz bleibt zwar erhalten und du kannst damit auch auf einem anderen PC wieder Win7 neu installieren, wenn du den ersten PC abgibst - aber das Upgrade dieser Lizenz auf Win10 ist fest an den Rechner gebunden, auf dem es das erste Mal durchgeführt wurde.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob ich da richtig liege!
 
Da finde ich immer die Frage interessant ob Microsoft 2016 schafft das kostenlose Upgrade wieder abzuschaffen.

Hätte das nicht zur Konsequenz das es ab Mitte 2016 wieder ansteigende Win7 Installationen gibt? Weil bevor jemand Win10 neu kauft könnte er doch auf die Idee kommen wieder Win7 zu nutzen bis dafür der Support abläuft...
 
So wie ich es verstanden habe, ist nur das Upgrade hardwaregebunden. Sprich: Die Win7-Lizenz bleibt zwar erhalten und du kannst damit auch auf einem anderen PC wieder Win7 neu installieren, wenn du den ersten PC abgibst - aber das Upgrade dieser Lizenz auf Win10 ist fest an den Rechner gebunden, auf dem es das erste Mal durchgeführt wurde.
Genau so ist es.
Das Win7 kann man später (irgend wo) weiter verwenden. Das Win10 nur auf dem Gerät, wo das Update installiert wurde.
Dafür ist es ja schließlich auch umsonst.

Da finde ich immer die Frage interessant ob Microsoft 2016 schafft das kostenlose Upgrade wieder abzuschaffen.
Auch hier: Ja
Kostenloses Update ein Jahr bzw Ende 2016.

Hätte das nicht zur Konsequenz das es ab Mitte 2016 wieder ansteigende Win7 Installationen gibt? Weil bevor jemand Win10 neu kauft könnte er doch auf die Idee kommen wieder Win7 zu nutzen bis dafür der Support abläuft...
Warum das?
Behält man das Altgerät, kann man es im Notfall über Backup jederzeit wieder (mit dem Win10) wiederherstellen. Die Lizenz bleibt erhalten, bis das Gerät in der Tonne landet.
Neue Geräte werden eh mit Win10 ausgeliefert.
Wer will oder sollte dann noch ein Win7 installieren?
 
In den Presseartikeln vor ein paar Wochen gab es einen Kommentar von Microsoft, daß die Lizenz prinzipiell auf einen neuen PC übertragbar sein soll, die dafür notwendigen Tools (bei Microsoft) aber noch nicht implementiert sind.
 
Also ich hab dazu auch eine Frage.. Ich hatte auf meinem alten x220 Win 8.1 Pro mit Lizenz. Hab dann das angebotene Upgrade durchgeführt und irgendwann letztens den Rechner verkauft.
Jetzt habe ich einfach direkt Win 10 auf dem neuen Rechner installiert und - oh Wunder - es hat mit dem Win 8.1 Key nicht geklappt.. Kurz recherchiert und dann gelesen das das Prozedere so ist, dass ich Win 8.1 installieren muss und dann wieder auf Win 10 upgraden soll. Nur so funktioniert das Ganze.. Also gut, gesagt getan. Ich habe gerade Win 8.1 installiert und nun kommt bei der Eingabe des Keys "mit ihrem Key stimmt etwas nicht. Versuchen sie es erneut oder geben sie einen anderen ein". Ja super, bedeutet das nun, das ich den Schlüssel für Windows 8.1 in einen Schlüssel für Windows 10 umgewandelt habe und der nun fest mit der Hardware eines Notebooks verankert ist, der nicht mehr in meinen Händen ist?!
 
Vorab: Auf dem neuen Rechner wirst du, siehe oben, zumindest aktuell kein Win10-Upgrade mehr bekommen...

Das mit deinem alten Key kann ich mir nur dahingehend erklären, dass es mit der Version nicht passt. Kann es sein, dass dein Key für Windows 8(.0) ist? Vielleicht musst du dann 8.1 mit dem generischen Key installieren und den Win8-Key erst nach der Installation eingeben.
 
Vorab: Auf dem neuen Rechner wirst du, siehe oben, zumindest aktuell kein Win10-Upgrade mehr bekommen...

Das mit deinem alten Key kann ich mir nur dahingehend erklären, dass es mit der Version nicht passt. Kann es sein, dass dein Key für Windows 8(.0) ist? Vielleicht musst du dann 8.1 mit dem generischen Key installieren und den Win8-Key erst nach der Installation eingeben.

Also ich habe Win 8.1 Pro vom USB Stick installiert und wurde auch nicht nach einem Key gefragt.. Nach der Installation wollte ich dann den Key eingeben (der stammt noch aus Win 8.0 Pro Zeiten) aber das hat ja nicht geklappt.. Im Windows-Update Fenster wurde mir das Win 10 Upgrade allerdings angeboten
 
Im Grunde habe ich eine Kernfrage, gibt es Varianten (Upgrade/Downgrade) bei denen man seine Windows 7 Lizenz "verlieren" kann?

Nein. "Verlieren" kann man grundsätzlich nichts.

Es gibt zwei Varianten:
- deine Lizenz ist jetzt schon hardwaregebunden, dann ist sie es auch nach dem Upgrade
- deine Lizenz ist jetzt nicht hardwaregebunden, dann ist sie es nach dem Upgrade ebenfalls nicht.

Nutzt du jetzt ein Windows 10 aus der Upgrade-Aktion und tauscht die Hardware, musst du telefonisch aktivieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich habe Win 8.1 Pro vom USB Stick installiert und wurde auch nicht nach einem Key gefragt.. Nach der Installation wollte ich dann den Key eingeben (der stammt noch aus Win 8.0 Pro Zeiten) aber das hat ja nicht geklappt.. Im Windows-Update Fenster wurde mir das Win 10 Upgrade allerdings angeboten

Und woher stammt das Windows 8.1 von deinem USB Stick? Du hast auch die Version passend zum Key installiert, d.h. Pro und nicht etwa Enterprise?

Wenn der Key nicht direkt genommen wird, ist es evtl. ein Upgrade Key. Dafür finden sich im Netz dann auch Anleitungen...
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
Gilt für Windows 8.x ebenfalls.
 
Also gut, gesagt getan. Ich habe gerade Win 8.1 installiert und nun kommt bei der Eingabe des Keys "mit ihrem Key stimmt etwas nicht.
War vielleicht vor Windows 8.1 die Version 8 drauf? - In diesem Fall muss erst Windows 8 (zu dem der Key passen dürfte), danach auf 8.1 aktualisiert und zuletzt 10 eingespielt werden.
 
War vielleicht vor Windows 8.1 die Version 8 drauf? - In diesem Fall muss erst Windows 8 (zu dem der Key passen dürfte), danach auf 8.1 aktualisiert und zuletzt 10 eingespielt werden.
Also die Lizenz stammt ursprünglich von Win 8 Pro. Aber ich bin eigentlich fast sicher das ich die Lizenz auch schon auf einem clean install von Win 8.1 pro genutzt habe und es keine Probleme nach der Telefon Aktivierung gab..
Ich habe auch testweise versucht den key mal bei Win 8.1 enterprise zu nutzen aber da kommt logischerweise die Meldung das der key nicht zu der Windows Version passt.. Diese Meldung kam aber vorher weder bei Win 8.1 pro noch bei Win 10 pro. Da lautete die Meldung anders.

Gibt es denn die Möglichkeit vor einer weiteren Installation von Windows die Kompatibilität des keys auszuprobieren? Will jetzt nicht schon wieder ein neues OS installieren.. Das wäre dann das dritte in vier Tagen und ich kann mir auch nicht vorstellen das es mit Win 8 Pro klappt.
Ich bekomme leider auch nie die Möglichkeit angeboten den key per Telefon zu aktivieren.
 
Wie schon geschrieben: die wichtige Frage wäre, ist es nun ein Key für ein Windows 8 Upgrade oder nicht?

"Ausprobieren" kann man nur durch Installation und den darauf folgenden Versuch der Aktivierung.
 
Wie schon geschrieben: die wichtige Frage wäre, ist es nun ein Key für ein Windows 8 Upgrade oder nicht?

"Ausprobieren" kann man nur durch Installation und den darauf folgenden Versuch der Aktivierung.

Weiß ich leider nicht, geht aus der Rechnung nicht mehr hervor.. Aber dennoch habe ich diesen Schlüssel schon bei frisch installierten Windows 8.1 Pro versionen genutzt und das hat auch bei unterschiedlicher Hardware bislang immer funktioniert
 
Du schriebst, du hast auf dem verkauften Notebook vorher upgegradet. D.h. dort läuft jetzt ein Windows 10? Falls ja, ist ja die 8er Lizenz die Basis dafür und darf nicht weiter genutzt werden. Oder hast du Windows 10 vor dem Verkauf wieder deinstalliert?
 
Oder hast du Windows 10 vor dem Verkauf wieder deinstalliert?
Und wenn der Käufer wieder auf 10 aktualisiert hat, wurde die "Hardware-ID" bei MS erkannt und die Installation wieder aktiviert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also die Lizenz stammt ursprünglich von Win 8 Pro. Aber ich bin eigentlich fast sicher das ich die Lizenz auch schon auf einem clean install von Win 8.1 pro genutzt habe und es keine Probleme nach der Telefon Aktivierung gab..
Ich habe auch testweise versucht den key mal bei Win 8.1 enterprise zu nutzen aber da kommt logischerweise die Meldung das der key nicht zu der Windows Version passt..
Oder MS hat vielleicht den Key gesperrt...
 
Du schriebst, du hast auf dem verkauften Notebook vorher upgegradet. D.h. dort läuft jetzt ein Windows 10? Falls ja, ist ja die 8er Lizenz die Basis dafür und darf nicht weiter genutzt werden. Oder hast du Windows 10 vor dem Verkauf wieder deinstalliert?
Der PC wurde ohne Windows verkauft und auch ohne die SSD wo Win 10 installiert war. Also SSD und Lizenz sind in meinem Besitz
 
Oder eben irgenwie auch nicht, da die Lizenz jetzt an der Hardware ID hängt...

Scheint irgendwie so zu sein... Kann ich da jetzt absolut nichts mehr machen? Das kann ja wohl nicht der Ernst von Microsoft sein.. Wenn man häufig seine Hardware wechselt hat man also Pech gehabt oder wie?!
 
Hallo!
Der Threadverlauf zeigt, dass es scheinbar tatsächlich noch einige offene Fragen gibt. Aus meiner Sicht wäre das ja ein Unding, wenn die W8 o. W8.1 Lizenz in Independences Fall tatsächlich verfallen ist. Und das wäre für mich einer dieser Fälle, bei der man seine Lizenz verloren hätte. Sollte das tatsächlich so sein, finde ich, müsste MS sehr deutlich auf den möglichen Verlust der Lizenz vor der Installation von W10 hinweisen.
Im Grunde würden dann bis 2020 so einige 7, 8, 8.1 Lizenzen verfallen (nach W10 Update), oder wer behält seinen aktuellen Rechner noch mind. die kommenden 5 Jahre?

@independence, an deiner Stelle würde ich mich mal mit deinem konkreten Fall an bspw. heise.de wenden und das dort schildern. Vorher solltest du aber in Erfahrung bringen, welche Lizenz du nun genau hast (8, oder 8.1) und es entsprechend mit den richtigen Installationsdateien noch mal versuchen.




 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben