Windows 7/10 Update/Downgrade Lizenz Chaos

Nein,

verfallen ist garnichts. Man verheiratet die Lizenz durch das Upgrade aber eben mit der Hardware. Was von Microsoft ja auch so kommuniziert wird. Wer vor dem Upgrade nicht weit genug voraus denkt, verspürt dann eben im Nachgang einen Lerneffekt. ;)
 
Nein,

verfallen ist garnichts. Man verheiratet die Lizenz durch das Upgrade aber eben mit der Hardware. Was von Microsoft ja auch so kommuniziert wird. Wer vor dem Upgrade nicht weit genug voraus denkt, verspürt dann eben im Nachgang einen Lerneffekt. ;)
Und seit wann ist das wieder rechtens?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

Und was ist, wenn man die Win10 wieder löscht und die W7, 8, 8.1 behält, verfällt dann die Lizenz auch beim Weiterverkauf der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, du hast auf dem verkauften Notebook vorher upgegradet. D.h. dort läuft jetzt ein Windows 10? Falls ja, ist ja die 8er Lizenz die Basis dafür und darf nicht weiter genutzt werden. Oder hast du Windows 10 vor dem Verkauf wieder deinstalliert?

Wo steht das in der EULA? Weil alles andere ist nicht bindend.
 
Wie bereits geschrieben, es verfällt nichts.

Da du jedoch das Upgrade-Angebot wahrgenommen hast, hängt die Lizenz nun an der Hardware-ID.

Installiert der Käufer des Notebooks WIN 10, wird die Hardware-ID erkannt und aktiviert - Lizenz ist aktiv.
 
Installiert der Käufer des Notebooks WIN 10, wird die Hardware-ID erkannt und aktiviert - Lizenz ist aktiv.
Bevor er doch die W10 installiert, müsste er auch zuerst irgendwas <W10 mit einer gültigen Lizenz installieren, oder irre ich da?
In diesem Fall, wenn die Vermutung stimmt, würden ja 2 <W10 Lizenzen für ein W10 Upgrade drauf gehen.

Also wenn das alles so stimmt, dann ist das ein echter Witz! Ich fände es aber toll und hoffe, dass meine Frau dann spätestens beim Thinkpadwechsel kein W10 mehr haben möchte. Dann wäre ja die W7 Lizenz weg und wir müssten auch bei ihr endlich ein Linux installieren. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, es verfällt nichts.

Da du jedoch das Upgrade-Angebot wahrgenommen hast, hängt die Lizenz nun an der Hardware-ID.

Installiert der Käufer des Notebooks WIN 10, wird die Hardware-ID erkannt und aktiviert - Lizenz ist aktiv.

Sich an die Hardware bindende OS-Lizenzen sind absolut lächerlich. Was soll das bitte für ein Konzept sein, zumal ich eine Win8-Lizenz damals gekauft habe bei der das nicht hardwaregebunden war!
Und trotzdem ist die Lzenz verfallen, denn ich kann mit meinem Lizenzschlüssel nicht mehr das Produkt in Anspruch nehmen, welches ich damals gekauft habe.. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Microsoft mit dieser Systematik "Freunde" schafft.. Spätestens wenn die ersten Boards abrauchen und der Käufer eines Komplettsystems merkt, das er nun auch ein neues OS kaufen kann..

Und für Leute dieses Forums, welche nicht gerade Hardware bis an das geplante Lebensende nutzen, sondern zwischenzeitlich häufiger ihren Gerätefuhrpark austauschen, sollte das ebenfalls deutlichen Frust wecken.
 
Und für Leute dieses Forums, welche nicht gerade Hardware bis an das geplante Lebensende nutzen, sondern zwischenzeitlich häufiger ihren Gerätefuhrpark austauschen, sollte das ebenfalls deutlichen Frust wecken.

Das wird aber auch nur die erste Zeit für etwas Frust sorgen, wenn Geräte ohne W10 nachgekauft werden. Das wird sich ja irgendwann einpendeln, wenn eben auf den meisten Kisten schon ein W10 ist und dieses dann mit verkauft wird.

Ich habe aber noch meine Zweifel, dass das alles so stimmt. Habe beim Thema W10 im Heise-Forum auch viel mitgelesen und dort ist man sich eigentlich eher einig, dass die alten Lizenzen eben nicht verfallen. Mir fehlt einfach eine zuverlässige bzw. offizielle Quelle zu den verchiedensten Szenarien.

Ich habe aber weiterhin noch offene Fragen:
1. Seit wann darf wieder ein OS an ein Gerät gekoppelt sein? Bzw. welche Umstände machen das nun legitim?
2. Was ist, wenn ich jetzt das W10 deinstalliere und wieder W7 nutze und in der kommenden Zeit das Gerät verkaufe. Kann ich dann auf dem neuen Computer weiterhin die W7 nutzen? W10 wurde ja entfernt. ;-) Ich vermute die Geräte ID wird auch nach einem Downgrade bei MS verbleiben...
3. Kann ich auf einem neu angeschafften Gerät, auf dem irgendwann mal ein W10 installiert war eine ISO W10 direkt installieren und ist das Gerät dann direkt und legal aktiviert?
 
Bevor er doch die W10 installiert, müsste er auch zuerst irgendwas <W10 mit einer gültigen Lizenz installieren, oder irre ich da?

...

Ja, du irrst. Sobald die Hardware-ID erzeugt wurde ist ein ganz normaler WIN10 Clean-Install möglich.

Sich an die Hardware bindende OS-Lizenzen sind absolut lächerlich. Was soll das bitte für ein Konzept sein, zumal ich eine Win8-Lizenz damals gekauft habe bei der das nicht hardwaregebunden war!....

Ich verstehe diese Mentalität nicht ganz,
Microsoft macht dir ein Angebot und knüpft dieses aber an ein paar Rahmenbedingungen. Warum genau nimmst du das Angebot an wenn dir die Rahmenbedingungen nicht passen?

Ich kann eure Perspektive durchaus verstehen, aber man muss sich eben auch klar machen, dass es nichts in der Welt geschenkt gibt.
 
Ja, du irrst. Sobald die Hardware-ID erzeugt wurde ist ein ganz normaler WIN10 Clean-Install möglich.



Ich verstehe diese Mentalität nicht ganz,
Microsoft macht dir ein Angebot und knüpft dieses aber an ein paar Rahmenbedingungen. Warum genau nimmst du das Angebot an wenn dir die Rahmenbedingungen nicht passen?

Ich kann eure Perspektive durchaus verstehen, aber man muss sich eben auch klar machen, dass es nichts in der Welt geschenkt gibt.
Wenn dir ein Upgrade angeboten wird und dann auch die Möglichkeit wieder ein downgrade durchzuführen erweckt das meiner Meinung nach im ersten Moment nicht den Anschein, dass ich meinen Win 8 Schlüssel nicht mehr nutzen kann. Und das allgemeine Durcheinander über dieses Verfahren von Microsoft zeigt auch, dass viele User mit so etwas nicht gerechnet haben.
 
Wenn dir ein Upgrade angeboten wird und dann auch die Möglichkeit wieder ein downgrade durchzuführen erweckt das meiner Meinung nach im ersten Moment nicht den Anschein, dass ich meinen Win 8 Schlüssel nicht mehr nutzen kann
Warum kannst du denn deinen Schlüssel nicht mehr nutzen? Schlüssel die als Basis für das W10 Upgrade dienten werden doch nicht irgendwie entwertet.
 
Ja, du irrst. Sobald die Hardware-ID erzeugt wurde ist ein ganz normaler WIN10 Clean-Install möglich.
Also wenn ich das Thinkpad von independence irgendwann bekomme, kann ich eine runtergeladene W10 ISO installieren und haben eine kostenlose W10 Lizenz völlig gratis? Wie geil ist das denn? :thumbsup:


Ich verstehe diese Mentalität nicht ganz,
Microsoft macht dir ein Angebot und knüpft dieses aber an ein paar Rahmenbedingungen. Warum genau nimmst du das Angebot an wenn dir die Rahmenbedingungen nicht passen?
Also ich verstehe nur nicht, wieso man plötzlich eine OS an eine Hardware binden dürfe. Auch wenn MS sonstwas sonstwohin schreibt, müsste doch eigentlich geltendes Recht bestehen bleiben.

Warum kannst du denn deinen Schlüssel nicht mehr nutzen? Schlüssel die als Basis für das W10 Upgrade dienten werden doch nicht irgendwie entwertet.
Nach Meinung einiger jetzt in dem Thread aber schon.

Und da sind sie wieder die zig unterschiedlichen Meinungen... Wie gesagt, im Heise-Forum sind sie auch überwiegend der Meinung, dass man seine alten Lizenz nach dem Downgrade oder Löschen des OS im bisher bekannten Umfang weiter nutzen kann.
Warten wir mal ein paar Monate ab, bis die Ersten ihre Boards/Rechner getauscht haben, wenn das so stimmt, wie es bspw. eddigob vermutet, dann dürfte recht bald etwas umfangreicheres Gemaule losgehen. Wird spannend! :)
 
So, wie das derzeit läuft, wurde es im Vorfeld aber deutlich beschrieben.

Ausserdem gibt es schon länger die Aussage von MS, dass es später eine Möglichkeit gibt,
eigenständige Lizenzen, die auf W10 upgegradet wurden, auf andere Hardware zu transferieren.
Das betrifft wahrscheinlich OEM und Systembuilder Lizenzen, nicht aber die mit den Thinkpads
mitverkauften Lizenzen, die m.W. auch bisher schon an diese HW gebunden sind und nicht auf
andere Hersteller transferiert werden dürfen (Die Lizenz ist ja im Bios).

Das ganze wird erst aber Juli 2016 wichtig, denn bis dahin kann man wahrscheinlich das Mainboard
tauschen, wieder Win 7/8 installieren und neu upgraden.

Also ich kann mit der Regelung leben.

Helmut.
 
Ich sträube mich gegen die Aussage, dass eine alte Lizenz "verfällt" oder "entwertet" wird.

Denn es besteht nun nur die Möglichkeit, dass ein 3. oder 4. Besitzer auf einmal durch die Hardware-ID in den Genuss eines WIN 10 kommt, auch wenn das vom Verkäufer vielleicht gar nicht beabsichtigt war.
Denn der neue Besitzer kann eben (wenn er die zur Hardware-ID passende Win 10 Version aufspielt) ohne Key Eingabe, dieses ganz einfach aktiviert bekommen.

Und, dass man das ehemalige Win 7/8.0 oder 8.1 nicht parallel zu dem Upgegradeten Win 10 betreiben darf ist ja eigentlich selbstverstänlich.
 
Wenn ich alle meine Systeme umgestellt habe, und dann noch Win 7/8 Lizenzen übrig habe, kann ich das mal testen.
Wird aber nicht vor November der Fall sein.
 
Und, dass man das ehemalige Win 7/8.0 oder 8.1 nicht parallel zu dem Upgegradeten Win 10 betreiben darf ist ja eigentlich selbstverstänlich.
Warum das?
Wo steht das in der EULA?

Irgendwelche nachgereichten Erklärungen von Microsoft, wie die FAQ Seiten zu W10, sind doch irrelevant. Meinungen sowieso.
 
Ist es nicht eher irrelevant was eventuell anwendbare Gesetze besagen wenn es technisch einen (möglicherweise bestehenden) Riegel gibt der die parallele Benutzung unmöglich macht?

Oder wie genau willst du wileE das Problem dann umgehen?
 
Ich sträube mich gegen die Aussage, dass eine alte Lizenz "verfällt" oder "entwertet" wird.
Ich nicht, für mein Empfinden trifft es "entwertet" sehr passend.
Da wird sich schon auf eine ganz schön arschige Art und Weise darum bemüht W10 zu verbreiten (1 Jahr kostenlos) und die alten Systeme werden während dessen aus dem Verkehr gezogen.
Konnte man nicht zum Start der anderen Versionen auch eine Zeitlang das OS "testen" und danach fuhr sich der Rechner einfach runter, wenn man keinen Lizenz-Key eingegeben hat? Das war fair.

Wieso wird nicht einfach das W10 anstatt an die Hardware, an den Lizenz Key der Version gebunden, von der das Update gestartet wurde? Das wäre auch fair, würde aber die unliebsamen Lizenzen, die man loswerden will, nicht entwerten und würde den unliebsamen Lizenzmarkt nicht eindämmen, der MS auch ein Dorn im Auge ist. Und ich glaubs immer noch nicht, da eine Hardware/Lizenz Bindung in der EU nach geltendem Recht irgendwie uncool ist und nur die Anwälte von MS beschäftigen dürfte. :p

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mir ist da gerade eine andere Frage in den Sinn gekommen.
Wenn es nun tatsächlich so ist, dass W10 an die Hardware gekoppelt ist...
Wer kommt im Garantiefall für den Schaden auf?

Soweit ich weiß, wird die W10 HW-ID an das Mainboard gekoppelt. Wenn ein Board nun, nach Neuanschaffung, innerhalb von 2 Monaten abraucht und vom Hersteller ausgetauscht wird, schickt der Boardhersteller dann auch eine neue W10 Lizenz mit? Im Grunde müsste er das, da durch sein Produkt der Schaden entstanden ist.
 
Wenn ein Board nun, nach Neuanschaffung, innerhalb von 2 Monaten abraucht und vom Hersteller ausgetauscht wird, schickt der Boardhersteller dann auch eine neue W10 Lizenz mit? Im Grunde müsste er das, da durch sein Produkt der Schaden entstanden ist.
smilie_sp_052.gif
Jeder wird auf den anderen verweisen und am Schluss ist der User der "Dumme". Aber einem geschenkten Gaul guckt man bekanntlich nicht in den Hintern.

Wo steht das in der EULA?
14. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.
(Hier: Windows 7 EULA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das?
Wenn du eine reguläre Win 10 Lizenz kaufst kannst du genauso oft die Hardware wechseln wie mit jeder Win 7 Lizenz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben